Schweres Klavierlied durch VIEL Übung als Anfänger lernen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die g-Moll-Ballade von Chopin ist ein großartiges Stück - allerdings sind alle Balladen technisch sehr anspruchsvoll. Als Anfänger wirst Du es nicht ganz spielen können, auch nicht mit viel Üben in absehbarer Zeit. Dir fehlen noch einige Voraussetzungen dafür.
Natürlich kannst Du einige Passagen daraus spielen. Der Anfang zum Beispiel ist nicht so sehr schwer. Allerdings wirst Du bald merken: In dem Stück sind musikalische Entwicklungen, und Du wirst immer an denselben Stellen abbrechen müssen, weil es dann zu schwer für Dich wird. Das ist dann natürlich schade.
Vielleicht spielst Du einfach eine Weile daraus, was geht und so weit es geht, aber vernachlässigst nicht das, was zur Zeit für Dich "dran ist", damit Du gute Fortschritte machst. Vielleicht kannst Du auch zunächst etwas anderes von Chopin spielen, was Deinem derzeitigen Stand entspricht? Es gibt Walzer, Nocturnes und Mazurken, die Du jetzt schon üben und ganz spielen könntest.

Auf jeden Fall wünsche ich Dir viel Freude und viel Erfolg!

Um schwere Stücke mit möglichst wenig Aufwand spielen zu können braucht man eine gute Technik. Die lernt man am besten mit einem guten Lehrer. Es wird Dir nicht viel Freude machen, dieses (ziemlich anspruchsvolle) Stück mit mangelnder Technik "zu Tode" zu üben. Daher der gut gemeinte Rat: Nimm Unterricht bei einem guten Lehrer, ein guter Lehrer spart Dir viel Zeit. Er zeigt Dir, wie man richtigt übt - und das ist die halbe Miete!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich würde erstmal ein pär einfachere Lieder spielen mit aufsteigender Schwierigkeit. Und dann kannst du natürlich versuchen es zu spielen. Aber ganz wichtig (weißt du aber bestimmt auch) spiele erstmal nur einfache Abschnitte dann schwerere und wenn du sicher bist versuche das ganze Lied. :)

Finde übrigens cool dass es doch noch Menschen gibt die klassische Musik wertschätzen:))) LG, M.

NikiLitten
Fragesteller

Klassische Musik ist in meinen Augen/Ohren die Stimme Gottes. Obwohl ich Atheist bin aber du verstehst ja wahrscheinlich wie ich das meine. ;(

Meggchen21  29.01.2019, 18:26
@NikiLitten

Ja, klar glaube selbst nicht an Gott. Es ist nur so schön daß es noch Menschen gibt die sich mit Klassik befassen und lernen es zu lieben. :D

annonymus702  29.01.2019, 22:19

Das mit den Liedern wars dann wieder komplett...

Die Chopin Balladen sind neben seinen Klavierkonzerten die Krönung seiner Musik und neben den Etudes auch seine schwersten Stücke. Selbst wenn du die Ballade irgendwie dann spielen kannst, wird du sie nicht interpretieren können wegen mangelnder Erfahrung. Wenn du dann einmal Erfahrung hast, wirst du dich hassen das Stück nicht richtig gelernt und gespielt zu haben.