Canon AE-1 Program löst nicht aus?

3 Antworten

Hallo

als Refurb hat die Kamera Gewährleistung. Oft werden Garantieschutzsiegel angebracht um zu verhindern das jemand "rumfummelt"

Der Rückspulknopf aktiviert nur denn Freilauf der Transportwalze, das hängt nicht mit dem Verschluss zusammen. An der Walze hängt der mechanische Bildschrittteiler und das Zählwerk.

Der Verschluss wird über denn Spannhebel gespannt, die Servicierbaren Bauteile dafür sind unter der Bodenkappe, da findet man auch die beiden Magnetrelais zur Verschlussauslösung.

www.gutefrage.net/frage/kamera-canon-ae-1-loest-nicht-aus

www.google.com/search?q=Canon+AE-1+Program+shutter+magnet

www.petervis.com/Cameras/canon-ae-1/canon-ae-1-jammed-shutter.html

www.petervis.com/Cameras/canon-ae-1/canon-ae-1-repair.html

www.petervis.com/Cameras/canon-ae-1/canon-ae-1-jammed-shutter-repair.html

Die AE1P ist eine mechanisch primitive 70er Jahre Kamera die man rund alle 100-200 Filme frisch schmieren muss, mit anfälliger zusammengeklatschter "Elektrik" und filigraner Elektronikplatine die im Alter von selbst versprödet/reisst. Bzw meist sind billige Batterien daran Schuld die im Alter "nässen"/auslaufen. Die A Typen brauchen PX28/PX28L als "Fotobatterien" bevorzugt Markenware wie Everready (Ucar), Excell die nach MIL Spec zertifiziert wurden. Keine Varta, Kodak, Duracell oder "Billigmarken" die werden alle nach 8-10 Jahren "undicht" und gasen Säuredämpfe in die Kamera.

Ist in der Kamera eine neue Batterie?

Wenn nicht würde ich die mal als erstes austauschen. Der AE-1 Auslöser funktioniert nicht ohne Batterie. Es ist möglich, dass du mit dem Rückspulvorgang die Batterie entleert hast. Kann aber ebenfalls sein, dass der Verschlussvorhang sich verklemmt hat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit verschiedenen Canon Kameras seit 2008

Ich habe es jetzt mit zwei frischen Batterien getestet. Geht aber immer noch nicht.