Zweit hund eifersüchtig?

5 Antworten

ja einen Hund muss man erziehen, nur schlecht wenn der Halter keine Ahnung davon hat. Was für Erziehungsmethoden, klar das er irgend wann austickt weil er zu sehr gestresst ist. Dein Hund ist auch nicht eifersüchtig, er splittet dich und deine Hündin, da er die Situation anscheinend nicht einschätzen kann. Wenn du solange mit ihm trainierst dann stimmt was in der Kommunikation und Ausführung nicht. Suche dir ne kompetente Hundeschule, die ohne derartige Trainingsmethoden arbeiten

Ich schließe mich da Elocin2910 und Flauschy an.

• ich finde es schon mal gut, dass du in eine Hundeschule gehst - das ist mal eine Basis.
  • das Problem, von dem du schreibst, ist aber ja nicht irgendwo oder in der Hundeschule, sondern explizit bei dir daheim, wenn dein "Rudel" aus Mensch und zwei Hunden zusammen ist - da scheint irgendwas nicht zu passen.
  • guter Tip von Flauschy: das sollte sich mal ein Hundetrainer vor Ort wirklich anschauen - der sieht da viel mehr. Der kann euer Zusammenleben viel genauer analysieren, die Körpersprache von Hund und Mensch. Dadurch kann er evtl. die Ursache deiner Probleme eingrenzen.
  • das mit der Unterwerfung halte ich nicht für das Richtige - Was willst du machen? Du musst doch (körpersprachlich) mit den Hunden kommunizieren.
  • Sachen wie die Spritzpistole, Rasselketten etc - das taugt nichts - lass das lieber bleiben - das erkennst du ja selbst.

Das mit der Ansage vom älteren Hund funktioniert bei fremden Hunden, aber nicht im eigenen Rudel. Da musst du durchgreifen, dass sich keiner gemobbt fühlt. Bei mir läuft es gerade ähnlich, die kleine hängt regelrecht am großen und der kann sich da auch nicht wirklich durchsetzen. Ansagen seiner Seits fasst die kleine eher als Spiel auf und ihm ist die Ratlosigkeit schon ins Gesicht geschrieben. Da muss ich halt dann wieder die kleine runter pflücken und ihr eine Alternative bieten. Einfach, dass alle wieder runter fahren. Ein paar Suchspiele, eine Kauwurzel, kurze Trainingseinheiten etc. Ebenso ist es wichtig, dass jeder der Hunde seine "Primetime" bekommt ohne den anderen. Feste rituelle Tagesplanung kann ebenso helfen. Achte etwas auf das Timing, wenn du deine Hündin streicheln möchtest, schau was der andere macht, ob er sich gerade ruhig beschäftigt oder eh schon aufgedreht ist. Gib ihm keinen Anlass sich weiter hoch zu fahren, sondern arbeite daran, dass alles ruhig und gelassen ist. Dann kann man weiter Feinheiten trainieren.

Ich würde Dir ans Herz legen wollen, auch wenn Du das sicher nicht hören möchtest, Dir eine vermünftige Hundeschule zu suchen und weder den Unsinn mit dem unterwerfen weiter zu betreiben, selbiges gilt für die Wasserpistole, das ist keine Hundeerziehung!

Eine vernünftige Hundeschule mit gut ausgebildeten und nicht eingebildeten Trainern propagiert solch einen Mist nicht!

Zudem halte ich den Umgang mit Deinen Hunden, auch das wird Dir sicher nicht in den Kram passen, für sehr bedenklich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das Verhalten des Rüden gegenüber der Hündin wird nicht besser wenn du es ignorierst. Richtig wäre den Rüden dann auf seinen Platz zu schicken und du entscheidest mit welchem Hund du dich beschäftigen möchtest.

Der Besuch einer Hundeschule hilft dir nicht sondern es muss sich ein Hundetrainer bei dir Zuhause das Verhältnis der Hunde untereinander angucken.

Bitte den Rüden nicht unterwerfen und auch nicht mit Wasser nassmachen. Dadurch lernt der Rüde nichts.