Schneefall mit Canon fotografieren Einstellungen

5 Antworten

Das kann Dir leider keiner genau beantworten. Da Schneefall ja auch sehr verschieden ist. Mit und ohne Wind, starker oder leichter Schneefall, etc...

Mit einer langen Belichtungszeit, erreichst du, das die Schneeflocken verwischen. Mit einer kurzen Belichtungszeit erhältst du jeden Flocken scharf.

Um die Schneeflocken jedoch besonders in den Bildmittelpunkt zu rücken, brauchst du Kontraste. Das kann jetzt im Hintergrund eine farbige Wand sein, eine Person mit einem farbigen Mantel/Jacke.

Du siehst, es gibt viele Möglichkeiten.

name002
Fragesteller

Vielen Dank :))

Die Frage ist doch erstmal, wie der Schneefall bei dir aussehen soll. Willst du die einzelnen Flocken scharf abgebildet sehen oder ein eher verwischtes Schneetreiben?

Für einzelne Flocken: Manuelle Bel. , kurze Belichtungszeit (ca. 1/1000-1/1600) und dazu passende Blende (7-10) je nach Helligkeit bei viell. ISO 400. Bei niedrigeren ISO-Werten entsprechend kleinere Blendenwerte (größere Öffnung).

Für verwischtes Schneetreiben: längere Belichtungszeiten (ca. 1/60-1/250) und daher dann auch etwas niedirugere ISO-Werte oder kleinere Blende (größere B.zahl)

Von den ganzen fertigen Programmen halte ich persönlich weniger. AUTO ist eher was für Schnellschüsse ohne lange Vorbereitungszeit. Bulb brauchst du hier gar nicht.

name002
Fragesteller

Viele Dank hilft mir sehr weiter :)) Danke

mach einfach verschiedene Belichtungsreihen mit verschiedenen Einstellungen ( Sport ) ( Blendenautomat , Zeit 1 Senkunde bis 1/1000 ) ( Zeitautomat , Blende 5,6 bi 22 ) so lernt man seine Kamera kennen und so lernt man fotografieren

name002
Fragesteller

danke dir :)

name002
Fragesteller

Dein Link zu den Bildern ist super danke dir vielmals :)

Hallo!

  • Du hast eine tolle Kamera mit allen Möglichkeitem! Einfach experimentieren ... es war doch noch nie so einfach, wie heute ...!
  • Erfahrung kommt duch Tun ... und du weisst ja, lernen kannst du nur aus Fehlern.
  • Also ran an die Kamera, hinaus in den Schnee und fotografieren!

Viel Spass und lG, Bernd

probier einfach mal verschiedene einstellungen durch.

wir wissen ja nicht, wie die lichtverhältnisse sind und ob die fallenden schneeflocken sichtbar machen willst und ähnliches.

bei sport ist die belichtungszeit sehr kurz.

fang bei der iso mit einem mittelwert an und dann erhöht oder evrrinegrt man den wert.