Wie kann ich am einfachsten ein Telefon und Fax im Keller installieren?

3 Antworten

Du kannst einen VoIP-Adapter verwenden. Dieser wird als IP-Telefon im Router angemeldet und stellt in deinem Home-Office dann die Anschlüsse für Telefon und Fax bereit.

Diese Aufgabe kann beispielsweise eine ältere Fritzbox gut erfüllen, gut geeignet wäre eine 7390, die dann auch noch als als Netwerkswitch, Anrufbeantworter und WLAN-Accesspoint dienen kann. Es gibt aber auch spezialisierte Geräte.

13Wilde13 
Beitragsersteller
 30.12.2024, 16:38

Lieben Dank.

Im Raum habe ich nur einen LAN-Anschluss.

... mehr brauchst Du auch nicht, wenn Du eine Fritz!Box hast, da die selbst ein Faxgerät sein kann und Du auch IP- und DECT-Telefone daran betreiben kannst.

13Wilde13 
Beitragsersteller
 30.12.2024, 16:44

Dankeschön.

verreisterNutzer  30.12.2024, 16:47
@13Wilde13

IP- & DECT-Telefone habe ich selbst am Laufen. Fax habe ich nur noch zum Empfang, lasse ich mir dann (falls überhaupt nochmal jemand das Bedürfnis haben sollte, mir eines zu schicken) von der Fritz!Box via E-Mail zusenden (die Weiterleitung als Anhang einer E-Mail lässt sich in der Fritz!Box konfigurieren). Fax-Versand habe ich schon lange nicht mehr getestet, könnte noch gehen.

Du brauchst ein Faxgerät mit T38 Protokoll. Seitdem die Telekom alles auf VoIP umgestellt hat, funktionieren die Faxgeräte und Faxmodems (analog) nicht mehr.

Du kannst auch über die Telekom.de Faxe verschicken und empfangen. Kostet aber 0,50 Euro pro versendetes Fax..

LA