Neue Sprache lernen?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Nein 57%
Ja 43%

6 Antworten

Nein

Es gibt nur eine künstliche Sprache, die mich reizen würde - Klingonisch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

So funktioniert das nicht.

Wenn du ein Buch veröffentlichen würdest, das Bestseller wird und in dem die Sprache vorkommt oder es schaffen würdest, Hollywood oder Netlfix zu überreden, die Sprache in einem gehypten Film oder einer gehypten Serie einzubauen, könnte das klappen.

Es sprechen wohl einigen Menschen auch Klingonisch oder ähnliche Serien-/ Filmsprachen. Da gibt es Wörterbücher und evtl. Grammatiken. Wenn man so eine Grundlage hat, könnte man genug Sprecher finden, die andere dann mit ihrem Interesse anstecken.

Könnte evtl. auch rein innerhalb einer Internetcomunity klappen. Die muss dann aber wirklich sprachbegeistert sein.

Nein

Nein, ich mag keine künstlichen Sprachen. Selbst wenn Du eine auf natürliche Weise zustande gekommene Sprache meinst, ist Englisch schon einfach genug. Einfacher soll es gar nicht sein. Zu kompliziert (wie z.B. Chinesisch) aber auch nicht. Optimal vom Schwierigkeitsgrad her und mal was Neues wäre z.B. Türkisch.

IBasbyI 
Fragesteller
 22.10.2023, 17:52

Mich persönlich frustriert nämlich oft wenn ich Sprachen lerne, dass alles zu kompliziert gemacht wird. Teilweise unnötig, weil man etwas zurecht biegen musste.

1
Nein

Ich spreche diese drei Sprachen bereits.

Ja

Es gibt nie einen Grund, warum man eine Sprache nicht lernen sollte! Und damit die Sprache bekannter werden würde, würde ich die Sprache auch lernen. Das ist ein vernünftiges Ziel.