Möglichkeit Brennweite bei Bridge-Kamera erweitern?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Gibt es dass auch für Bridge-Kameras also dass man das vorne drauf macht?

Gibt es, nennt sich Telekonverter. Aber meist nur von Fremdherstellern. Alleine das bedeutet schon Qualitätseinbußen, weil der Adapter meistens nicht genau für die Kamera designt ist und dazu oft auch eine extrem billig produzierte China-Scherbe.

Ich würde dir ganz ehrlich nicht dazu raten, außer du findest einen Telekonverter vom Hersteller selbst. Solche China-Scherben bringen dir nur verwaschene Bilder, da bist du genauso weit, wie wenn du einfach ins Foto reincroppst und das nochmal digital auf die gewünschte Megapixelgröße aufbläst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit verschiedenen Canon Kameras seit 2008

Televorsatz.

Konverter sind aber selbst auf Systemkameras oft schon nicht so der Hammer, weil sie die Qualität verschlechtern. Das gilt besonders auch für 2x Konverter. 1.4x geht noch. Wobei solche Konverter dann viel kosten, man aber auch croppen könnte (wenn man die vollen MP nicht braucht) mit einer fast gleichen Qualität und Look am Ende.

Und du willst sowas in der Art dann an eine einfache Bridgekamera schrauben, die qualitativ ja auch nicht so besonders ist von sich aus schon. Also ich würde es eher lassen. Qualität lässt merklich nach, mehr Bildfehler usw. Ich denke nicht, dass du damit glücklich wirst. Vielleicht ist es eher Zeit für eine neue Kamera mit Objektiv, wenn dir die Brennweite öfter nicht reicht.

Es gibt auch Front- oder Vorsatz-Telekonverter.

Meine Bridgecamera Nikon P1000 geht bis 3000mm, da brauche ich keinen Vorsatz mehr

Photon123  20.05.2023, 13:44

Das ist schön. Gratulation ;)

0