Für welches Alter ist la Campanella?

2 Antworten

Dafür gibt es keine Altersbeschränkung. Kein Musikwerk unterliegt irgendwelchen Regeln in der Art. Wer es spielen kann, darf es gern spielen. Unabhängig des Alters.

lg up

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktische Erfahrung seit über dreißig Jahren.

Hier gibt es ein paar Tips und Hintergrundinfos dazu:

https://www.cmuse.org/la-campanella-difficulty/

Und hier wird gesagt, dass man es ab "Grade 8" AMEB spielen kann (da gibt es sicher eine Repertoireliste, die man für diese Stufe durchgearbeitet haben muss).

la-campanella-should-i-attempt-to-learn-it.html

Hier wird "Grade 8" mit ca. 15 bis 18 Jahren angegeben:

https://www.quora.com/What-is-the-average-age-someone-passes-grade-8-piano

Wie auch immer: Es ist nicht unbedingt zielführend, sich Altessstufen für bestimmte Stücke zu setzen. Es sei denn, du willst Musik studieren und musst bis dahin ein bestimmtes Repertoire erarbeitet haben.

Aber Musik sollte für dich sein, du solltest ein Stück dann spielen, wenn du bereit dafür bist und es so gründlich üben, dass du es einigermaßen sicher spielen kannst. Wenn kein Studium ansteht, würde ich mir dafür die Zeit nehmen und ggf. mal den Lehrer fragen, wo ich stehe. Es kommt aber auch sehr darauf an, in welchem Alter du angefangen hast und wie viel du früher und heute geübt hast und wie effektiv deine Übestrategie ist und ob wie effizient dein Lehrer ist und ob dein Lehrer und du auf gleicher Wellenlänge sind, das gleiche Ziel und den gleichen Blick auf dein Klavierspiel haben.