Canon 6d Mark II, eos r, Eos r7 oder Sony Alpha 7 III?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Canon eos r7 43%
Sony Alpha 7 III 29%
Canon 6d Mark ii 14%
Canon eos r 14%

2 Antworten

Von Experte habakuk63 bestätigt
Canon eos r7

Pflanzen und Insekten sowie mehr oder weniger still sitzende Haustiere kannst du mit so gut wie jeder Kamera fotografieren. Wenn es Vögel im Flug oder auch versteckt zwischen Zweigen sein sollen, brauchst du ein fortschrittliches AF System oder musst selbst flink sein.

Die 6D Mark II ist für Autofokus mittelmäßig, Canon hat hier gespart und den Autofokussensor der EOS 80D verbaut, allerdings ohne ihn dem größeren Sensor der 6D2 anzupassen. Das hat zur Folge, dass alle Fokuspunkte im mittleren Drittel angesiedelt sind. Um Punkte außerhalb zu erfassen, musst du in den Liveview Modus (Monitoransicht), hier ist die Kamera allerdings nicht so fix beim Fokussieren.

Die bessere Alternative zur 6D2 ist die EOS RP, welche quasi die Mirrorless-Version der erstgenannten Kamera ist. Die EOS R setzt noch einen obendrauf und hat eine bessere Batterie, ist wetterfest und hat mehr Auflösung auf dem Sensor, sie ist die spiegellose Version der 5D Mark IV. Ähnlich gut ist die A7III, die gegenüber Canon noch einen Bildstabilisator bietet, aber dafür keinen ausklapp- und drehbaren vollwertigen Touchscreen. Alle Kameras fokussieren recht schnell und akkurat, aber nicht ganz so schnell wie die: EOS R7.

Die R7 hat zwar einen etwas kleineren Sensor aber dafür Canons fortschrittlichstes Autofokussystem mit A.I. Echtzeittracking von Gesichtern, Augen, Tieren, Autos und hastenichgesehn. Perfekt um schnelle Motive nachzuverfolgen (ein schnelles Objektiv vorausgesetzt). Wenn du die Kamera nur zu Hobbyzwecken benutzt wäre sogar über die günstigere R10 nachzudenken, die zwar keinen internen Bildstabi bietet, aber das selbe AF System besitzt. Der Bildstabi ist ein nettes Feature aber auch nicht wahnsinnig wichtig, denn die meisten Tele-Zoomoptiken haben einen eingebaut.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit verschiedenen Canon Kameras seit 2008
Timchi 
Fragesteller
 06.01.2023, 21:14

Danke für deine ausführliche Antwort. Meinst ist der r7 nicht zu teuer für einen Anfänger? Ich dachte der 6dii würde mir reichen mit einem super objektiv. Da wäre ich auch bei 2500€. Bei dem r7 bekomme ich für das Geld ein mittelmäßiges Objektiv.
meine frage ist - was ist besser:

eine mittelmäßige Kamera mit super objektiv

oder super Kamera mit mittelmäßigem objektiv?

0
Uneternal  07.01.2023, 15:18
@Timchi

Deshalb habe ich ja die R10 dazu erwähnt, die richtet sich eher an Anfänger und vom gesparten Geld kann man sich dann auch noch super Objektive leisten und sie hat das selbe Tracking wie bei der R7. Die R6II (oder wie gesagt besser die RP!) ist eher eine Kamera für Portrait/Street/Stillleben, würde ich für Wildlife oder alles, wo man schnelle Motive nachverfolgen muss nicht nutzen.

0
Outley  16.01.2024, 13:55
@Timchi

Hobby Zwecke ist die r7 natürlich zu teuer benutze meine M50M2 seit 1 1/2 Jahre. langsam komme ich an die limits und Wechsel auf die r7

0
Sony Alpha 7 III

Lass die Finger weg von Kameras mit dem technisch veralteten Spiegel.

Und bei Sony bekommst du aktuell die meisten Gehäuse und die meisten Objektive für das spiegellose Vollformat.

Und als Anfänger kannst du da auch relativ günstig mit einem gebrauchten Kameragehäuse einsteigen.

Das ist der Vorteil von Sony, da es diese spiegellosen Kameras bei Sony schon länger gibt, so dass es auch gute Gebrauchtgeräte gibt.

Ansonsten können alle großen Kamerahersteller: Canon, Nikon, Sony, Panasonic, Leica, ... gute Kameras herstellen.
Den Unterschied in der Qualität zwischen den Kameras in vergleichbarer Preisklasse merken auch die Profis kaum. Aber jede dieser Firmen hat ein etwas anderes Bedienungskonzept. Deshalb am Besten in einem Fachgeschäft vorführen lassen und eventuell selbst ausprobieren.