Findet ihr es komisch, wenn die Tanzpartnerin mit Winterhandschuhen tanzt?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Eh normal wenn sie Handschuhe trägt 82%
Schon etwas creepy. 18%

7 Antworten

Eh normal wenn sie Handschuhe trägt

Dünne schwarze Handschuhe...

Denke mal einige Jahre zurück.... Er ist mehr als nur ein Schutz vor Wind und Kälte. Vielmehr ist er ein echtes Damen-Accessoire, das die Frau mit Stil schon lange vor den 50er Jahren für sich entdeckte. Und nicht nur Frau...

Glacéhandschuhe sind sehr feine, weisse Handschuhe, die meist von Herren zum Frack oder Smoking getragen werden. Heute sind sie sehr selten geworden, ab und an sieht man sie noch an Veranstaltungen wie dem Wiener Opernball. Von Mitte des 19. bis zu Beginn des 20. Jahrhunderts waren Handschuhe auch für Damen ausser Haus ein unabdingbares Accessoire.

So war es bis zum Zweiten Weltkrieg ein festgeschriebenes Gesetz der Etikette, dass eine Frauenhand im Freien stets von einem Handschuh bedeckt sein musste. Gerade bei den Damen der Gesellschaft stand schon früh nicht nur die Funktionalität des Handschuhs im Vordergrund, sondern natürlich auch der modische Aspekt. Adelsdamen trugen edle Fingerlinge zu ihren Abendkleidern: oft parfümiert, mit Perlen verziert und mit Juwelen bestickt.

Seine letzte Hochzeit erlebte der Handschuh in den 50er Jahren des vergangenen Jahrhunderts. Die Dame von Welt besass zu jedem Kleid und zu jedem Anlass die passende Fingerbekleidung. Zu einem morgendlichen Einkauf gehörte beispielsweise graues Ziegenleder, beim Lunch im Anschluss trug sie Glacéhandschuhe. Am Nachmittag schmückten dann braune Peccary und abends lange schwarze Seidenhandschuhe die Finger der Lady. Damit die Handschuhe auch perfekt sassen und sich wie eine zweite Haut anpassten, wurden sie häufig von Mass angefertigt.

Ich kenne meine Mutter auch nur mit feinen dünnen Handschuhen außer Haus...sie hatte ebenfalls mehrere Paare, passend zum jeweiligen Outfit. Die hat sie bis zu ihrem Tod getragen (sie verstarb 2018)... und nein, sie war nicht creepy, sie war eben so erzogen worden.

Ich habe auf dem (Tanz)Parkett auch schon Partner mit unangenehm schwitzigen Händen gehabt und oft gedacht, dass ich lieber so feine Handschuhe hätte wie meine Mum sie hatte...nur dass ihre mir nie gepasst haben.

Statt dich über die Frau lustig zu machen, solltest du dich besser informieren! Vielleicht hängt sie diesen alten Gebräuchen und Vorlieben ja an und hat ein anderes Stilempfinden. Und weil sie scheinbar keine Lust hat, ständig zu diskutieren, hat sie sich den Spruch mit den nicht gewaschenen Männerhänden zugelegt..

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Eh normal wenn sie Handschuhe trägt

Gemessen an den letzten 2 Jahren erscheint etwas Vorsicht nach wie vor angebracht.

Muss Dir ja nicht gefallen, aber wenn sie das für sich möchte, muss man das akzeptieren.

Ich finde das nicht schlimm.

Gruss

Eh normal wenn sie Handschuhe trägt

Das ist vielleicht ungewöhnlich, aber schlimm ist das nicht. Und wenn es dünne Handschuhe sind, dann sind das mit Sicherheit keine Winterhandschuhe. Früher war das durchaus üblich und es gibt auch extra Tanzhandschuhe.

Hast du sie denn mal gefragt, warum sie diese Handschuhe trägt? Und selbst wenn heißt das nicht, dass du wirklich die wahren Gründe kennst.

Ohne die Grüne zu kennen würde ich nicht urteilen, vielleicht hat sie einen guten Grund, vielleicht auch „nur“ ihre Eigenarten.

Schon etwas creepy.

Sie ist wohl auf dem Weg zu einer Neurose. Sie darf anderen durchaus die Hand geben und kann sich selber hinterher ja die Hände waschen. Das ist normale Handhygiene. Aber Winterhandschuhe sehe ich in der Tanzszene sogar als unhöflich an. Wenn jemand mit den Gepflogenheiten im Paartanz nicht klar kommt, soll er/sie es bleiben lassen.

HarryXXX  06.03.2023, 20:21

Winterhandschuhe sind das gewiss nicht und ich würde das auch nicht überbewerten und schon gar nicht als unhöflich ansehen. Vielleicht hat sie auch einfach nur schwitzige Hände.

tenno5034  07.03.2023, 04:48
@HarryXXX

Schon seltsam, wie du die Aussage, dass es sich um Winterhandschuhe handelt, gleich mal abtust. Der FS hat das ausdrücklich geschrieben. Und dass sie schwitzige Hände hat, ist auch eine pure Mutmassung deinerseits.

HarryXXX  07.03.2023, 07:37
@tenno5034

Nur weil der FS das geschrieben hat, muss es ja nicht stimmen. Winterhandschuhe und dünn widerspricht sich eben. Ausserdem mutmasse ich weiter, dass die meisten hier noch nie etwas von Tanzhandschuhen gehört haben. Davon ganz abgesehen trifft hier jeder seine eigene Interpretation. Wieso sollte meine schlechter sein als andere bzw wieso sollte ich das also nicht tun? Im Gegensatz zu Dir sehe ich das eben erstmal nicht als unhöflich an. Das auch nur eine Vorverurteilung aufgrund von Mutmaßung.