Tanzkurs: Welche Art von Paartanz?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi :-)

Finde ich super von dir, dass du gerne tanzen lernen möchtest. Dafür schon einmal einen Daumen nach oben für dich ;-)

Ich würde dir zu einem ganz normalen Grundkurs in einer Tanzschule raten. Dort lernt man klassische Tänze aus dem Latein- und Standardbereich. Dazu gehören dann u.a. ChaCha, Rumba, Jive und Samba (alles lateinamerikanische Tänze), sowie den Langsamen Walzer, Tango, Qickstep, Wiener Walzer und Slowfox (Standardtänze). Dazu gibt es Sonderkurse, welche man besuchen kann, wo man dann Modetänze wie Disco Fox oder Salsa lernen kann.

Wenn du jeden dieser Tänze ein bisschen beherrschst, wirst du auf jeder Hochzeitsfeier ohne Probleme mittanzen können :-)

Ich hoffe, dass ich dir ein bisschen helfen konnte und wünsche dir alles Gute!

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ArwenPotter  20.10.2023, 13:10

Gut geschrieben, aber sicher, dass der Slowfox auch in Anfängerkursen unterrichtet wird? Bei meiner Tanzschule wird er erst ab dem Goldkurs beigebracht.

Sunglassgirl  20.10.2023, 16:54
@ArwenPotter

Dankeschön :-) Im Grundkurs kommt der Slowfox noch nicht vor, nein. Normalerweise tatsächlich erst ab dem Goldkurs, so war das bei mir auch gewesen. Liegt daran, dass der Slowfox etwas schwieriger zu tanzen ist, da er seinen ganz eigenen Rhythmus hat.

Popmusik geht Diskofox immer. Einfach zu tanzen. Alle können den. Ein paar Figuren dabei und du bist der Held. Mit einem Diskofoxkurs würde ich anfangen.

Hast du Spaß dran dann einen a Kurs Standard und Latein.

Ich hab selber viele Jahre getanzt und hab die goldene Tanznadel

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Meist heisst das A-Kurs. Den sollte es bei jeder Tanzschule für Neuanfänger geben. Dort lernst Du den Grundschritt und eine oder zwei Figuren von

ChaChaCha, Rumba, Langsamer Walzer, WienerWalzer, Disco Fox, Foxtrott, Jive, Tango (europäisch) und ggf. noch weitere, das kann schon variieren. Bei mir war noch Boogie und Merenge mit dabei.

Damit kannst Du mit Sicherheit bei einer Hochzeit (fast) alles mittanzen. Auf Popmusik geht oft ChaCha, Rumba, DiscoFox ... selbst wenn die songs rhythmisch nicht immer das tanztypische Feeling liefern. Die Kunst ist dann zu erkennen, welcher Tanzschritt dann gerade funktioniert.

Am Besten Tanzschule mal anrufen und nachfragen. Gruss