Verwendung von älteren Fremd-Objektiven an digitalen Canon EOS trotz Error-Meldung rein manuell möglich?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei der genauen Lösung kann ich dir nicht helfen, aber soviel zu dem Thema: Es sibt ja auch noch "haufenweise" Objektive mit T2 oder M48-Anschluss. Abblenden und scharfstellen lässt sich da ja direkt am Objektiv. Evtl. ist das auch eine Überlegung wert.

Aber abblenden solltest Du auf jeden Fall können. Abhängig von der Offenblende produzieren einige Objektive ja doch am Rand eine ordentliche Verzeichnung. Beim Stacken kann sowas schon mal zu Problemen führen und schön sehen die Sterne am Rand dann ja auch nicht mehr aus. Bei normalen Fotografien fällt sowas um einiges weniger auf als bei Sternen. Dort sieht man sofort, wenn man statt Punkten dann dort Eier oder Striche hat. Die meisten, die ich kenne und die mit Objektiven Astrofotos machen, blenden aus diesem Grund dann doch etwas ab und verwenden keine Offenblende.

Ich hatte mal bei Ebay einen konKontakt zu Friedo*99 dieser programmiert Chips für alte Sigma Objektive die an den digitalen Canon einen Error produzieren. Diese Chips werden auf die Platine unter dem Bajonett des Objektivs aufgelötet und produzieren damit keinen Error mehr und das Abblenden funktioniert ab diesem Zeitpunkt wieder uneingeschränkt.

F1Helmi  08.09.2015, 07:45

Zu deiner Frage:

"d.h. grundsätzlich kann man nicht "geht immer mit MF und offenblende" annehmen, sondern muss jedes einzelne objektiv ggf. mit einer digitalen prüfen?"

Ich habe mich nochmals durch die Fotografie Foren,  die dieses Thema diskutiert haben, durchgelesen. Ein fotografieren mit Offenblende ist immer möglich. Hier entstehen keine Fehlermeldungen. Ob der Autofokus funktioniert hängt ganz vom Objektiv ab. Wenn man jedoch den Schalter auf MF stellt helfen einem die AF Wahlfelder der Kamera beim fokussieren durch aufblinken und einem Peepton beim erreichen des Schärfepunkts. Dies kann ich durch mein Sigma 1:4 300mm bestätigen. Die Anbieter mit den Chips zum einlöten bieten diese Dinger momentan nicht an. Da Du aber eh nicht Abblenden willst benutze es einfach offen. Ich hatte noch ein analoges Sigma 70 300 und ein 28-200, bei diesen Objektiven war die Funktion genauso. Also solange nicht abgeblendet wird, löst die Kamera aus und das ist das wichtigste.

Viel

Wenn das Objektiv eine Fehlermeldung bringen sollte, kannst du notfalls die Kontakte abkleben. Die Kamera verhält sich dann so, als ob kein Objektiv dran wäre und löst ganz normal aus.

Es gibt noch bei Ebay Anbieter, die Dir in dein Objektiv für ca 50€ einen kompatiblen Chip einlöten. Mit dieser Modifikation kannst Du dann auch dein Objektiv wieder Abblenden

noname68
Fragesteller

sorry, das ist nicht korrekt; was du meinst ist ein adapter (meist für M42), mit einem chip, mit dem das fokussieren einfacher wird, d.h. der signalisiert bei erfolgter scharfstellung (per hand) über die leds im sucher "scharf", guckst du hier

http://www.ebay.de/itm/251412594752

kein adapter kann die elektronik-unterschiede zwischen kamera-steuerung und blenden-, bzw. AF-motor ausgleichen.

Ich hatte ein altes Sigma 1:4 300mm APO Marco.  Ich habe es an einer Canon EOS 1D Mark II betrieben. Der Autofokus hat wunderbar funktioniert. Die Blendensteuerung hat beim Abblenden ab 5,6 den Error 01 erzeugt. Ich habe wunderbare Fotos von einem Motorradrennen gemacht, sogar mit 2x Konverter. Wenn Du also nicht vor hast abzublenden funktionieren diese Objektive. Ein 500mm von z.B. Sigma wird an einer neueren EOS außer EOS D30 D60 1 D Ds Mark 1 einen Error beim Abblenden erzeuegen. Am besten du schreibst den Besitzer an und fragst nach.

noname68
Fragesteller

d.h. grundsätzlich kann man nicht "geht immer mit MF und offenblende" annehmen, sondern muss jedes einzelne objektiv ggf. mit einer digitalen prüfen?