Was lernen für Mondschein-Sonate 3. Satz?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dann fang mal an täglich 4 Stunden zu üben, dann kannst du dich in 10 Jahren mal an den Waldstein wagen. Dass ist unglaublich schwer und virtuos, nicht umsonst Henle 9. Opus 27/2 ist da deutlich leichter, Erfahrung mit anderen Sonaten Beethovens sollte man allerdings auch haben. Noch einfacher ist Chopins Fantasie Impromptu. Ich würde dir raten mit Clementi und Kuhlau Sonaten anzufangen, danach op. 49/2. Op. 51/1 ist ein guter Einstieg in Beethovens Sonaten. Danach leichtere größere Sonaten, op. 2/1, 10/1,2, 14, 79. Allerdings ist jede dieser Sonaten allein schon ambitioniert. Und vergesse ja nicht die anderen tollen Epochen und Komponisten.

annonymus702  30.07.2020, 17:31

Op. 79 ist doch keine groše Sonate. Beethoven hat sie selbst als Sonatine deklariert. Ich würde deshalb damit in die Beethoven Sonaten einsteigen.

birnenberti  30.07.2020, 20:40
@annonymus702

Mir bekannt, aber das Deutsche Presto ist wohl eines der ekligsten auf der Liste, aber letztendlich ist es auch egal mit welcher man beginnt, meine war der Kopfsatz von op. 90, bin mir aber nicht klar ob eine späte Sonate wirklich der Richtige Einstieg war. Deshalb jetzt mit op. 7 eine sehr schöne, virtuose frühe, die vermutlich nicht ganz so viel Glatteis, wie die Vorgänger beinhalten. Bestimmt der nächste Fehler(:. Die genannten eignen sich aber allesamt prima als Einstieg.

MeppelSeppel
Fragesteller

Vielen Dank für deine ausführliche und verständliche Antwort! Genau den Kommentar, den ich brauchte!

birnenberti  02.08.2020, 13:42
@MeppelSeppel

Ich danke für den Stern und die Worte, wenn dich Beethoven so begeistert, schaue dir mal die weiteren 30 Sonaten an. Mir gefallen besonders: op. 7, 22, 27/1!, 28, 53, 57, 78, 79, 81a, 90, 106, 109, 111. Viel Spaß!

MeppelSeppel
Fragesteller
@birnenberti

Ja Guck ich mir mal an! Bin jetzt aus dem Urlaub zurück, denkst du Clementi Sonate op. 36 no. 1 ist gut für den Anfang? Meiner Meinung nach hört sich es nicht all zu schwer an aber sehr schön!!

MeppelSeppel
Fragesteller
@birnenberti

OK super. Heute meine erste Stunde daran geübt. Klappt schonmal nicht schlecht :P Nebenbei übe ich dann den ersten Satz von der Mondschein Sonate. Auch sehr machbar und finde ich auch sehr schön

Du möchtest den 3 Satz vor dem ersten spielen? Der 3 ist der Schwerste (siehe unten).

Das dauert erstmal ein paar Jährchen, wenn du täglich übst, kannst du es aber bestimmt in 4-5 Jahren schaffen. Ich weiß nicht wie viel du schon kannst.
Mein Klavierlehrer hat mit mir 6 Stücke gespielt (Zur Übung). Dazu kamen noch Haufenweise Fingerübungen. Ich spiele aber auch schon 5-6 Jahre.

Wenn du wirklich Interesse daran hast, Klavier zu lernen, würde ich dir einen Klavierlehrer empfehlen.

Wir reden doch von dem gleichen Stück?

https://youtu.be/BV7RkEL6oRc

MeppelSeppel
Fragesteller

OK, das ist ja noch was hin! Also ich hab jetzt erst vor 3 Wochen angefangen, kriege den 1. Satz von der Mondschein-Sonate zwar mit ein paar Haken sehr gut und relativ leicht durch. Hast du vielleicht irgendeine Übung für mich für die Schnelligkeit? Beim langsam spielen hab ich irgendwie gar keine Probleme, egal welches Stück. Nr wenn's dann ums schnelle geht kriege ich die Tasten irgendwie nicht!

SCHwabbelKUChen  28.07.2020, 09:58
@MeppelSeppel

Das kommt alles mit der Zeit... Ich kann dir nur raten einen Klavierlehrer zu nehmen. Kannst du Noten lesen oder spielst du von YouTube Tutorials? Dann wird das nichts mit schnellen Liedern.
Ansonsten kannst du dir mal ein schnelleres Stück raussuchen, am Anfang schön langsam spielen, wie du es hinbekommst und mit der Zeit immer schneller werden.

MeppelSeppel
Fragesteller
@SCHwabbelKUChen

Ja ok Perfekt. Noten lesen kann ich und das Rythmische kriege ich auch leicht hin, da ich seit 6 Jahren noch Cello spiele. Bei mir geht's eigentlich nur ums klavier selber :P

Ein Klavierlehrer habe ich, "Cosmin Boeru" (vielleicht kennt man den, gibt's viel im Internet und YouTube) aber der kommt momentan nicht wirklich. Kann ich aber gerne Mal anrufen!

SCHwabbelKUChen  28.07.2020, 11:49
@MeppelSeppel

Okay super!

Nimm dir nicht zu viel vor. Vielleicht hat dein Klavierlehrer auch gute Stücke für dich.