Passt jedes Objektiv auf jede Spiegelreflexkamera?

5 Antworten

Ja und nein.

Prinzipiell ist es möglich vorhandene Objektive (analog oder digital) mit anderen (digitalen) Fotoapparaten weiter zu benutzen.

Aber, diese Austauschbarkeit und Wiederverwendbarkeit gilt nur für Geräte und Optiken innerhalb des gleichen Anschluss-Systems. Minolta wurde von Sony< übernommen, deshalb passt Dein Minolta-Objektiv (bzw. dein Sigma-Objektiv mit Minolta-Anschluss) auch an die aktuellen Spiegelreflexkameras von Sony.

Aber es passt nicht an die Kameras von Nikon oder Canon, und auch nicht an Olympus oder Panasonic/Lumix.

Wobei es sich bei den Kameras von Olympus und Panasonic um spiegellose Systemkameras (MFT) handelt, die ein deutlich kleineres Auflagemaß besitzen, so dass es eventuell passende Adapter gibt, die es dann ermöglichen dieses Objektiv an einer MFT-Kamera zu verwenden.

Aber der Anschluss an Canon oder Nikon ist definitiv nicht möglich.

Hallo

- die Optik passt nur auf Sony Alpha DSLR SLT.

- das Sigma 28-300 war eine "Möhre" und muss man sich eigentlich nicht mehr "antun" aber die Kombination mit einer a99 könnte man mal probieren

Generell geht das schon, aber da brauchst du einen Adapter denn die Objektiv Bajonette sind unterschiedlich.
Wenn die Objektive Manuell sind, also man direkt an der Linse einen Blendenring hat und es keinen Autofokus gibt, kostet der Adapter nicht viel, wenn du aber einen mit Autofokus Übertragung kaufst, bezahlst du zwischen 70-500Euro.
Je nachdem was du für einen möchtest.

Achso und weil hier noch jemand meinte das es Probleme gäbe wegen dem kleineren Sensor, das stimmt so halb.
Also ein Vollformat Objektiv an einer APSC Kamera ist überhaupt kein Problem.
Andersrum, was ja bei dir nicht der Fall ist, schon.
Aber wie gesagt, das ist für irrelevant.

0

Nein, solche Adapter gibt es nicht.

Denn die Auflagremaße (Abstand zwischen Sensor und Objektivbajonett) von Canon, Nikon und Minolta/Sony sind sehr ähnlich. Aber mechanisch und elektrisch sind die Bajonette völlig unterschiedlich. Und beim gleichen Abstandsmaß gibt es einfach keinen Platz für einen entsprechenden Adapter.

0

Kamera Nikon D70s.... Objektiv?

Hey,

ich habe mir eine Nikon D70s bestellt ohne Objektiv.. Ich habe noch ein Sigma Uc Zoom 28-70mm 1:3.5-4.5 Objektiv (momentan auf einer analogen Minolta). Nun ist die Frage: Passt dieses Objektiv auch auf die Nikon oder muss ich mir ein anderes Objektiv besorgen? Falls es nicht passt, welche Obj. können passen?

Ich konzentriere mich eher auf die Fotografie von Menschen und Tieren, bin aber ein Anfänger.

Freue mich über hilfreiche Antworten.

...zur Frage

Canon 500d + Sigma 28-135mm Objektiv = Err 01: Verbindung zwischen Kamera und Objektiv fehlerhaft?

Ich habe zu meiner Canon 500d ein Sigma 28-135mm f/3.8-5.6 ASPHERICAL IF MACRO Objektiv geschenkt bekommen. Wenn ich dieses aber an der Kamera anschließe, kommt die Fehlermeldung:

Err 01: Verbindung zwischen Kamera und Objektiv fehlerhaft. Bitte Kontakte säubern.

Das Fotografieren mit der Offenblende funktioniert aber einwandfrei! Habe die Kontakte bereits im Fotoladen reinigen lassen, aber die wussten auch nicht weiter. Ist das Objektiv vielleicht nicht mit der Kamera kompatibel oder ist das Blendensystem kaputt?

Danke vorab für alle Antworten !!

...zur Frage

Was benötige ich als sinnvolles Zubehör für eine Digitale Spiegelreflexkamera?

Ich habe mir die Canon Eos 700d gekauft

...zur Frage

Was ist wichtiger bei einer Spiegelreflexkamera (ganz allgemein) Besseres Objektiv + billigerer Body oder teurer Body und biligeres Objektiv (Bitte begründen)?

...zur Frage

Bei der spiegelreflexkamera auch objektiv dabei?

Wenn man eine Spiegelreflexkamera kauft, ist das Objektiv doch auch direkt dabei oder?

...zur Frage

digitale Spiegelreflexkamera für Hobbyfotograf

Hallo. Ich möchte mir eine digitale Spiegelreflexkamera kaufen. Ich habe jetzt immer mit meinem Handy fotografiert aber jetzt will ich bessere Fotos machen. Meine Frage ist jetzt: Welche ist für mich am besten geeignet? Ich mache Landschaftsfotos, Portraits und Fotos von meinen Hunden in Aktion. Auserdem zittert meine Hand, da bräuchte ich eine Bildstabilisator. Sie sollte nicht zu teuer sein. (Nicht mehr als 800 €) Könnt ihr mir eine empfehlen?
Und welches Objektiv sollte ich nehmen? Danke für die Antworten.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?