Wieso spiele ich plötzlich so schlecht und fehlerhaft Klavier?

upbrunce  04.08.2022, 19:37

Hast du mit einem Lehrer gelernt und hast du jetzt noch einen Lehrer? Bist du hauptberuflich auf einem anderen Gebiet tätig und machst das Klavierspiel als Hobby nebenher? Was...

Felix0620 
Fragesteller
 04.08.2022, 21:35

Ich habe aktuell noch einen Lehrer, den ich allerdings länger nicht sehe.

upbrunce  04.08.2022, 19:38

...ist in den letzten zwei Jahren passiert, irgendetwas besonderes? Bist du umgezogen? Neues Instrument?

Felix0620 
Fragesteller
 04.08.2022, 21:36

Nichts davon tatsächlich

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe mal drei mögliche Antworten für dich. Ob eine davon zutrifft, kann man natürlich aus der Ferne nicht beurteilen, aber du solltest sie gedanklich einmal alle durchgehen. Alle weiteren Optionen habe ich nach der Beantwortung meiner Rückfragen jetzt mal außen vorgelassen.

(1) Du schreibst, dass du deinen Klavierlehrer aktuell selten siehst. Möglicherweise hat sich irgendetwas an deiner Übeeffektivität geändert. (Bei mir war es damals ein Umzug mit neuer Wohnsituation, der mich irgendwie beeinflusst hat, bspw.) Suche den Kontakt zum Lehrer und besprich dein Problem dringend mit ihm.

(2) Du trittst öffentlich auf und hast somit ein Repertoire, wovon ich ausgehe. Möglicherweise hast du dich während des Wachsens dieses Repertoires nicht hinreichend mit einer weiteren Übedisziplin beschäftigt: Nämlich der Repertoirepflege. Je größer das Repertoire irgendwann ist, umso intensiver muss es gepflegt, routiniert gehalten, nachgebessert werden. Vllt. ist bei dir gerade dieser Zenit erreicht, an dem die Größe des Repertoires nicht mehr mit dem Übeumfang harmoniert.

(3) Psychische Gründe. Du trittst auf, bist also an der Öffentlichkeit interessiert, und hast damit im Lauf der Jahre einen gewissen Anspruch entwickelt. Genau das kenne ich aus eigener Erfahrung. Irgendwann ist der Eigenanspruch, der Perfektionswille, so groß, dass man diesem psychischen Druck nicht mehr standhält, das Üben wird ineffektiver, man hört auf einmal jeden kleinen Fehler, etc. etc. Und das alles witzigerweise, ohne es selbst zu merken. Besprich auch diese Option unbedingt mit deinem Lehrer.

Ich hoffe, ich konnte dir Gedankenanregung geben und wünsche dir weiterhin (und alsbald wieder richtig) viel Erfolg.

up

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Musikalisch unterwegs seit über dreißig Jahren.
Felix0620 
Fragesteller
 07.08.2022, 18:44

Danke Dir für deinen ausführlichen Kommentar. Aus meiner Sicht betrachtet ist 3) am zutreffensten und wahrscheinlich auch die Ursache. Ich bin schon immer sehr perfektioniert ans Klavierspielen rangegangen. Selbst Fehler, die der Laie nicht hört, haben mir selbst großen Ärger bereitet. 1) lässt sich ausschließen. 2) Könnte stimmen, hat aber einen Haken. Gerade meine allerbesten Stücke, die ich am liebsten gespielt hatte, sind ganz besonders vom Einbruch getroffen. Das sind die Stücke, die ich regelmäßig häufig gespielt habe. Ich kann es mir nicht erklären...

0
MentN  10.02.2023, 21:08
@Felix0620

vielleicht bist du auch overplayed. Dann mach ich auch immer Fehler

0

Ich höre da das Thema Zweifel raus - vielleicht hat etwas dein Selbstbewusstsein beschädigt und zusammen mit den wiederholten Fehler-Erlebnissen schraubst du dich immer weiter in den Zweifel rein? Vielleicht wären ein paar Selbstbewusstseins-Übungen hilfreich?

Es gibt manchmal ein sog. Plateau , das Instrumentalisten im Laufe ihrer musikalischen Aktivität erreichen (müssen), das sich wie ein Stillstand oder sogar "Rückschritt" anfühlt, aber eigentlich nur ein neues Atemholen für ein etwas höheres Niveau darstellt.

Halte einfach weiter durch, übe weiter wie bisher, wenn du Zeit dafür hast und vor allem: Sieh es positiv als notwendiges Atemholen für eine weitere Entwicklungsstrufe an.

Woher ich das weiß:Hobby – aktiv in Chor und Klarinette