Habe ich einen Akzent in der deutschen Sprache?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

Ja man hört Akzent 100%
Nein man hört kein Akzent 0%

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ausnahmsweise beantworte ich mal eine Inkognito-Frage...

Ich habe mir dich zweimal angehört.
Das rollende R höre ich, das hat man aber auch in Bayern, ist also nix in der Richtung, wie du es "befürchtest".

Das eu in "auch für Deutsche" klingt für mich nach russischer Muttersprache. Aber wohl auch nur, weil ich jahrelang DaF unterrichtet habe.

Ich finde es aber eh absolut nicht schlimm, wenn man die Herkunft durchhört.

Deine Auswahl ist zu klein gehalten - "Ja, einen sehr geringen hört man" fehlt. 😊

Inkognito-Nutzer   30.01.2024, 18:16

Danke für die Antwort 😊

Tatsächlich habe ich jetzt mit R nicht gerechnet weil ich (wie ich dachte) es mir angewöhnt habe es deutsch klingend auszusprechen.

Das mit EU und in Wörtern mit i (nicht allen) höre ich es selbst auch aber irgendwie egal wie oft ich probiere es gibt so bestimmte Wörter die ich nicht richtig ausgesprochen bekomme beim i zb problematisch, fantastisch oder auch Wörter mit -Ing am Ende. Aber ich arbeite an den Wörtern und hoffe es irgendwann ganz wegzubekommen.👍

1
latricolore, UserMod Light  30.01.2024, 18:31
@Inkognito-Fragesteller

Gerne doch! 😊

Wenn das R am Ende steht (z.B. bei besser), dann gelingt dir das "deutsche" R auch. Aber dieses R wird ja nicht überall so gesprochen - im norddeutschen Platt z.B. wird es auch gerollt. Daher sehe ich da kein Problem.

Beim i ist mir auch nach weiterem zweimaligen Hören nichts aufgefallen, aber ich ahne, was bzw. wie du es meinst, denn ich ich war mit meinem polnischen y auch nie zufrieden. ;-)

Wie gesagt - ich finde es nicht schlimm, wenn man einen Akzent heraushört, aber da du ihn ganz wegbekommen willst: Viel Erfolg! 😊

4

Hallo,

Ich vermute, du bist russische Muttersprachlerin?

Neben den bereits genannten Merkmalen habe ich auch geglaubt, ein oder zweimal ein "л" so zu hören wie man es im Hochdeutschen nicht spricht.

Aber ich verrate dir ein Geheimnis: ich glaube unbewusst immer, und wenn du so fragst, dann auch sehr bewusst, horche ich sehr genau hin und versuche herauszuhören, woher ein Sprecher stammt. Es gibt ja praktisch auch keine deutschen Muttersprachler, die "akzentfrei" sprechen (auch wenn es die Hannoveraner von sich behaupten) - irgendeine Spur von regionaler Färbung oder Dialekt ist doch fast immer noch zu erkennen. Und, ich finde, genau das verleiht einem Sprecher auch Persönlichkeit! Ich selbst werde für alle, die sich ein bisschen auskennen, unschwer als Franke zu identifizieren sein. Und solange meine Aussprache nicht so weit vom Standard abweicht, dass es für andere schwer verständlich würde, finde ich das auch absolut in Ordnung und stehe dazu.

Inkognito-Nutzer   30.01.2024, 23:24

Danke für die Antwort 😊

Das "L" ist mir irgendwie nie aufgefallen oder ich höre es vielleicht selbst nicht.

Aber zumindest weiß ich jetzt an welchen Buchstaben ich genau arbeiten soll, vielleicht ist doch noch nie Chance da dass ich es ganz wegbekommen.

Und klar ich verstehe dass viele mit Dialekt sprechen aber ich finde es ist was anderes wenn man erraten kann aus welcher Stelle in Deutschland man kommt oder die Tatsache dass allen sofort mein Migrationshintergrund auffällt. Ich denke dabei immer dass ich bei deutschen deswegen dann sofort in die "migrantenschublade" gesteckt werde, deswegen möchte ich es eigentlich loswerden😕.

0
Pomophilus  31.01.2024, 00:27
@Inkognito-Fragesteller

Sehr gerne!

Ich sehe da jetzt keinen so großen qualitativen Unterschied, auch eine "nur" regionale Bewegung ist letztlich Migration. Und auch mir als Franken merkt man es im benachbarten Altbayern, Schwaben, Hessen, Thüringen, Sachsen,... sprachlich sofort an, dass ich nicht "von hier" bin. Und das würde man auch, wenn ich plötzlich (wie ein Hannoveraner?) reinstes Hochdeutsch spräche - sie könnten vielleicht nicht mehr verorten, woher genau ich komme, aber ein "Einheimischer" wäre ich damit trotzdem nicht. Aber soll ich deswegen einen Teil von mir verleugnen, muss ich zum Chamäleon werden und mich vollkommen verstecken? Ich meine nein! Wer mich deswegen meint, in eine Schublade stecken zu müssen, entlarvt sich damit doch selbst. Je nachdem muss ich mit einer solchen Person vielleicht noch einen professionellen Umgang pflegen, aber das Thema persönliche Freundschaft hat sich dann glücklicherweise rechtzeitig erledigt, und ich kann mich auf die anderen konzentrieren, die offener sind.

Und unter Menschen, mit denen man sich versteht, kann man auch ganz entspannt mit dem Thema Sprache und Akzent umgehen, sich sogar gegenseitig auf die Schippe nehmen. Ich als Franke stecke da auch manchmal ein, weil den anderen das mit dem harten und dem weichen b (p) und d (t) nicht so wirklich klar ist wie uns...

Gut und löblich, wenn du dich weiter sprachlich integrieren möchtest. Ich kann es insofern nachvollziehen, dass ich mich auch für Sprachen interessiere, und es mich auch frustet, dass ich es wohl in keiner Sprache mehr schaffen werde, nicht sofort als Fremdsprachler identifiziert zu werden. Natürlich, trotzdem will ich noch weiterkommen, so wie du im Deutschen. Aber bitte, immerhin: so weit wie du im Deutschen bist, so weit komme ich in keiner Sprache mehr!!

Und noch einmal ganz deutlich zum Schluss: damit wir als Individuen wahrgenommen werden, muss auch unsere Sprache individuell sein. Eine Person, die absolut ohne jede Abweichung von der "Norm" spräche, der würde die Individualität fehlen, sie klänge wie eine Maschine.

2
Inkognito-Nutzer   31.01.2024, 05:54
@Pomophilus

Ja du hast recht, danke.

Ich werde weiter daran arbeiten in der Hoffnung dass es doch klappt😊.

1
Ja man hört Akzent

Man hört den Akzent nur minimal. Deine Aussprache ist sehr gut. Man konnte alles problemlos verstehen, darauf kommt es doch an :)

Inkognito-Nutzer   30.01.2024, 13:37

Danke 😊

Ich werde daran weiter arbeiten.

0
Ja man hört Akzent

Ja. Hört man. Aber sehr gute Aussprache.

Inkognito-Nutzer   30.01.2024, 18:18

Danke😊 Ich arbeite weiter daran.

0
Ja man hört Akzent

ja aber nicht soo auffällig

Inkognito-Nutzer   30.01.2024, 13:19

Ok danke 😊. Würdest du auch daran zb irgendwie erkennen welche meine Muttersprache ist?

0
Inkognito-Nutzer   30.01.2024, 13:42
@Tristan973

Ja russisch, danke für die Antwort.

Ich werde daran weiter arbeiten.

1