Objektive für Canon EOS 20D?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für die Portraitfotografie eignen sich am besten Objektive mit einer Brennweite von ca. 80 bis 100 mm, bezogen auf das Kleinbild.
Für die Canon 20D (Faktor 1,6) bedeutet das eine Brennweite von ca. 50 bis 65 mm, oder ein Zoom-Objektiv, das diese Brennweiten einschließt.

Von Objektiven mit einer Lichtstärke von weniger (also schlechter) als 1:2,8 rate ich ab. Gerade bei Kunstlich kann man wunderbare Portraits machen, wenn das Objektiv hinreichend lichtstark ist. Kein Sensor kann die optischen Mängel eines Objektivs vollumfänglich ausgleichen.

Es gibt eine große Auswahl an original Canon-Objektiven, EF und EF-S passen. Viele Sigma-Objektive (für Canon) sind auch sehr brauchbar.

Ich verstehe nicht ganz, warum du dir für Portraits ein Kitobjektiv zulegen willst. Du hast dann die Wahl zwischen Weitwinkel und f/5.6. Warum kein 50mm f/1.8? Gebraucht bekommst du die alte Version ohne STM hinterhergeschmissen.

Du kannst alle EF-Objektive von Canon nehmen oder auch Fremdobjektive mit diesem Anschluß.

Topses  15.10.2018, 14:38

... und EF-S Objektive