Welche Sprache sprach Franz Liszt?

3 Antworten

Er war zu 100 % Ungare !!!! Er konnte aber beide sprachen aber ungarisch war mit sicherheit seine Muttersprache ! Übrigens heißt er nicht in wirklichkeit ,,Franz''  sondern Ferenc . Franz ist ja die deutsche übersetzung auf den ungarischen Namen Ferenc .Vor allem weil man Namen auch übersetzt . Und Liszt ist ebenfalls ungarisch und bedeutet Mehl . Also !  Viszontlatásra !

Kneisser  27.09.2017, 20:25

Leider nein!
"Franz Liszt [list], ungarisch Liszt Ferenc[1] (* 22. Oktober 1811 in Raiding/Doborján, damals ungarisches Kronland des Kaisertums Österreich, heute Burgenland; † 31. Juli 1886 in Bayreuth), war ein ungarischer Komponist, Pianist, Dirigent, Theaterleiter, Musiklehrer und Schriftsteller mit deutscher Muttersprache. ... Aufgrund der häuslichen Situation war seine Muttersprache Deutsch, in westlichen Randgebieten Ungarns (Deutsch-Westungarn) damals nichts Außergewöhnliches." Wikipedia

Kneisser  27.09.2017, 20:34
@Kneisser

Nemzeti hovatartozása és származása

Liszt Ferenc nemzetiségét számos életrajzi tanulmány tárgyalja. Míg a legtöbb életrajzi mű azt boncolgatja, hogy Liszt német vagy magyar nemzetiségű volt-e, olyan tanulmányokkal is találkozhatunk, amelyek azt állítják, hogy Liszt szlovák nemzetiségű volt. A zeneszerző nemzetiségének hovatartozása csak 1918 után lett vita tárgya, 1918 előtt Lina Ramann (Liszt kortársa, biográfusa) három kötetes életrajza (Franz Liszt als Künstler und Mensch [Liszt Ferenc – a művész és ember]) teljesen elfogadottnak számított. Ramann – aki művében levezette a Liszt család eredetét, családfáját – állítása szerint Liszt „apja magyar volt, anyja osztrák”.

Er sprach beide Sprachen, Deutsch perfekt, Ungarisch nicht so gut.. Er pendelte zwischen Deutschland, Österreich und Ungarn. Übrigens sprach er auch perfekt Französisch.

Ja, und ich mag am liebsten seine "Preludes".

Seine Muttersprache war Deutsch, er hat Ungarisch als Erwachsener gelernt. Er war dennoch ungarisch in seinem Herz.