Sind Objektive von analoger Spiegelreflexkamera kompatibel mit digitaler Spiegelreflexkamera?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Canon EOS 500n hat ein EF Bajonett für EF Objektiv , dieses Bajonett ist bis heute noch bei bei neueren Digitalen Spiegelreflexkameras geblieben ,das heißt die Objektive passen auf alle Digitalen Spiegelreflexkameras 1200D 100D 700D 750D 70D 7D 6D 5D Mark 1,2,3 ,1DX usw.
nur Objektiv von früheren Kamera die noch den Canon FD Anschluss hatten passen nicht.
Was aber zu beachten ist dass die 500N einen Film im Kleinbildformat hat dieser entspricht heute dem Vollformatsensor von der Größe , dieser Vollformatsensor kommt aber nur in Profi Kameras zum Einsatz  , in den normalen Dslrs ist ein APS-C Sensor  verbaut der 1,6fach kleiner ist als ein Vollformatsensor , Objektiv sind immer für Vollformat ausgelegt da der APS-C Sensor aber kleiner ist wird nur die Mitte des Objektivs abgelichtet , weil der Sensor der Kamera nicht das ganze Bild des Objektivs aufnehmen kann , sprich auf dem Bild ist weniger drauf als mit einer Vollformatsensor Kamera.

Passen auf jeden Fall. Aaaber: Sigma Objektive von 2001 und aelter funktionieren nicht. Und dadurch, dass das Sensorformat kleiner ist als das Kleinbildformat wird nur ein Teil des Bildkreises genutzt. Somit ist die Grenze zwischen Weitwinkel- und Telebrennweiten nicht mehr 43mm sondern 28mm.

28mm entsprechen nun dem Normalobjektiv. Die Brennweiten werden scheinbar 1,6fach laenger.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Fotografiere seit fast 40 Jahren, auch nebenberuflich
FoxundFixy  15.01.2016, 18:31

Deine Antwort in allen Ehren ,aber ich kann nirgends entdecken,daß eine APS-C Kamera gekauft werden soll

Airbus380  15.01.2016, 19:30
@FoxundFixy

Das wurde nicht gesagt, stimmt. Aber von einer alten 500n mit entsprechenden Objektiven auf eine Kleinbild-EOS umzusteigen, erscheint mir doch etwas unwahrscheinlich.

Ja die Objektive passen!

Du musst auf den Crop-Faktor achten. Wenn du eine günstigere Canon kaufst dann wirkt die Brennweite wegen dem kleineren Sensor wie um den Faktor 1,6 verlängert.

Dein zB 50mm Normalobjektiv wird damit zum 80mm Portraitobjektiv.

Das EF Bajonett der analogen EOS passt genauso auch an die digitale EOS.