Wie Viewfinder reinigen (Canon ae-1)?

3 Antworten

Hallo

"Acryl" Mattscheiben (ab etwa 1965) kann man nicht mechanisch putzen bzw der Versuch beschädigt diese meist schon jenseits der Nutzbarkeit/Funktionsfähigkeit. Man baut die aus und reinigt die erst mal für eine Tag ins Ultraschallbad. Und solange die im Bad ist putzt man denn Spiegelkasten durch, prüft das Pentaprisma und erneuert die Schaumstoffdichtungen.

Dann entnimmt man die Mattscheibe aus dem Ultraschall und prüft die Sauberkeit mit einem Fadenzähler. Bei Kratzern und Macken legt man die Mattscheibe unter ein Stereomikroskop und bläst mit einem Fön ca 50°C Luft über die Mattscheibe und versucht mit einem Manipulator die Schäden zu glätten/wegzudrücken bzw das Rückformen und man versucht damit Tiefsitzende Dreckreste (Fingerabdrücke) aus denn Fressnel und Mikroprismen Rillen zu holen. Dann wird die Scheibe nochmal kurz geultraschallt und dann wird die Mattscheibe remontiert und die Kamera kommt auf denn Strichplatten Kollimatonsprojektor um die Mattscheibe genau auf das Auflagemass zu justieren. Meist "setzen" sich die Pentaprismen im Alter etwas so das die Prüfung und Justage eigentlich bei jedem Service ansteht aber das macht nur Sinn wenn der Kunde die Präzission braucht/will also mit einem FD 50/1.2, FD 85/1.4, FD 135/2, FD 300/2.8. Aber es war eigentlich Vorschrift egal was der Kunde will. Canon erwartete das nach einem Service die Toleranzen im Sollzustand sind und die Technik perfekt funktioniert. Schliesslich war Canon nicht Praktika oder Chinon

Die Plastikmattscheiben werden während der Produktion "hartvergütet" bzw "beschichtet" diese Beschichtung wird durch Sauerstoff angegriffen und ist nach Jahrzehnten oft fleckig/wolkig.

Zu deren Instandsetzung wird die Mattscheibe nach dem Trocknen mit Discofilm besprüht/bepinselt und in einen Plastikrahmen gesetzt und geht damit zu einem "echten" Optiker.

Dort kommt diese in die Staubfreie Kammer mit Giftstoffabsaugung über Aktivkohlefilter. Dann zieht man denn Schutzfilm ab und taucht die Mattscheibe am Plastikträger in das "Beschichtungsbad" zieht diese nach wenigen Sekunden raus und lässt die diagonal Abtropfen und macht denn Deckel zum Beschichtungsbad wieder zu. Nach dem trocknen prüft man die Beschichtung im UV Streifenlicht oder im Polarisationlicht. Gibt es Fehlstellen muss man die Mattscheibe wieder entschichten, reinigen und das Prozedere wiederholen.

Die Flüssigkeit ist einerseits optische Vergütung und enthält eine Flouridverbindung die Staub und Dreck abstösst. Die Beschichtung erhöht denn Kontrast und erzeugt denn "Schärfesprung" denn Plastikmattscheiben sonst nicht haben. Bei Autofocuskameras braucht man das nicht. Deswegen kann man auf Autofocus DSLR nicht gut manuel focusieren (erst ab der Profiklasse mit echter Mattscheibe)

Ab Ende der 80er kamen die Acute-Matte Bienenwabenmustermattscheiben bei Minolta, Leica, Contax, Hasselblad und waren auch für Canon A1, F1n und T90 lieferbar. Die muss man nicht beschichten und sind oft mit sauberer Druckluft reinigbar oft im eingebauten Zustand (Nur drückt die Druckluft dann denn Dreck in die Kamera). Acute-Matte Mattscheiben darf man nicht nass behandelen auch wenn die meist in einem Dichtrahmen gefasst sind bzw die Rollei und Blad Scheiben werden im Vacuum Ultraschallverschweisst und sind deswegen dicht.

Nomalerweise wird die 70er Jahre Mattscheibe bei der Herstellung elektrostatisch vorgeladen und die Vergütung in Reinargon oder im Hochvacuum mit ca 60°C Temperatur "Aufgesputert". Das ist dann einigermassen Chemikalien und Wischfest. In Deutschland gibt es mW nur noch 2 Fachbetriebe die das machen aber diese muss man dafür "anbetteln" weil Gebrauchteile eine hohe Kontaminationsgefahr mitbringen. Also das dauert lange und kostet mehr als eine NOS Mattscheibe oder 3 Kameras kaufen und die beste Scheibe rausschlachten. Oder man kauft eine aktuelle Brightview oder Battie und schleift die dann passend. Bei Katzeye konnte man Mattscheiben passend gelasert einkaufen. Dann muss man aber denn Belichtungsmesser anpassen weil diese Scheiben deutlich heller sind.

Bis in die 70ern wurden geätzet Glasmattscheiben verwendet bzw es gab ganz exotische Lösungen (Exakta, Topcon oder Leica SL mehrteilig "zusammengebaut" mit Spezialschliff) und meist war der Kondensator nicht in der Mattscheibe integriert (deswegen das hohe Dachkantprisma). Kompakte SLR waren erst mit Acrylscheiben baubar. Glasmattscheiben lassen sich mit Linsenreinigungsflüssigkeiten leicht reinigen, können aber "milchig" werden und nach dem trocknen etwas "trübe"/wolkig bleiben.

Die Mattscheibe lässt sich herausnehmen und dann kannste sie mit warmem Wasser oder einem Brillenputztuch reinigen.

https://youtu.be/FTZYufGrme8

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit verschiedenen Canon Kameras seit 2008
Gretanonym0us 
Fragesteller
 10.04.2023, 18:18

Das ist nicht das selbe Modell. Ich habe habe eine ae-1 und keine a-1

1
Uneternal  10.04.2023, 18:31
@Gretanonym0us

Okay dachte die sind gleich, aber anscheinend lässt sich bei der AE-1 nix entfernen. Probiers trotzdem mal mit nem feuchten Brillenreinigungstuch.

2

Lies mal das

https://www.fototalk.de/viewtopic.php?t=10910

Ausbau geht so

https://youtu.be/2TaTToVMqvk

Der Schaumstoff an dem der Spiegel anschlägt ist auch nicht mehr der beste. Den solltest du mal unbedingt wechseln (lassen). Deine Flecken sehen so aus, als würden sie von dem sich auflösenden Schaumstoff kommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Gretanonym0us 
Fragesteller
 12.04.2023, 13:56

Das Video ist über das ae-1 Programm nicht über die ae-1 die ich habe.

0
Gretanonym0us 
Fragesteller
 12.04.2023, 14:02

Und was könnte passieren wenn ich den Schaumstoff so lasse?

0
F1Helmi  12.04.2023, 19:13
@Gretanonym0us

Der Kleber, der unter dem Schaumstoff ist, klebt dir immer wieder kleine Schaumstofffutzel auf den Spiegel und damit auch wieder auf die Mattscheibe. In einem Forum hab ich gelesen, dass der Kleber den Spiegel angreifen kann und diesen sogar matt werden läßt. Hat deine Kamera eine Schraube order eine ca. 5mm Lasche, die wenn man sie nach oben drückt, dadurch das Rähmchen mit der Mattscheibe nach unten klappt?

0
Gretanonym0us 
Fragesteller
 12.04.2023, 20:22
@F1Helmi

Nein hat sie nicht. Sie bietet garkeine Möglichkeit die Mattscheibe zu entfernen ohne die ganze Kamera auseinanderzunehmen.

0
F1Helmi  25.04.2023, 08:03
@Gretanonym0us

https://www.ebay.de/itm/374654523992?mkcid=16&mkevt=1&mkrid=707-127634-2357-0&ssspo=eTawm6Q_STK&sssrc=2349624&ssuid=AnkaDQdCQa-&var=&widget_ver=artemis&media=MORE

Schau mal die Kamera an, falls es die gleiche ist wie Deine, würde ich die ersteigern, die Batterieklappe von Deiner austauschen. Oder Du schraust die ersteigerte auseinander, dann weißt Du wie es geht. Dann kannst Du Dich entscheiden, ob Du die Teile in deine Kamera einbauen willst oder diese verwenden möchtest.

0
Gretanonym0us 
Fragesteller
 25.04.2023, 14:07
@F1Helmi

Die Batterieklappe geht doch.

Und nein, die steht nicht zum Verkauf, ist ein Familienerbestück.

0
F1Helmi  25.04.2023, 20:58
@Gretanonym0us

Du hast mich evtl falsch verstanden "falls es die gleiche ist wie Deine, würde ich die ersteigern," damit meinte ich, das Du dir die Kamera bei Ebay ersteigern könntest und aus der Kamera die Mattscheibe ausbauen kannst. Oder Du benutzt die Kamera aus Ebay und legst da Erbstück in die Vitrine.

0
Gretanonym0us 
Fragesteller
 25.04.2023, 22:24
@F1Helmi

Ich habe allerdings keine Garantie das die Mattscheibe in der eBay Kamera gut ist. Außerdem traue ich mir selbst nicht zu, diese zu wechseln. Die silberne eBay ae-1 sieht auch ein wenig mitgenommen aus, wer weiß was da noch nicht geht.

0
F1Helmi  27.04.2023, 08:44
@Gretanonym0us

Ok, kann ich verstehen. Es ist immer ein Risiko, wenn man eine gebrauchte Kamera kauft. Die schmutzige Mattscheibe ist jedoch nur ein Schönheitsfehler, der einen stört wenn man durch den Sucher blickt. Auf den Fotos wird es ja nicht abgebildet.

0