Wie lange brauch man um La Campanella spielen zu können?

3 Antworten

Eine nicht beantwortbare Frage. Wolltest Du eine Antwort in Jahren, dann stellt sich die Frage, wieviele Stunden am Tag man geübt hat, abgesehen von Talent etc. etc.

Das ist jedenfalls ein Stück für Profis, wenn man es richtig spielen möchte. Etwas für Weltklasse-Pianisten.

Ohne eine professionell gelernte Technik ist es weitgehend unmöglich, so ein Stück zu bewältigen.

Ich bin zwar nicht professionell gelnt, bin jetzt aber auch kein nichtskönner am Klavier. Bevor ich mit La Campanella angefangen habe bit ich mit Liebestraum no. 3 fertig geworden.

Das kommt auf Deinen derzeitigen Stand an.

Wenn Du auf dem Klavier fortgeschritten bist (Oberstufe) und entsprechend fleißig, kannst Du es in drei bis vier Monaten schaffen.
Wenn Du den technischen Stand noch nicht hast, und den Eindruck habe ich aus der Gesamtheit Deiner Beiträge hier, wirst Du es gar nicht schaffen oder ein bis zwei Jahre brauchen.

Alleine, weil du fragst ob/wann du die Campanella jetzt spielen kannst, lässt mich darauf schließen, dass du wohl nicht über die ersten Dutzend Töne hinauskommst.

Immerhin ist dieses Profistück in technischer Hinsicht nicht mit dem Liebestraum vergleichbar. Die wenigen Auserwählten, Begabten unter uns, die der hohen manuellen Schwierigkeit gewachsen sind, werden es wohl kaum nötig haben in diesem Laien Forum um Rat zu fragen und können sich wohl selbst recht gut einschätzen.

Ich habe nicht geftagt wann ich es spielen kann sondern wann Typen in der Gutefrage.net Comunity das spielen konnten.

(Bin btw schon bei der Hälfte)

@DasSchnoesel

Da habe ich La Campanella vermutlich überschätzt, dachte, die 11 Jährigen, die das spielen wären ultra begabt. Aber auch nach dem Liebestraum spielt normal nicht die 3., sondern eher Un Sospiro und danach La Chasse. Du bist doch auto didakt, meine Lehrerin würde, dass mit mir niemals mit mir spielen und dir würde ich es auch nicht raten. Deswegen meine Verwunderung. Und ich glaubte auch nicht, dass irgendjemand so fortgeschrittenes sich hier bei Fragen zu irgendwelchen Pop Songs herumtreibt. Schließlich wollte ich dich nur daran hindern ständig gegen eine Betonwand zurennen.