Zweite Ausbildung sinnvoll?
Hallo liebe Gutefrage.net-Gemeinde,
Ich habe eine abgeschlossene Ausbildung als Elektroniker für Betriesbtechnik, fühle mich in diesem Beruf, speziell im Handwerk aber unfassbar unwohl und mir macht dieser Beruf leider keinen Spaß, er gibt mir keine Erfüllung.
Nun möchte ich den Schritt wagen und eine zweite Ausbildung begionnen. Allerdings wohne ich bereits alleine mit meiner Partnerin, welche ebenfalls in einer Ausbildung steckt und ich habe ziemlichen Respekt vor der finanziellen Schwierigkeit einer zweiten Ausbildung. Je nach Ausbildungsvergütung könnte ich meine Fixkosten gerade so decken, selbst wenn ich mein Auto abmelde und somit Benzin sowie Versicherung spare wirds ziemlich eng.
Nun meine eigentliche Frage: Habt ihr Erfahrungen mit einer zweiten Ausbildung gemacht und habt ihr eventuell hilfreiche Erfahrungsberichte? Und welche finanziellen Hilfen kann ich beantragen, bevor ich meine Fixkosten nicht mehr stemmen kann?
Ich bedanke mich für eure Hilfe.
5 Antworten
mach das nur wenn Ihr es euch leisten könnt, schaff Dir erst ein Polster an bevor Du kündigst, denn mit zwei Azubi Gehälter kommt ihr nicht klar, hast Du denn schon eine neue Ausbildungsfirma in Aussicht die Dir besser gefällt als der jetzige Job, dann weist Du ja auch was Du da verdienst
fkkoldie46
Meine Cousine hat auch 2 Ausbildungen gemacht und ist damit recht glücklich.
Erst hat sie Maler&Lackierer gelernt und hat anschließend eine Ausbildung zur Altenpflegerin gemacht.
Heute arbeitet sie im Altenheim und liebt ihren Beruf.
Versuch ist es wert. Warum solltest du in einem Job versauern, den du nicht magst?!
Die 3 Jahre Ausbildung gehen auch irgendwann rum. Dann schnürrt man solange den Gürtel etwas enger daheim. Ist ja nicht für immer. Dafür bist du dann glücklich :)
Du solltest nur zu 100% sicher sein, das der neue Beruf dann WIRKLICH was für dich ist.
Wenn Du noch unter 25 bist, bestünde in einer weiteren Ausbildung wieder Anspruch auf Kindergeld.
Müsste ein Elternteil beantragen und wenn Du nicht mehr bei einem Elternteil im Haushalt lebst und gemeldet bist, stünde dir das Kindergeld von derzeit 255 Euro zu, wenn Du von deinen Eltern nicht min. Unterhalt in Höhe des Kindergeldes bekommst.
In einer Zweitausbildung besteht im Regelfall auch kein Anspruch mehr auf BAB - Berufsausbildung von der Agentur für Arbeit.
Könntest dann je nach Höhe des Gesamteinkommens aller zum Haushalt gehörenden Personen und zu zahlender Miete ggf. Anspruch auf Wohngeld von der Wohngeldbehörde haben.
Ich nehme einmal an, dass ihr schon länger als 1 Jahr zusammen wohnt, dann würde im Regelfall auch das Einkommen oder Vergütung der Partnerin bei der Berechnung berücksichtigt.
Einen kostenlosen Rechner für Wohngeld findest Du im Internet.
Unter Umständen käme nachrangig ggf.auch eine Aufstockung durch derzeit noch Bürgergeld vom Jobcenter in Betracht.
Ggf. BAföG, BAB oder aufstockendes Bürgergeld.
Du wirst diesen Gedanken nicht eher aus dem Kopf bekommen, bis du in ausprobiert hast. Daran werden auch die finanziellen Aspekte nichts ändern.
Also, besprich das mit deiner Freundin, sucht nach weiteren Einnahmequellen und mach es. Anders wirst du nie Ruhe finden.