Welches Stück ist schwieriger?
Hallo,
Ich wollte mal fragen, ob der Friska Part aus der Ungarischen Rapsodie Nummer 2 von Franz Liszt schwieriger als die von Franz Liszt bearbeitete 5.Sinfonie von Beethoven auf dem Klavier ist. Ich habe diese nämlich gelernt (natürlich nicht auf Profi-Niveau aber meine Klavierlehrerin meint es klingt auch für sie ganz ordentlich) und würde gerne die Friska spielen. Ist diese zu schwer oder sollte sie machbar sein? Vielen Dank im Voraus!
2 Antworten
Die Transkription der Beethoven Sinfonie ist schwieriger. Wenn du die spielen kannst, wird das also machbar sein. Diese neun Transkriptionen gehören (zumindest partiell) zu den anspruchsvollsten Werken der romantischen Klavierliteratur, insofern sich dir technische Probleme eigentlich überhaupt nicht mehr stellen dürften. (Sie gehören auch zu den Werken, die ich nie von Amateuren gehört habe, und ich habe sehr viel Virtuoses von Amateuren gehört; dies ist also respektabel.)
lg up
Ich würde aus eigener Erfahrung mal sagen, dass die Beethoven-Variation etwas schwieriger zu spielen ist.
Habe zwar die Konservatoriums-Reifeprüfung abgelegt, aber mich bei beiden Stücken äußerst schwergetan.
Allein die Fingertechnik ist eine Herausforderung bei beiden Stücken, und da soll auch noch Ausdruck und Gefühl implementiert werden.
Letztendlich ist es Deine persönliche Entscheidung, welches Stück Du tatsächlich öffentlich aufführen willst.