Wilhelm II. und Franz Joseph von Österreich?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Verwandt waren sie sicher, da die Fürstenfamilien seit Jahrhunderten innerhalb der Familien heirateten. Wie nah sie jetzt mit einander verwandt waren, kann ich nicht sagen, aber dass sie verwandt waren, ist klar.

War nicht eine Schwester von Ludovika - der Mutter von Sissy - Königin von Preussen? Und da Sissy und Franzl Cousins waren, muss also Franz Josef relativ nah mit Willy verwandt gewesen sein.

Nö, Wilhelm war vom Stamm der Hohenzollern, Franz Joseph von den Habsburgern.

Dahika 03.07.2017, 22:35

ja und? Mein Vetter heißt mit Nachnamen Meier  und ich Müller. Trotzdem sind wir Vetter und Cousinen ersten Grades.

0
soissesPDF 03.07.2017, 22:50
@Dahika

Das mag sein, nur war die preußische Heiratspolitik nicht auf Österreich ausgerichtet.

0

Franz Joseph´s Mutter war Sophie von Bayern, seine Frau Elisabeth (Sissi) von Bayern. Er war also mit den Wittelsbachern weit enger verwandt, denn auch das bayerische Königshaus heiratete oft in das österreichische ein.

Was möchtest Du wissen?