Schlecht Klavier Spielen?

6 Antworten

Hey! Ich kann hier nur hinzufügen, dass du dir die Frage stellen solltest, was du möchtest.

Willst du wirklich schnell vorankommen und Fortschritte machen? Dann musst du da wirklich Arbeit, Zeit und Energie reinstecken. Von alleine lernt sich kein Instrument, man muss üben, üben, üben.

Wenn du nur nebenbei etwas Klavier spielen möchtest, ist das natürlich auch völlig in Ordnung, und dann du solltest dich nicht unter Druck setzen, nur weil andere vielleicht mehr Fortschritte in kürzerer Zeit machen. Du kannst nur nicht erwarten, dass deine Fortschritte von alleine kommen.

Vielleicht hilft es auch den Lehrer zu wechseln? Es kann immer sein dass man mit den Methoden eines Lehrers nicht klarkommt und dadurch nicht wirklich vorankommt.

Schon mal sehr positiv:

1. die Selbsterkenntnis, dass es sehr langsam voran geht

2. die Bereitschaft, was daran zu ändern

Zunächst kannst Du das mit Deinem Lehrer besprechen, dafür ist er ja da.

Nach 3 Jahren solltest Du das Stück in sinnvolle Fragmente zum Üben einteilen können. Du lernst vermutlich auch nicht 30 neue Englischvokabeln am Stück, sondern teilst diese vorher ein, z.B. jeweils erst 5 Stück, dann 10 u.s.w.

Bei einem Klavierstück ist die Einteilung schwieriger, das muss man allmählich lernen. In Deinem Beispiel kann Dir der Text (mal googeln) samt den Satzzeichen eine Hilfe zur sinnvollen Einteilung der Melodie sein (4-taktige Phrasen, welche Du bei Bedarf zum Üben auch noch halbieren kannst). Bzgl. der Begleitung sollten Dir die Akkorde ggf. inkl. der vorkommenden Umkehrung bekannt sein. Es kommen ausschließlich Akkorde aus der Kadenz in C-Dur vor, I-IV-V.

Vielleicht konnte ich ein bisschen helfen, viel Erfolg & dran bleiben!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Akkordarbeiter Klavier

Es kommt nicht darauf an, möglichst schnell möglichst schwere Stücke zu spielen. Es kommt darauf an Spaß zu haben. Wenn es dir Spaß macht, machst du alles richtig. Wenn du gerne schneller schwere Stücke lernen möchtest kanns dir dein Klavierlehrer/in am ehesten sagen, was du ändern kannst. Oder einfach noch mehr üben, vielleicht auch gezielt Fingerübungen oder Notenlesen üben.

Ich war selbst immer sehr langsam im Lernen neuer Lieder nach Noten, aber spiele inzwischen besser als nahezu alle die ich bisher getroffen habe, die nicht zumindest semi-Professionelle sind, weil ich einfach dran geblieben bin, weil ich Spaß daran hatte.

Um das zu lernen hat es ungefähr 2-4 Tage gebraucht

Das ist jetzt erstmal keine Schande.

Deine Infos reichen für eine Ferndiagnose kaum auf. Es wäre möglich, dass du schlichtweg zu den Schülern gehörst, die etwas länger brauchen und sich alles hart erarbeiten müssen, ja. Genauso kann es sein, dass deine Übeweise nicht effektiv genug ist (das herauszufinden sollte allerdings Aufgabe deines Lehrers sein). Möglicherweise liegt es auch am pädagogischen Konzept und den Fähigkeiten deines Lehrers. Lehrer sind eben auch nur Menschen und nicht alle sind wirklich gut in ihrem Job. Aber wie gesagt lässt sich das von hier aus kaum beurteilen. Eines ist sicher: Geduld ist beim Klavierspiel das A und O.

lg up

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktische Erfahrung seit über dreißig Jahren.

Ich finde 2 bis 4 Tage angemessen um ein Lied zu lernen. Kommt ja auch immer drauf an wie oft du übst und nicht wie lange.

Ich habe mein Üben beschleunigt indem ich z.B. kurz abends und auch morgens geübt habe. Auch hilfreich war, dass ich auch Lieder bekommen habe die ich mochte. Dafür machte ich auch manchmal Vorschläge für meinen Lehrer. Er vereinfachte mir die Lieder auch notfalls, falls es zu schwierig war.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung