Beethoven Klavierkonzert Nr. 3 sehr schwer?

Arlecchino  24.11.2023, 19:42

Um was für einen Wettbewerb geht es? Wie lange hast Du Zeit?

Jnthn68129
Fragesteller

Es ist ein Wettbewerb bei dem man mit Orchester spielen kann wenn man gewinnt. Mein Lehrer begleitet mich und dirigiert auch das Orchester.

Arlecchino  26.02.2024, 00:31

Ist die Frage so weit beantwortet oder brauchst Du mehr Informationen?

Jnthn68129
Fragesteller

Oh, Sorry das ich erst so spät antworte, also der Wettbewerb ist in 1 Woche und ich spiele jetzt doch Schumanns Konzertstück op 134, läuft jetzt ziemlich gut.

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Jonathan,

die technischen Anforderungen der 'Sturmsonate' und des c-Moll-Klavierkonzertes sind vergleichbar. 'La Campanella' ist kürzer, die technischen Anforderungen sind jedoch höher, stellenweise deutlich höher. Aber, die hast Du ja auch bei weitem noch nicht bewältigt.

Bei der Auswahl von Werken für einen Wettbewerb stellt sich eine ganze Reihe von Fragen:

  • Sind dort sicher zwei adäquate Flügel?
  • Das ganze Konzert ist für einen Jugend-Wettbewerb wie 'Jugend musiziert' viel zu lang, die Vorspielzeit ist sehr begrenzt. Man kann also nur einen Satz spielen, und - auch wenn die Zwischenspiele gekürzt werden - man sitzt eine ganze Weile ohne zu spielen.
  • Sicher kann man ein Werk nur für einen Wettbewerb studieren. Aber viel Zeit in ein Werk zu investieren, das man nur einmal öffentlich spielt, ist fragwürdig. Ohne den Orchesterpart fehlt etwas, und Orchester oder Klavierpartner (und 2. Klavier) stehen einem Laien selten zur Verfügung.
  • Für eine erfolgreiche Teilnahme an einem Wettbewerb ist es wichtig, das Repertoire im Vorfeld mehrfach vor anderen zu spielen (Freunde, Familie, Schule, Musikschule...). Mit Solo-Literatur ist das gut möglich, mit einem Klavierkonzert nicht.
  • Das Klavierrepertoire ist schier unüberschaubar groß. Ich bezweifle an dieser Stelle, dass es für Dich kein geeignetes Werk für Klavier solo an Stelle des Beethoven-Konzertes geben sollte.

So weit mein kleines Brainstorming zu Deiner Frage. Vielleicht findest Du ja den einen oder anderen Punkt bedenkenswert.

LG

Nein, nur länger. Und du musizierst eben mit einem Orchester, das fordert dich nochmal ganz anders und neu.

lg up

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Musikalisch unterwegs seit über dreißig Jahren.