Wie benutzt man das Canon EF 50mm f/1.8 STM richtig?

6 Antworten

Mit einer Festbrennweite kann man nur unter einem festgelegten Aufnahmewinkel arbeiten. Hier muss man halt vor der Aufnahme wissen, welchen Bildausschnitt man festhalten will und muss sich dann in die enstprechende Position begeben.

Man kann halt nicht, wie bei einem Zoomobjektiv, den Bildausschnitt per Brennweite einstellen, sondern muss sich die richtige Position suchen.

Ansonsten ist zu sagen, das Festbrennweiten lichtstärker sind, also eine größere Blendenöffnung ermöglichen als das Kitobjektiv. Dadurch wird aber im Offenblendbereich die Schärfentiefe sehr gering, was etwas mehr Übung bei der Suche des Einstellpunkts für den Autofokus oder das manuelle Einstellen braucht (Bei Portraits auf die Augen).

Dafür lassen sich solche Bilder einfacher freistellen und bei Portrait-Aufnahmen entsteht ein verschwommener Hintergrund, der das Gesicht besser hervorhebt. Ausserdem kann man auch noch bei wenig Licht Aufnahmen machen (available light).

Die Bildqualität ist bei Festbrennweiten wesentlich höher, als bei den Kitobjektiven und anderen Zooms.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – über 60J. Aufnahme (MF, KB & APS), Entwicklung (Labor & EDV)
  1. Kitobjektiv abnehmen
  2. 50mm Objektiv anbringen
  3. Am Wahlrad auf Av schalten
  4. Objektivdeckel abnehmen
  5. geeignete Person für den Anfang mindestens 1-2m vor einem Hintergrund positionieren
  6. dich selbst in 1-2m vor die geeinete Person stellen
  7. die Blende auf 1.8 stellen (keine ahnung wo man das an der Canon macht)
  8. durch den Sucher schauen und der geeigneten Person direkt aufs Auge zielen
  9. den Auslöser halb durchdrücken bis es piept
  10. nun den Auslöser ganz durchdrücken

Ist schon Gewöhnungssache:/

Man muss sich jetzt halt zum Motiv bewegen und nicht nur zoomen

Das Objektiv ist auch sehr gut geeignet für Portaits wirklich eines der besten

Aus welchem Grund hast du dir denn eigentlich das Objektiv schenken lassen? Was genau hast du denn mit dem Objektiv vor?

Es funktioniert wie jedes andere objektiv. Je stärker abgeblendet wird - Richtung  Blende 22, desto grösser ist der scharfe Bereich auf dem foto, aber desto länger musst Du belichten. Offene Blende - also 1.8 - bedeutet kurze Belichtungszeit und geringe Tiefenschärfe. Bei portraits also nur Nase bis Ohr bei unscharfem Hintergrung. Aber probier rum und vergleiche die Effekte bei der fertigen Aufnahme.