Canon AE 1 Blenden Problem?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mir fallen da drei Gründe ein:

  • die Blendenmechanik des Objektivs hängt. Nimm das Glas mal von der Kamera ab, stell das Objektiv auf die kleinste einstellbare Blende (16, 22 oder 32) und bewege den kleinen Hebel auf der Rückseite des Objektivs. Die Blende sollte sich dann bewegen.
  • Das Objektiv befindet sich angesetzt an der Kamera auf "A" statt auf einem Blendenwert. Dann kann der Schieber nicht einrasten und auch keine Blende simulieren.
  • Der Blendenhebel der Kamera könnte auch einen defekt haben. Auch hier zum Testen Objektiv abnehmen und Blendenschieber betätigen.

Wenn es die Punkte 1 oder 3 sind, bleibt nur die Reparatur (ob sich das lohnt, steht auf einem anderen Blatt).

Wenn du wirklich nur das Objektiv auf A gelassen hast, führt die Einstellung eines Blendenwertes zum Erfolg .

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – "die ersten 10.000 Bilder sind die schlechtesten"
RedBearUK  09.08.2023, 21:14

Danke für den Stern 😊

Hast du denn eine Lösung finden können?

Das ist ein Problem alter Objektive unabhängig vom Hersteller. Mit der Zeit verharzt das verwendet Schmieröl und die Blende hängt fest. Das geschieht besonders gerne wenn die betreffende Mechanik lange nicht benutzt wurde. Am Ende hilft nur die Mechanik zu zerlegen, zu reinigen und neu zusammen zu setzten und zu schmieren.