Sind alte Objektive von Analogkamera für digitale Kamera geeignet?

6 Antworten

Die Canon EF- Objektive passen auf Canon Kameras mit EF-Bajonett. Also auf die alte EOS 500 genauso wie auf die modernen digitalen EOS Kameras.

Du musst allerdings berücksichtigen das viele Digitalkameras einen Bildsensor im APS-C Format verwenden. Damit hast du einen Crop-Faktor, der Bildwinkel des Objektives verkleinert sich; in etwa wie bei einem Objektiv mit einer um den Faktor 1,6 längeren Brennweite. Ein 35mm Objektiv ist also kein Weitwinkel sondern ein Normalobjektiv.

Solange es kein altes (vor 2001) Sigma Objektiv ist, funktionieren die alten Objektive mit EF Bajonett. Die Sache mit dem Cropfaktor wurde ja schon angesprochen. Du solltest Dir auf jeden Fall ein 18-55mm Kitobjektiv mitkaufen, sonst hast Du kein Weitwinkel und im Paket ist das sehr guenstig (+50 Euro).

Ja, und wenn du dir Sorgen um Bildausschnitt und Bildrauschen ersparen willst, besorg dir eine 1Ds, 1D X, 1D C, 5D oder 6D (Egal welche "Mark")

Naja rein theoretisch werden die Objektive passen... Praktisch wird der Crop-Faktor jedoch die Brennweite mit 1,6 verlängern.

Daher erden die Objektive ein ganz anderes Blickfeld liefern.

siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Formatfaktor

GammaFoto  31.12.2013, 16:51

Das ist eigentlich, sorry, blödsinn!

Denn die Brennweite ist ein fixer physikalischer Wert! Die Brennweite ändert sich nicht einfach "wie von Zauberhand! Natürlich ist es schon so, dass eine "Crop-Kamera" gegenüber einer Vollformat-Kamera (!) einen anderen Bildausschnitt nimmt und so an der Crop-Kamera ein Bild erstellt, wie es ein Objektiv mit 1,6 facher Brennweite an einer Vollformat Kamera machen würde. Es scheint also so, als wäre, wenn man die beiden Bilder der beien Kameras direkt vergleichen würde, die Brennweite um dne Faktor 1.6 verlängert.

Was allerings in der obigen Ausführug vollkommen missachtet wird ist, dass diese scheinbare "verlängerung" bei allen (!!) Objektiven auftritt (weil ja die Brennweite fix physikalisch bedingt ist!), also auch bei den "digitalen" Objektiven! Eine scheinbare verlängerung tritt, wie gesagt, nur dann auf, wenn man zwei Kameras mit verschiedenen Sensorgrößen direkt vergleicht, nicht jedoch wenn man zwei Objektive an der selben Kamera vergleicht!

Ein altes 50mm Objektiv aus "analog Zeiten" liefert also exakt den Selben Bildauschnitt wie ein aktuelles "digitales" EF-S bei 50mm!!!

Da verlängert sich gar nichts!

mbauer588  31.12.2013, 17:15
@GammaFoto

Denn die Brennweite ist ein fixer physikalischer Wert! Die Brennweite ändert sich nicht einfach "wie von Zauberhand! Natürlich ist es schon so, dass eine "Crop-Kamera" gegenüber einer Vollformat-Kamera (!) einen anderen Bildausschnitt nimmt und so an der Crop-Kamera ein Bild erstellt, wie es ein Objektiv mit 1,6 facher Brennweite an einer Vollformat Kamera machen würde. Es scheint also so, als wäre, wenn man die beiden Bilder der beien Kameras direkt vergleichen würde, die Brennweite um dne Faktor 1.6 verlängert.

Das ist Haarspalterei! Warum glaubst du, dass ich den Wikipedia-Artikel verlinke?! Genau, damit ich das nicht lang und breit selber erklären muss ;-)

Was allerings in der obigen Ausführug vollkommen missachtet wird ist, dass diese scheinbare "verlängerung" bei allen (!!) Objektiven auftritt (weil ja die Brennweite fix physikalisch bedingt ist!), also auch bei den "digitalen" Objektiven! Eine scheinbare verlängerung tritt, wie gesagt, nur dann auf, wenn man zwei Kameras mit verschiedenen Sensorgrößen direkt vergleicht, nicht jedoch wenn man zwei Objektive an der selben Kamera vergleicht!

Ja... Nur geht es nicht darum die Linsen einer EOS 500D auf eine neuere zu übernehmen sondern von einer analogen EOS 500! Daher wird jedes Standard-Zoom wie zB ein 28-80 oder ähnliches keinen Weitwinkel-Bereich mehr haben und ziemlich genau bei der Normalbrennweite anfangen! Daher auch mein Hinweis, dass die Objektive praktisch andere Bilder liefern werden als an einer analogen Film-SLR!

Ein altes 50mm Objektiv aus "analog Zeiten" liefert also exakt den Selben Bildauschnitt wie ein aktuelles "digitales" EF-S bei 50mm!!!

Nur nützt das dem Fragesteller nichts! Denn er kennt die 50mm an der analogen Kamera und da war das ein Normalobjektiv! An einer 600D, 650D, 60D usw. wirkt das alte 50er wie ein 80er und ist somit eine Portraitlinse und kein Normalobjektiv.

Und aus dem 35mm gemäßigten WW wir plötzlich an der Crop-Kamera ein Normalobjektiv.

Bitte genau lesen worum es geht bevor man andere Leute verbessern will!

Ich weiß jetzt nicht aus dem stehgreif ob die Canon 500 schon zur EOS Serie gehört .. aber wenn ja haben die objektive ein ef bajonette und passen somit sich an moderne Kameras und funktionieren tadelos

HerrWissen20  30.12.2013, 10:53

Hab grad mal gegoogelt und Sie sollte eine eos sein. .. also funktionieren die Objektive an neuen Kameras,