Sigma Objektiv passt auf Canon 1000D?

4 Antworten

Einige der allerersten Sigmaobjektive passen zwar mechanisch an digitale EOS-Modelle, allerdings funktioniert da die Blendensteuerung nicht.

Wenn DC oder DG im Nahmen enthalten ist, sollte es aber keine Probleme geben.

Mich wundert es allerdings, dass das Objektiv an einer analogen EOS verwendet wurde. Als 18-300er finde ich nur das aktuelle aus der C-Serie, das natürlich passen würde, aber warum sollte jemand ein Apsc-Objektiv an einer anlogen Kleinbildkamera verwendet haben? Sicher, dass es kein 28-300 ist?

Sputnik576
Fragesteller

Du hast recht es ist 28-300mm. Wo steht dieses DC oder DG. Sorry bin Leihe und kenne mich überhaupt nicht aus. Wenn die Blendsteuerung nicht stimmt, werden die Bilder nichts?

Sigma baut auch Objektive für Canon ob dein objektiv drauf passt hängt vom Bajonett an das am objektiv ist.

Von Experte habakuk63 bestätigt

Wenn das Bayonett nicht übereinstimmt, dann passt das Objektiv auch nicht.

Mit viel Glück kannst du es eventuell adaptieren, kommt aber drauf an, für welchen Anschluss es ursprünglich ist. Bei Canon FD geht es z.B. nicht.

Würde es an deiner Stelle aber eher versemmeln und mir die aktuelle Contemporary Version zulegen:

Sigma Contemporary 18-300mm 3.5-6.3 DC Makro OS HSM für Canon EF ab € 349,82 (2021) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003

Sigma ist ein Fremdhersteller, der auch Objektive mit Canon-Anschluss herstellt. Diese passen dann auf eine 1000D.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 1980 mit Spiegelreflex unterwegs, seit 2001 DSLR