Nachtfotografie / Was sind euer ISO- Werte bei Nacht?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Über 1600 ISO 82%
Unter 1600 ISO 18%

8 Antworten

Über 1600 ISO

Freihand lass ich mal bis 3200 zu, wobei die Shake Reduction im Body noch ziemlich lange Belichtungszeiten erlaubt. Da ist meine Pentax noch für meine Belange sehr gut. Blitz ist intern eh nicht drin, den dicken Metz nutze ich nur selten.

Aufgestützt, aufgelegt oder gar mit Stativ möglichst kleine ISO, soweit die Belichtungszeit noch möglich ist.

Über 1600 ISO

Je nachdem wie ich es brauche, ich geh nur nicht über 6400.

Aber korrekt belichtetes ISO 3200 sieht besser aus als ein unterbelichtetes ISO 1600.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003
Unter 1600 ISO

Solange sich das Motiv nicht bewegt (Normalfall bei mir), bin ich meist bei ISO 100 (native ISO meiner Nikon Vollformat) und Blende 8, dabei 2 Sekunden Auslöseverzögerung, Wackeldackel aus, Kamera auf Stativ. Will ich gezielt mit Unschärfe arbeiten reiße ich die Blende auf, und will ich Blendensternchen gehe ich auf Blende 13.

An der Iso drehe ich nur wenn sich im Motiv während der Belichtung etwas bewegt und ich das nicht als bewegtes Element drin haben will. Dann aber gehe ich bei meiner Kamera auch schmerzfrei auf ISO 12800.

Woher ich das weiß:Hobby – Amateurfotograf seit 85, noch alles ohne Automatik gelernt.
Über 1600 ISO

Hi,

sofern ich Freihändig fotografiere muss dass so sein, egal was für eine maximal Blendenöffnung habe. Vom Stativ aus am besten einen möglichst niedrigen ISO einstellen, da das Rauschen auch mit der Belichtungszeit zunimmt. Wenn man den Sternenhimmel scharf abbilden möchte, sollte man bei einem Weitwinkelobjektiv höchstens 20sek. belichten.

VG Hdhdidbs

Huhu,

es kommt darauf an, bei welchem ISO Wert deine Kamera zu rauschen anfängt. Dann kann man ensprechend variieren

Ich selber fotografiere meist unter ISO 1600, aber das hängt natürlich auch davon ab, was du gestalterisch erreichen willst

Woher ich das weiß:Hobby