Sind Wörter welche nicht im Duden sind automatisch neogolismen?

3 Antworten

Nein.

WORTSCHATZ

Der "normale Duden", formal "Duden 01: Die deutsche Rechtschreibung" enthält ungefähr 135.000 Stichwörter. Dies ist eine kleine Auswahl der wichtigsten und häufigsten Wörter der deutschen Sprache.

Der "große Duden", formal "Duden – Das große Wörterbuch der deutschen Sprache: Die umfassende Dokumentation der deutschen Gegenwartssprache." enthält etwa 780.000 Wörter und ist nur noch als elektronische Ausgabe verfügbar.

Schon mit diesem Vergleich erkennt man leicht, dass der normale Duden eben nicht als Maßstab für Neologismen genommen werden kann.

FACHWÖRTER

Zweitens hat der Duden auch nicht den Anspruch, alle Fachwörter der unterschiedlichsten Fachgebiete zu umfassen.

KOMPOSITA

Die deutsche Sprache ist produktiv in Bezug auf zusammengesetzte Wörter. Ob diese Komposita dann als Neologismen mit eigener, selbständiger Bedeutung erscheinen oder nur normale Komposita mit sofort verständlicher Bedeutung der Kombination darstellen, hängt vom Einzelfall ab.

Das Kompositum "Maskenpflicht" ist zum Beispiel ein Neologismus, der im Rahmen der Corona-Krise entstanden ist.

NEOLOGISMEN

Echte Neologismen sind Wortneuschöpfungen, die auch allgemein verwendet werden und in den Sprachschatz der muttersprsachlichen Bevölkerung aufgenommen werden.

Dies können völlig neue Worterfindungen sein, neue Komposita oder auch komplett neue Bedeutungen von bereits bestehenden Wörtern.

paulklaus  20.06.2023, 18:13

Quelle ?!

0
Kajjo  20.06.2023, 18:16
@paulklaus

Quelle wozu? Anzahl Stichwörter in den beiden Duden-Varianten siehe Website duden.de

Zur Bedeutung Neologismus, siehe Duden-Eintrag: "in den allgemeinen Gebrauch übergegangene sprachliche Neuprägung".

0
paulklaus  20.06.2023, 18:19
@Kajjo

Ähem ! Als Junoir User Mod Community Experte sollte man die Quelle AUTOMATISCH hinzufügen.....

0
spanferkel14  20.06.2023, 21:53
@paulklaus

Weshalb braucht es denn deiner Meinung nach für diese Antwort eine Quelle? Was überhaupt soll Kajjo mit einer Quelle belegen? Selbst der Begriff "Neologismus" ist doch nichts, was man nicht selbst weiß. Der Text, den K. geschrieben hat, sieht mir nicht nach einem Text aus, den er irgendwo abgekupfert hat. Also was?

1
Kajjo  21.06.2023, 11:25
@paulklaus

Ich habe jedes Wort meiner Antwort selbst geschrieben. Was soll ich da Quellen angeben?

1
paulklaus  21.06.2023, 11:27
@Kajjo

Okay. Alles klar. Klang eben verdächtig nach wissenschaftlicher Quelle (und somit Plagiat).

Asche auf mein Haupt !

0
Kajjo  21.06.2023, 11:36
@paulklaus

Das nehme ich mal als Kompliment.

Ich schreibe meine Antworten hier selbst und lege Wert darauf, gute Antworten zu geben.

2

Nein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Doktor der Englischen Sprachwissenschaft

es können neue Wörter sein, es könne Wörter sein, die veraltet sind, es können Wörter sein mit nur sehr geringer Verbreitung...