Welche Sprache sprach Franz Liszt?

5 Antworten

Seine Muttersprache war ganz offensichtlich DEUTSCH.

Wie hätte er auch sonst bei Czerny unterricht nehmen, oder sich mit Beethoven etc. überhaupt verständigen können in seinen jungen Jahren.

Ungarisch lernte er, so weit überhaupt bekannt (es gibt keine sicheren Quellen), nur sehr bruchstückhaft im späten Erwachsenenalter.

Er war zu 100 % Ungare !!!! Er konnte aber beide sprachen aber ungarisch war mit sicherheit seine Muttersprache ! Übrigens heißt er nicht in wirklichkeit ,,Franz''  sondern Ferenc . Franz ist ja die deutsche übersetzung auf den ungarischen Namen Ferenc .Vor allem weil man Namen auch übersetzt . Und Liszt ist ebenfalls ungarisch und bedeutet Mehl . Also !  Viszontlatásra !

Sebbele  15.07.2024, 23:30

Nein, Deutsch war seine Muttersprache. Warum verbreitest Du solch einen Schwachsinn?

Genauso ist Ferencz die ungarische Übersetzung von Franz. Schon mal dran gedacht, dass man es auch so sehen muss?

Dass du Überhaupt keine Ahnung hast, zeigt auch, dass du Ferenc schreibst, statt Ferencz.

Ferencz, nicht Ferenc stand nämlich in dem ungarischen Pass, den er besaß, weil er auf dem Boden des damaligen ungarischen Königreiches geboren wurde.

Kneisser  27.09.2017, 20:25

Leider nein!
"Franz Liszt [list], ungarisch Liszt Ferenc[1] (* 22. Oktober 1811 in Raiding/Doborján, damals ungarisches Kronland des Kaisertums Österreich, heute Burgenland; † 31. Juli 1886 in Bayreuth), war ein ungarischer Komponist, Pianist, Dirigent, Theaterleiter, Musiklehrer und Schriftsteller mit deutscher Muttersprache. ... Aufgrund der häuslichen Situation war seine Muttersprache Deutsch, in westlichen Randgebieten Ungarns (Deutsch-Westungarn) damals nichts Außergewöhnliches." Wikipedia

Kneisser  27.09.2017, 20:34
@Kneisser

Nemzeti hovatartozása és származása

Liszt Ferenc nemzetiségét számos életrajzi tanulmány tárgyalja. Míg a legtöbb életrajzi mű azt boncolgatja, hogy Liszt német vagy magyar nemzetiségű volt-e, olyan tanulmányokkal is találkozhatunk, amelyek azt állítják, hogy Liszt szlovák nemzetiségű volt. A zeneszerző nemzetiségének hovatartozása csak 1918 után lett vita tárgya, 1918 előtt Lina Ramann (Liszt kortársa, biográfusa) három kötetes életrajza (Franz Liszt als Künstler und Mensch [Liszt Ferenc – a művész és ember]) teljesen elfogadottnak számított. Ramann – aki művében levezette a Liszt család eredetét, családfáját – állítása szerint Liszt „apja magyar volt, anyja osztrák”.

Franz Liszt war 100% deutscher österreicher und hatte auch nur deutsch österreichische Vorfahren, wenn man seinen Stammbaum ansieht. Franz Liszt hat sich immer nur als deutschen bezeichnet und seine Muttersprache war deutsch, als Kind wurde bei ihm Zuhause nur deutsch gesprochen.

Die Eltern von Franz Liszt waren deutsch sprechende Österreicher.

Später lernte Franz Liszt auch Französisch, aber er konnte kein Wort ungarisch sprechen.

Der Geburtsort und früher Wohnort war Raiding bei Ödenburg im damaligen und heutigen Österreich, dort hatten damals wie heute zum Großteil nur deutsch österreicher mit deutscher Muttersprache gelebt.

Hier im Bild unten sieht man das Geburtshaus von Franz Liszt, auf seinem Geburtshaus steht geschrieben; „ Diese Gedenktafel weiht dem DEUTSCHEN MEISTER das deutsche Volk. “

Das ist eine sehr alte Gedenktafel, wo Franz Liszt als deutscher bezeichnet wird.

Bild zum Beitrag

Also Franz Liszt war 100% deutsch österreicher in jeder Hinsicht und war kein Ungare oder etwas anderes.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
 - (Deutsch, Sprache, Ungarn)

Er sprach beide Sprachen, Deutsch perfekt, Ungarisch nicht so gut.. Er pendelte zwischen Deutschland, Österreich und Ungarn. Übrigens sprach er auch perfekt Französisch.

Ja, und ich mag am liebsten seine "Preludes".

Seine Muttersprache war Deutsch, er hat Ungarisch als Erwachsener gelernt. Er war dennoch ungarisch in seinem Herz.

Sebbele  15.07.2024, 23:21

BULLSHIT - er kokettierte halt gelegentlich damit auch angeblich Ungar zu sein (eine seiner vielen PSEUDO - IDENTITÄTEN), einfach um sich (noch) interessanter und weltoffener darstellen und verkaufen zu können. - Insgesamt war er ein ziemlich extrovertierter Selbstdarsteller - der ERSTE GROSSE POPSTAR eben ...