Zweite TAE Dose nutzen?

 - (Computer, Technik, Internet)  - (Computer, Technik, Internet)

6 Antworten

Bei so einer Dosen-Anlage ist die 2. Dose abgeschaltet wenn in der ersten Dose der Telefonanschluss belegt ist, das ist bei dir der Fall. du könntest den Router auch an der 2, Dose anschließen wenn nichts in der ersten Dose angeschlossen ist. Das ist aber nicht empfehlenswert, die Übertragungsqualität kann leiden.

Je nachdem wie die Leitung verlegt ist würde es sich anbieten diese durch eine CAT5e oder CAT6 Leitung zu ersetzen und neben die erste TAE-Dose eine Netzwerkdose zu setzen und die zweite Dose gegen eine Netzwerkdose auszutauschen.

Guten Morgen,

Falls die zweite TAE Dose angeschlossen ist und mit der ersten überbrückt wurde, dann könntest du so einiges machen. Nicht, dass bei der zweiten TAE nur das Antennenkabel angeschlossen ist.

Gruß Sonic

Woher ich das weiß:Hobby – PC Schrauber & Video- Fotobearbeitung seit über 20 Jahren :)

Klar kannst du den Router statt im Flur im Kinderzimmer anschließen.

Vermutlich sind die beiden TAEs bereits in Reihe geschaltet, das müsstest du eben nachsehen. Ansonsten musst du diese Verbindung selbst herstellen und die Drähte entsprechend durchschalten. Wenn die wider erwarten nicht im Flur zusammenlaufen, dann vielleicht im Keller wo der Verteilerkasten ist? Da solltest du dann aber einen Techniker kommen lassen, denn dann laufen da alle Leitungen aus dem Haus zusammen, aller Mieter..

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Meistens nicht, die TAE-Dosen sind meist nur einzeln geschalten und nicht miteinander verbunden. Zumal die Frage ist, ob an dieser Dose im Kinderzimmer überhaupt ein Signal anliegt.

Ich würde das gute Stück entweder umstöpseln oder mir einen Repeater zulegen.

Was möchtest Du wissen?