Tanzstunden , wie läuft das ab?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jene, die paarweise da sind, tanzen vorwiegend mit einander. Wenn du alleine erscheinst, wird eine Partnerin per Zufall "zugewiesen", besser gesagt ungefähr alterskonform und der Grösse entsprechend; ungefähr.
Falls diese Paarungen aufgehen und niemand über bleibt, ist gut. Sonst werden die übrigen Personen (M oder F, egal) unter den nicht paarweise Erschienenen ausgewechselt, so dass so ziemlich jede Person genügend zum Tanzen und Üben kommt.

Das bleibt dann so, bis der Kurs Nummero Uno fertig ist. Jene Paare oder Einzelpersonen, die den Kurs Nummero Due belegen möchten, tun das. Paare bleiben zusammen; Einzelpersonen werden wieder zu Paaren gebildet oder sie erklären von sich aus, dass sie zusammen bleiben möchten.
Wenn die Paarung aus dem allerersten Kurs ok ist, dann bleibt man meist zusammen. Es wäre übrigens ein extrem unhöflicher Affront, wenn du auf das Auflösen deiner Paarung aus dem ersten Kurs für den folgenden Kurs bestehen würdest. Tanzen hat auch viel mit Etiquette und Höflichkeit zutun. Um es aber auf den Punkt zu bringen: Oft haben Tanzschüler mit sehr wenig Talent aber ein Einsehen, dass ihnen dieses Hobby nicht liegt und geben von selber nach dem ersten, zweiten oder manchmal auch erst nach dem dritten Kurszyklus auf.

Es gehört auch etwas zum Erwachsenwerden, solche Dinge mit genügend Selbstmotivation durchzustehen! Denn je länger es dauert, um so besser sind die Tänzer und es ergeben sich neue Paarkombinationen, bei denen man sich auch wirklich auf sein eigenes tänzerisches Vorwärtskommen konzentrieren kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
lololololGTAV 
Fragesteller
 08.01.2022, 16:55

Also wenn ich da paar Freunde finde und es mir auch gefällt , weil ich da erst Probemäßig hingehen will um zu schauen ob mir das liegt und ob die Lehrer dort in Ordnung sind . Ich wollte nur wissen ob ich dann auch eine Partnerin bekomme , wäre mir unangenehm wieder der zu sein der keinen Partner hat , weil er keine Freunde hat. Deshalb auch der Kurs , wenn ich da niemanden kenne , kann ich doch zu einem Mädchen und es Fragen ohne dass sie mich ablehnt und in der halben Klasse rumerzählt , ist einem aus meiner Klasse in der Schule passiert .

0
tenno5034  08.01.2022, 17:13
@lololololGTAV

Du kriegst eine Partnerin, wenn der Tanzlehrer seinen Job richtig macht und auch soziales Gespür hat. Ob es anzahlmässig voll aufgeht, weiss man im voraus einfach nicht. Aber bei Anmeldung zu sagen, dass man solo kommt, ist schon mal gut. Dann weiss der Tanzlehrer bescheid und kann Unterstützung mobilisieren. Ist mir selber auch paarmal passiert und konnte dann aus einem Fortgeschrittenenkurs mit einer Partnerin tanzen.

Wenn jemand anders was herum erzählt, ist der bescheuert und sog. "nicht integer" (integere Menschen pflegen Diskretion und blamieren andere nicht vor Dritten).

1
tenno5034  10.01.2022, 04:47

Danke für den Stern!

0

Du kommst nicht alleine: Dann wird Deine Begleitung Deine Tanzpartnerin. Es kann vorkommen, dass man im Verlauf des Kurses auch mal mit anderen Damen tanzt. Möglicherweise wird Deine Dame mit jemand anderem besser zurechtkommen. Da könntet Ihr auch tauschen. Für die Schule mach das keinen Unterschied.

lololololGTAV 
Fragesteller
 08.01.2022, 16:50

Also das ist ein Kurs der unabhängig also nichts mit der Schule zu tun hat und habe deshalb bedenken gehabt weil ich keine Partnerin habe , ob ich da nicht einfach hingehen kann und mir dann eine zugewiesen wird .

0
sumpfbub  08.01.2022, 19:38
@lololololGTAV

Es kommt auf die Tanzschule an; naturgemäß wird es keine Garantie geben, dass immer jeder einen passenden Partner hat. Manche kommen wie Du alleine, andere zu zweit. Es mag sein, dass die Tanzschule grundsätzlich nur Paare annimmt. Ruf doch einfach an und frag nach; dann wird man Dir perfekt Auskunft geben.

0

Erst mal: Hervorragende Idee!

Es gibt, je nach Tanzschule, aufeinander aufbauende Module. Bei uns waren es sechs von jeweil einem halben Jahr. Danach kann man (und sollte auch) einem Tanzkreis beitreten.

Wenn man seine Partnerin nicht gleich (besser) selber mitbringt, sollte man mit der Tanzschule reden. Oft sind Männer in der Unterzahl - muss aber nicht sein.

Viel Spaß!

Hallo,

bei den Tanzschulen gibt es in der Regel fünf aufeinander aufbauende Kurse:

Anfänger, Fortgeschrittene, Bronze, Silber und Gold.

Jeder Kurs findet an 7 Terminen statt, d.h. nach ca. 2 Monaten ist er zu Ende.

Wenn du noch keine Tanzpartnerin hast, macht das nichts, weil Mädchen normalerweise in der Überzahl sind. Deswegen werden die Jungs auch oftmals gebeten, mehrmals pro Woche zu kommen, ohne mehr bezahlen zu müssen.

Ich kenne es so, dass die Paare aus der ersten Stunde zusammen weitertanzen. Wie das gehandhabt wird, hängt aber von der Tanzschule ab.

Bei den Fortsetzungskursen kannst du dich dann ja mit deiner Tanzpartnerin aus dem ersten Kurs anmelden. Dann bleibt ihr auf jeden Fall zusammen.

Viel Spaß beim Tanzen!

lololololGTAV 
Fragesteller
 08.01.2022, 17:00

Bei uns sind es 3 Monate mit 10 Terminen . Wir Tanzen auch in der Schule und es war eintlich ok , bis auf die mit denen ich Tanzen musste und der Lehrer , die Mädchen waren nämlich nicht begeistert von dem was sie taten sodass wir meistens nur rumstanden und nur was gemacht haben wenn der Lehrer kam. Bei uns fauert so nh Stunde 45min also meinst du die Lehrer nehmen sich dort auch Zeit um es den Teilnehmern einzeln beizu bringen oder wird es nur einmal vorne vorgemacht?

0
wop53  08.01.2022, 17:07
@lololololGTAV

Tanzen im Sportunterricht und in der Tanzschule sind unterschiedlich. Die Sportlehrkräfte machen das ja meistens nur nebenbei. Außerdem sind in der Tanzschule Leute, die das lernen wollen. Die Atmosphäre ist also schon ganz anders.

Jedem einzelnen wird es zwar nicht beigebracht, aber wenn man Schwierigkeiten hat, kann man die Tanzlehrer ja fragen. Die freuen sich, wenn man Interesse zeigt.

1