Canon 1000D Springreiten und Dressur gute Bilder?

3 Antworten

Je nachdem wo das ganze statt findet kannst du den Tv Modus nutzen, in dem die Kamera die Blende automatisch wählt. Oder in einer Halle solltest du auf jeden Fall Offenblende nehmen, also den niedrigsten Wert. Denn da willst du das maximale an Licht einfangen, was das Objektiv liefern kann.

Was den Autofokus angeht ist manuell wahrscheinlich das beste und du fokussierst vor auf die Stange, wo das Pferd drüberspringen wird. Nutze die Bildschirmlupe, um den Fokus genau zu beurteilen, durch den Sucher funktioniert das nicht immer so optimal.

Du kannst dir auch Rückbutton-Fokus einstellen indem du dir in der Tastenbelegung den Autofokus von der Auslösetaste wegnimmst und ihn auf die AF-Taste legst. Als Fokuspunkt stellst du den mittleren Punkt ein. Das bringt dir, dass die Kamera nicht neu fokussiert, wenn du den Auslöser drückst. Du kannst also einen Fokuspunkt mit der AF-Taste "aufpicken", dann die Kamera in den gewünschten Bildausschnitt schwenken und dann auslösen.

Profil würde ich auf Standard lassen oder Neutral wählen.

Die Reihenaufnahme der 1000D liefert gerade mal 3 Bilder die Sekunde, also viel von einem Sprung wirst du da nicht einfangen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit verschiedenen Canon Kameras seit 2008

besser wäre bei gewünschten/erforderlichen kurzen belichtungszeiten der tv-modus, bei dem die kamera die blende automatisch anpaßt. oder stelle sie auf den sport-modus, der immer kürzere belichtungszeiten favorisiert.

nur wirst du mit einem relativ lichtschwachen telezoom mit lichtstärken von max. f4 probleme bekommen, sofern du deine aufnahmen nicht draußen im hellen sonnenlicht machst, bei dem ggf. auch kleine blenden (aber nicht das maximum von f32) erreicht werden. in der halle ohne "flutlicht" ist deine amateur-ausrüstung dafür relativ ungeeignet.

sehr hohe ISO kann ggf. das schwache licht ausgleichen, aber dafür werden die fotos stark verrauscht.

dressurreiten bringt ja keine schnelle bewegungen mit sich, da könntest du durchaus mit dem av-modus (volle öffnung) ein gutes ergbnis erzielen.

wenn du die chance hast, viel und lange mit den beteiligten zu fotografieren, dann experimentiere mit verschiedenen einstellungen, belichtungs- und fokus-meßfeldern, digitale bilder kosten im gegensatz zu früher nix.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Fotos mit SLR (Minolta, Canon) seit über 40 Jahren

Hallo

  • die 1000D ist eine "Knipskamera" welche man bei Sport nicht im manuellen Modus benutzen kann weil es nur ein Drehrad gibt, also bleibt sinnvollerweise nur der Tv Modus mit ISO Automatik.
  • die 1000er Typen haben einen "kastrierten" Autofocus ohne AFC (Ai Servo) Rechner, denn verbau/verkauft Canon erst ab denn 100ertrn, schliesslich muss man zwischen 1000er und 100ern genug funktionalen "Abstand" haben. Jeder Fachverkäufer erklärt das 1000er Typen "beschränkte" Kameras sind und nur wenig können und man besser eine 100erter oder 10er kauft wenn man Ansprüche an Leistungsfähigkeit oder manuele Bildkontrolle hat.
  • die Canon Gucklochknipser DSLR haben keine Mattscheibe, man sieht also im Sucher nicht die Schärfelage. Die meisten Amateure verstehen dass nicht und wundern sich das Ihre Bilder in der Nachschau "unscharf" sind
  • die 1000D kann man nicht sinnvoll/brauchbar manuel focusieren das ist bei der Hardware nicht vorgesehen bzw zu teuer
  • Die 1000D kann keine Farbsaumbesetigung bei JEPG OcC man muss deswegen bei Bildqualitätsansprüchen immer in RAW (CR2) Fotografieren
  • die EF 75-300 sind langem focusiernde Kit Zooms ohne Stabilisator und brauchen deswegen ein Einbeinstativ oder eine Schulterstütze
  • die EF 75-300 können bei Offenblende heftige Farbsäume erzeugen
  • die EF 75-300 sind Varifocal und haben das Ramping der Blende sind also manuel nicht wirklich sinnvoll nutzbar zumindest nicht bei Sport
  • die EF 75-300 kann man nicht sinnvoll/brauchbar manuel focusieren das ist bei der Hardware nicht vorgesehen weil zu teuer

Profis können mit einer 1000D und 75-300 sicher für die Lokalpresse verkaufbare Sportreportagebilder machen, aber eben durch Know How und Arbeitstechnik. Die Betonung liegt auf ARBEIT. Ein Trick ist die Kamerakombination ist so lahm dass man zb das Gatter fertig vorfocusiert anpeilt und abwartet bis das Motiv im Frame auftaucht und dann im Serienmodus "reinhält". Das geht wunderbarweise auch mit einem Stativ, das erleichtert denn Job.

Bei Springreiten wird man mit 1/500tel zurechtkommen bei Dressur reichen 1/125. 1/1000tel braucht man bei Bahnrennen

Also mein Tipp ist kauf dir eine gebrauchte EOS 20D/30D/40D (ab 30€) und wenn du manuell arbeiten willst/musst ein EF 70-200/4L IS USM (ab 400€). Mit Automatik tut es ein EF 70-300 IS USM (Version 1 ab 150€)

Noch besser wäre eine 5DIII mit EF 70-300 IS USM II oder EF 70-300 L IS USM

Die 5DIII erlaubt aber so hohe ISO das man mit EF70-210/3.5-4.5 USM und EF 100-300/4.5-5.6 USM ohne Stabilsator arbeiten kann, in Hallen wird es mit dem 100-300 "knapp" vor allem bei schnellen Western "Tanz Stilen" wie rotierenden Pferde aber mit der 5DII kommt man mit Dunkelzooms durch die meisten Pferdshows.