Wie lange um Mondschein Sonate (3. Satz) zu lernen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

ich habe das Stück schon gespielt. Das ist aber schon länger her, sodass ich nicht genau sagen, wie lange ich gebraucht habe, vielleicht zwei Monate.

Generell habe ich mindestens immer zwei Wochen für Stücke der Länge und Schwierigkeit gebraucht, um sie auswendig oder einigermaßen flüssig und in etwas langsamerem Tempo spielen zu können. Sicherheit, Tempo und Reife kommen aber erst mit den Monaten.

Da sich Techniken und Motive wiederholen, geht es später schneller, wenn man die mal drauf hat. Ähnliche parallele Stellen sind auch schneller zu merken. Wenn die ersten Seiten gut gehen, sind auch die weiteren nicht mehr so aufwendig. Wer verschiedene Techniken schon im Voraus gut beherrscht, wird ingesamt beim Einstudieren neuer Stücke schneller vorankommen. Der dritte Satz der Mondscheinsonate besteht viel aus gebrochenen Akkorden. Wenn die bereits zuvor gut laufen, ist die erste Seite leichter zu erlnen. Ähnlich ist es mit anderer Technik für den Rest der Sonate. Die Dauer und der Erfolg ein Stück einzustudieren, kommen auf die bisherige Erfahrung an. Da ich nicht weiß, wie Du bis jetzt spielst, kann ich auch keine Vorhersage treffen, wie lange es dauert. Nimm Dir die Zeit, die Du brauchst, um es sauber und ausdrucksvoll einzustudieren.