Ämter und Amtsgewalten von Augustus?

1 Antwort

Ämter und Amtsgewalten von Augustus?

und

Welche Ämter und Amtsgewalten herrschten während der Regierungszeit von Augustus?

Die Fragen gehen in zwei Richtungen: zum einen zielen sie auf die Person des Augustus, zum anderen auf die staatliche Ämterverfassung unter diesem römischen Kaiser.

Die zweite Frage sei zuerst beantwortet: unter Augustus gab es die "Ämter und Amtsgewalten", die auch die Republik schon kannte.

Zu Augustus: Er hat im Laufe seiner Herrschaft öfter das Konsulat bekleidet. Wenn er kein offizielles Amt innehatte, dann behielt er mit Zustimmung des Senats zentrale Amtsgewalten, also nicht die Ämter selbst, aber ihre Befugnisse, vorallem das imperium proconsulare. Immer behauptete er die tribunizische Gewalt, die tribunicia potestas, mit der er grundsätzlich gegen alle politischen Aktionen des Senats oder regulärer Magistrate sein Veto einlegen, auch den Senat und die Volksversammlung einberufen und Gesetzesvorlagen einbringen konnte. Außerdem besaß er das militärische imperium, also die Befehlsgewalt über die meisten Legionen des Reiches, eine notfalls militärische Absicherung seiner Herrschaft. Im Senat galt er als "Vorsitzender", als princeps senatus.

MfG

Arnold

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung