Technische Zeichnung passt nicht vollständig aufs Blatt?


10.02.2023, 05:24

Dachte daran seitlich einen Streifen eines technischen Zeichenblattes anzukleben damit das Blatt selbst einfach größer wird

Zeichnest du dein Gesellenstück? Oder für dich privat? Oder für die Tischlerei? Oder für den Kunden?

Mein Gesellenstück

3 Antworten

Im Corel kannst du auch auf DINA4 zus. schieben und ausdrucken.

Originalgrösse ist es doch eh nicht.

Vom Paint, musst du auf Ansicht -, Snippingtool machen. Das dann neu speichern u das dann ausdrucken.

Massstab 1:1, wieviele Seiten für ne Kommode ?

1:1 wäre ein Kommödchen.

Dann markier doch die Hälfte, druck etwas mehr als die Hälfte. Und schreib dazu: 2. Hälfte ist gegengleich. (Sofern du nicht auf 1 Seite ne Tür, andere Seite Schubladen hast.)

Muss per Hand zeichnen, trotzdem danke

0

Bei einer Prüfung würde ich davon abraten, sieht einfach nicht sauber aus. Besorg dir ein Blatt, eventuell bei einem Copyshop, das für deine Größe passt. Oder frag zumindest den Prüfer vorab, ob du das anstückeln darfst.

Ich würde es so rechen: 1cm auf den Papier ist 2 cm im Original oder 1cm auf den Papier sind 4cm im Original.

So was nennt sich Maststab und diese Umrechnung sollte jeder Heimwerker /Handwerker beherrschen.

Wenn es 1:1 sein muss dann klebe 2 bis 3 Bögen Millimeterpapier

auf ein Packpapier. So dürfte das ganze stabiler sein