Olympus OM-1 oder Canon AE-1 (Program)?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie schon gesagt wurde ist bei Filmfotografie die Kamera eher unwichtig, besonders wenns sich um 2 so alte Modelle dreht, die ohnehin hauptsächlich manuell bedient werden. Deshalb brauchste eigentlich noch nichtmal so eine heute aufgrund des Vintage-Trends überteuerte Mainstream-Kamera wie die AE-1. Sondern kannst dir auch genausogut ne Praktica wie z.B. die Super TL 1000 zulegen, die man auf Flohmärkten oft schon für 20-30€ inklusive Objektiv findet. Vorteil der Praktica: Wegen des verbreiteten M42 Anschlusses findest du mehr und günstigere Objektive dafür.

Das eigentliche Bild wird letztendlich ja vom selben Film aufgenommen. Ob du einen Kodak Gold 200 jetzt in ne Canon, ne Olympus oder ne Praktika steckst, ist Jacke wie Hose. Die Kamera liefert nur die Hardware und unterstützt dich evtl. dabei, die korrekte Belichtung zu finden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit verschiedenen Canon Kameras seit 2008

Bei Filmfotografie ist die Kamera ja meist sowieso zweitrangig da das Bild im großen und ganzen Filmabhängig ist.

Ich habe jetzt schon seit einer Weile eine Canon AE-1 und liebe sie. Du musst einfach gucken welche Kamera dir vom Design besser gefällt. Ob die für dich wichtigen Knöpfe an leicht erreichbaren stellen sind, ob du verschiedene Objektive für das jeweilige Bajonett zu einem fairen Preis bekommst und ob dir der Mechanismus zum befestigen der Objektive gefällt.

Ich habe zum Beispiel für meine AE-1 Objektive der dritten Generation (ein Weitwinkel 28mm, ein 50mm. Die bekommt man Recht preisgünstig und die lassen sich auch sehr simpel montieren (im Vergleich zur 1. Und 2. Generation).

Letztendlich ist die Kamera nur das Werkzeug um das Licht auf den Film zu bringen. Such dir also eine Kamera aus die für dich in der Handhabung am angenehmsten ist.

Woher ich das weiß:Hobby

Ich habe mir erst letztes Jahr aus Japan eine Canon AE1-Programm (neuwertig) aus Japan kommen lassen und habe dafür 310€ bezahlt. Sie ist tadellos und fast neuwertig. Benutzt habe ich sie noch nicht, werde sie für später aufheben und mal vererben. Aber sie funktioniert tadellos.

Mit FD 50mm F1,4 Objektiv von Canon auch neuwertig.

Woher ich das weiß:Hobby

Hi,

also mit der Canon hab ich eigentlich sehr gute Erfahrungen, alles gut bedienbar, Belichtungsmesser ist auch super. Das einzige was mich stört sind die Gurthalterungen, an die stoße ich immer mit meiner Hand an. Die kann ich dir wirklich sehr empfehlen, mit der Olympus habe ich keine Erfahrungen.

VG Hdhdidbs

UKRAINE be strong