Infinitiv- und Objektsatz?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, das ist sowohl ein Infinitiv- als auch ein Objektsatz.

Bis zu dieser dämlichen Rechtschreibreform war die Komma-Regel bei Infinitivsätzen klar und anhand von 2, 3 Beispielen erschöpfend dargestellt. Jetzt gibt es "Abhandlungen" darüber im amtlichen Regelwerk zur Rechtschreibung und im Duden.😤🤯🤣!

Ich schreibe es so:

  • Sie hat vergessen, mich darüber zu informieren. 🤗🤗🤗
  • Mich darüber zu informieren, hat sie vergessen. (Jou, auch ok.)
  • Sie hat mich darüber zu informieren vergessen. (Joa, geht, gefällt mir aber nicht.)
MaxMusterman353 
Fragesteller
 26.12.2023, 18:12

Vielen lieben Dank! :)

Muss hier aber ein Komma hin (-> Objektsatz-Regel) oder darf (-> Infinitivgruppenregel)? :)

0
spanferkel14  26.12.2023, 19:45
@MaxMusterman353

Hahaha🤣, diese Frage hat mir gerade noch gefehlt.

Vielleicht hilft dir das weiter:

Ich setze meine Kommas übrigens weiterhin nach den Regeln von vor 1996. Dann gibt's keine Probleme. Und privat setze ich sie sowieso so, wie es für mich sinnvoll ist. Genauso halte ich es auch mit der Rechtschreibung. Kein Mensch bringt mich dazu, Portemonnaie anders zu schreiben als so. Auch an den Hämorrhoiden wird nichts geändert. Das Einzige, was ich übernommen habe, ist "dass" anstelle von "daß".

1
spanferkel14  26.12.2023, 19:58
@MaxMusterman353

Keine Ahnung, warum der eine Duden-Link nicht ordentlich übernommen wird. Ich hab's mehrmals in Varianten versucht. Immer wird das „zu“ abgeschnitten.

0
MaxMusterman353 
Fragesteller
 27.12.2023, 18:55
@spanferkel14

Okay, ich habe herausgefunden:

Hier muss kein Komma hin. Das war ja klar.

(#Infinitvgruppenregel)

0