Bin ich bereit für La Campanella?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Deswegen wollte ich fragen wie ihr mich einschätzt

Gar nicht, denn die Tatsache dass du seit über sieben Jahren spielst, sagt sehr wenig aus. Ohne Aufnahmen von dir (Audio und Video) lässt sich also nichts einschätzen, erst recht nicht von Laien (wie mir und die der meisten anderen GF-Nutzer).

ob ihr glaubt, dass es auf meinem derzeitigen Niveau schaffbar ist.

Aus den gleichen Gründen lässt sich das demzufolge nicht sagen.

Im Endeffekt stellt sich eben immer die Frage nach deiner Freizeitgestaltung. Dass, was du auf dieser Website gelesen hast ist jedenfalls Blödsinn. Die manuellen Anforderungen dieser Etüde sind weitaus höher als die der Sturmsonate. Die Campanella verlangt nach der Beherrschung diverser Extrem-Techniken, wie ich das immer genannt habe. Techniken also, die ein Amateur im Hausgebrauch eigentlich nicht beherrschen muss. Im Endeffekt musst du dich einfach fragen, inwieweit du dafür Übezeit investieren willst. Eine Sache, die du übrigens vorzugsweise mit deinem Klavierlehrer besprichst. Ich halte die Campanella für ein hübsches, kleines Stück. Ich hab mal ein paar Wochen reingesehen und festgestellt, dass ich mich für das allein sicherlich nicht monate- oder jahrelang abmühen werde. Aber ich habe eben auch noch einen Hauptberuf und ein Freizeitleben neben dem Klavier. Du (als Schüler, wie ich vermute) solltest also abwägen, wie du deine Prioritäten setzt.

lg up

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Musikalisch unterwegs seit über dreißig Jahren.
Arlecchino  27.11.2023, 16:33
Gar nicht, denn die Tatsache dass du seit über sieben Jahren spielst, sagt sehr wenig aus.

Die Teilnahme am Landeswettbewerb in der Altersstufe IV sagt schon ein wenig aus.

Frag deinen Klavierlehrer. Er wird das am besten beurteilen können.

Wir können so etwas nicht beurteilen, da wir dich und deine Fähigkeiten nicht kennen. Es gibt Leute, die bringen es in 7 Jahren gerade einmal zu River Flows in you oder Amelie. Andere hingegen könnten es durchaus bis hin zur Campanella schaffen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Spiele Klavier seit dem 7. Lebensjahr

Das solltest du eigentlich wissen, ich spiele seit 3 Jahren und ich habe fast so was ähnliches gelernt. Bestimmt bist du schon bereit zu spielen. Also 7 1/4 Jahre ist schon viel. Ich denke dass du viele Erfahrungen hast. Kannst ja mal probieren, also von langsameren Tempo anfangen und langsam schneller

Hoffe konnte helfen ;)

Woher ich das weiß:Hobby – Ich spiele seit 4 Jahren Klavier

wenn du gute die Technik kannst, dann denke ich, solltest du dem ganzen einen Versuch geben.

Woher ich das weiß:Hobby – spiele Klavier seit über einem Jahrzehnt

Beethoven ist in der Regel schwieriger gut rüberzubringen. Die Sturmsonate würde ich daher auch als schwieriger einstufen als „La Campanella“. Am Ende solltest du aber dein Lehrer fragen, der kann deine Fähigkeiten besser einschätzen als wir ohne irgendeine Aufnahme von dir.

Kathi803  08.10.2023, 16:58

Ich denke mal die Sturmsonate ist musikalisch schwerer, technisch aber definitiv leichter als La Campenella