Das Gemälde auf dem Gemälde?

pony  08.08.2022, 12:31

WO fand die huldigung statt?

Firmian
Fragesteller

Laut Bildunterschrift in Schönbrunn.

pony  08.08.2022, 12:39

wo genau dort? und hast du dich mal informiert, welches gemälde dort seinerzeit hing?

Firmian
Fragesteller

Das weiß ich nicht. Möglicherweise hängt das Bild ja nach wie vor dort, wenn man den Saal wiedererkennt....

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dr. Google sagt: "Die deutschen Bundesfürsten huldigen Kaiser Franz Joseph I. am 7. Mai 1908 in Schloss Schönbrunn. Gruppenbild vor einem Gemälde Maria Theresias." aber auch "Kaiser Wilhelm II. und die meisten deutschen Fürsten besuchen den österreichischen Kaiser Franz Joseph I. anlässlich seines 60-Jährigen Regierungsjubiläums auf Schloss Schönbrunn bei Wien."

Ich fand die Bezeichnung "deutsche Bundesfürsten" hier zweifelhaft - ist aber offenbar doch korrekt laut https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Fürsten_im_Deutschen_Kaiserreich

Die Person die Franz in der ersten Reihe gegenübersteht ist Kaiser Wilhelm II.

Laut WP sind dargestellt:

FRANZ JOSEPH I. VON ÖSTERREICH,

FRIEDRICH AUGUST III. VON SACHSEN,

FRIEDRICH AUGUST VON OLDENBURG,

FRIEDRICH FRANZ IV. VON MECKLENBURG-SCHWERIN,

ADOLPHUS FRIEDRICH V VON MECKLENBURG-STRELITZ,

FRIEDRICH II. VON ANHALT,

FRIEDRICH II. VON BADEN,

GEORG II. VON SCHAUMBURG-LIPPE,

JOHANN HEINRICH BURCHARD ( Erster Bürgermeister der Freien und Hansestadt Hamburg, ganz rechts in Schwarz)

LEOPOLD IV. ZUR LIPPE,

WILHELM ERNST VON SACHSEN-WEIMAR,

WILHELM II. KAISER,

GEORG II VON SACHSEN-MEININGEN

Nicht anwesend sind beispielsweise Prinzregent Luitpold von Bayern oder auch König Wilhelm II. von Württemberg.

Woher ich das weiß:Recherche
Firmian
Fragesteller

Danke, an Maria Theresia dachte ich zunächst auch.

Mit den Perücken sind die so schwer zu unterscheiden....

Und zu den "Bundesfürsten" - die waren ja auch damals bereits im "Bundesrat" vertreten. "Reichsfürsten" hört sich auch wieder komisch an, aber ich verstehe den Einwand.

Firmian
Fragesteller

Vielen Dank, das hatte ich nicht gefunden.

Aber Franz von Matsch ist der Maler, der ist nicht abgebildet.

Firmian
Fragesteller

Ach so, den mit dem weißen Bart neben dem Hamburger Bürgermeister hätte ich für den Prinzregenten Luitpold gehalten.

Victoria von England vllt? (Mutter Europas)

Elisabeth

Firmian
Fragesteller

Nein, die war etwas dünner und trug keine Barockperücken.