Ab vielen Jahren des Klavier Lernens kann man die Mondschein Sonate normalerweise spielen?

8 Antworten

Nun, das kommt drauf an.

Wenn du das ganze Stück technisch und musikalisch perfekt spielst, bist du ein Genie.

Vielleicht glaubst du nur, du könntest sie spielen. Vielleicht triffst du zwar die richtigen Töne, hast aber technisch und musikalisch grosse Lücken (was gut sein kann ohne Lehrer). Hier hätte ich auch ein Beispiel: Mein Bruder spielt Fagott und Blockflöte, und das sehr gut. Neulich setzte er sich an mein Klavier und versuchte etwas die Arabesque Op18 von Schumann, nur so aus Spass. Er "konnte" die ersten beiden Takte spielen. Die richtigen Töne - das war schon alles. Die polyphonie und der besondere Anschlag, die dieses Stück erfordert, konnte er natürlich nicht umsetzen.

Es könnte natürlich auch sein, dass du uns Märchen erzählst.

In jedem Fall würde ich dir sehr raten, einen Lehrer zu suchen. Man kommt am besten vorwärts, man hat am meisten Spass und zumindest ich habe ein wunderbares Verhältnis zu meiner Klavierlehrerin (:

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Spiele Klavier seit dem 7. Lebensjahr

Also nach 8 Monaten ohne Lehrer die Mondscheinsonate (von Beethoven) spielen zu können erscheint einmal unglaubwürdig, es sei denn, Du bist ein Genie. Gerade der dritte Satz ist ziemlich schwer und erfordert größeres Können und daher einige Jahre qualifizierten Unterricht.

Der erste Satz ist vergleichsweise leicht, das könnte man dir glauben, aber auch dazu wärest Du doch ziemlich begabt.

Nessi365
Fragesteller

Den 1. und 2. kann ich eigentlich sehr gut. Der 3. ist schwer und für den habe ich auch am längsten gebraucht. Ich kann ihn nicht perfekt aber ich kann ihn.

Bluemilk  08.10.2022, 22:14
@Nessi365

Na, dann stelle doch eine Aufnahme davon ins Netz, wäre ja hier nicht der erste der das vorschlägt!

Das wäre dann beachtlich schnell gelernt! Mach doch am besten mal eine Probestunde bei einem guten Klavierlehrer vor Ort, der das beurteilen kann.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Akkordarbeiter Klavier
Nessi365
Fragesteller

Ok Danke werde ich versuchen☺️

Man kann nur spielen was man lernt.

Ein klassischer Gitarrist kann 15-20 Jahre Erfahrung mit klassischen Liedern haben, würde aber kein Metal-Song spielen können, da ihm die ganzen Techniken fehlen.

Anfänger, die direkt Metal lernen, können mit viel üben natürlich Metal spielen. Manche Passagen bleiben schwer und können vom Anfänger (noch) nicht richtig/perfekt gespielt werden.

Beim Klavier ist es genauso. Wenn du viel klassisch übst, dann kannst du auch leichter neue Klassik lernen. Die Mondscheinsonate ist aber ein sehr schweres Stück - es ist also sehr unwahrscheinlich, dass du es perfekt kannst oder in der vollen Geschwindigkeit (oder du lässt eine Stimme weg) oder spielst eine vereinfachte Version.

Ich vermute Du spielst nicht alle 3 Sätze und vielleicht zusätzlich eine vereinfachte Bearbeitung anstelle des Originals.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Akkordarbeiter Klavier
Nessi365
Fragesteller

Doch alle drei Sätze und Origonal. Hat einen Haufen Seiten