Canon AE-1Program nur Zeit auf Program?

3 Antworten

Hallo

Canon verkaufte ja noch die A1, AV1 und AL1 mit Zeitautomatik. Aber alle mit kleinem Sucher und ohne Wechselmattscheibe.

Die AE1 hat/kann keine echte Zeitautomatik, ausser im eingerasteten Arbeitsblendenmodus womit dann zb Reprotische, Balgenoptiken oder Spiegeltele mit Zeitautomatik nutzbar werden. Es gibt aber keine Zeitanzeige im Sucher sondern die LEDs zeigen der Lichtwert. Der Modus ist "undokumentiert"

Auch der Progammmodus ist von der Kennline beschränkt wie bei Weitwinkel Knipskameras, bzw genau so ausgelegt. Das hat damals einige"frische" Fotoreporter beim arbeiten mit dem FD 85-300 bzw FD 50-300 "abgetörnt" die wollten einen "Override" wie Minolta, Leica, Contax, Nikon (bzw später auch Pentax und Olympus). Mit der T70 kam dann das Tele, Standard und Wide Programm, mit der T80 eine variable Shift Kennlinie und mit der T90 je 3 Wide und 3 Tele Programme.

Soweit ich mich erinnern kann, kann man bei der AE1-Program mit der Einstellung "PROGRAM" am Zeitwählrad nur Zeit und Blende gleichzeitig automatisch wählen lassen.

Die Einstellung "A" (also automatisch) am Objektiv bei der Blendenwahl erfordert aber immer eine manuelle Zeitwahl.

Wählt man eine Blende manuell und stellt das Zeitwahlrädchen auf "PROGRAM", wird immer auch die Blende automatisch gewählt.

Beides einzeln geht nur bei der Canon A1.

Die Antwort erfolgt allerdings insofern unter Vorbehalt, da meine AE1-Program seit über 20 Jahren unbenutzt im Schrank liegt.

Aber beides, manuelle Blendenwahl bei automatischer Zeitwahl und umgekehrt manuelle Zeitwahl bei automatischer Blendenwahl geht da nicht, soweit kann ich mich erinnern.

Bild zum Beitrag

 - (Kamera, Canon, analoge Fotografie)

Das geht nicht. Die Zeitautomatik der AE-1 Programm arbeitet nur auf Programm und gleichzeitig mit der Blendenautomatik zusammen. Sie ist eine Erweiterung der AE-1, die nur Blendenautomatik und voll manuellen Modus bot.

Bei der A-1 (Das Flaggschiff der Serie) kannst du die Zeitautomatik auch einzeln anwählen, auch einzeln die Blendenautomatik und beides zusammen (Programm) oder voll manuell.

Die AV-1 hatte nur Zeitautomatik und nur einen eingeschränkten manuellen Modus (nur durch Verschlusszeit B...verschluss offen, solange man den Auslöser drückt). Sie hat keine Blendenautomatik.

Die AL-1 (Die seltenste der Serie) hatte eine Zeitautomatik, einen voll manuellen Modus und oben drein Quick Focus - eine Entwicklungsstufe hin zu Autofokus. Sie hat keine Blendenautomatik.