Gibt es eine Rangordnung bei Hunden?

9 Antworten

Unter Hunden schon - aber zwischen Menschen und Hunden nicht.

Das was Du beschreibst hat ganz andere Ursachen. Das hat mit "Rangordnung" sowieso überhaupt nichts zu tun.

Es fehlt an Verständnis wie ein Hund "tickt" und warum er bellt etc. Da muss man aber ganz ander rangehen als mit "Aus und Nein" brüllen. Der Hund versteht das sowieso nicht und je mehr du brüllst umso mehr bellt der Hund - weil er das so interpretiert dass Du auch noch mitmachst. Also muss das was er anbellt ja gefährlich sein etc.

Ob sowas wie Rangordnung existiert oder nicht ist für dein Problem absolut unwichtig. Glaubst du etwa dein Hund hört auf zu kläffen und ist plötzlich glänzend erzogen nur weil du mal drüberpinkelst und was es da noch für "tolle Tricks" gibt um als Mensch seinen ach-so-hohen Rang zu demonstrieren?

Zum Kläffen, hol dir einen Trainer der schaut was die Ursache ist. Du glaubst doch nicht etwa, dass der Hund beim 1000ten "aus" dann doch auf dich gehört hat oder? Der hat zufällig aufgehört, während du in deiner nutzlosen "ausausausausausaus"-Dauerschleife beim 1000ten Mal warst. Also spar dir das und schau lieber was die Ursache ist und wie du die beheben kannst. Mal davon abgesehen, hast du dem Hund überhaupt beigebracht, das "aus" = "hör auf zu bellen" ist und er ignoriert dich oder kläffst du nur unterstütztend mit ihm mit?

Und zum Thema Essen, dann lass nichts rumstehen, wenn du nicht drauf aufpassen kannst und der Hund schon gelernt hat, dass es sich lohnt da hoch zu gehen.

Die Rangordnung wie sie früher gesehen wurde gibt es nicht wirklich.

Trotzdem ist es so, dass der Hundebesitzer die Regeln im Haus machen und die Fürsorge und Führung übernehmen muss.

Ob man das im Volksmund als Rangordnung bezeichnet oder nicht ist völlig egal.

Solange der Mensch das Geld nach Hause bringt, der Hund gehorchen muss, der Mensch die Futterration zuteilt, bestimmt, wann der Hund alleine bleiben muss etc. steht der Mensch zweifelsfrei über dem Hund.

Bleibt einfach zu hoffen, dass der Mensch das fair tut und die Position des Fürsorgegaranten übernimmt ist alles gut.

Darüber hinaus können Mensch und Hund ein tolles Team und sich ergänzende Partner sein.

Wie in einem Betrieb auch, da gibt es Leute die in der Hierarchie/ Rangfolge weit über einem Angestellten stehen, damit müssen wir leben. Wie die Führung gestaltet wird, ist eine ganz andere Geschichte.

Es ist aber sicher nicht so, dass der Lehrling dem Direktor sagen kann wie der Betrieb zu laufen hat. Das würde sich der Direktor nicht gefallen lassen. Allein schon aus der Fürsorgepflicht seinen Angestellten gegenüber, kann bzw. würde er sich nicht darauf einlassen. Selbst wenn der Angestellte sein Sohn sein sollte.

So ähnlich sieht es in einem soziale Verband in einer Familie mit Kindern und Tieren aus.

Nein, in der Gängigen Modernen Praxis haben solche Konzepte nichtsmehr zu suchen. Mitterlweile gibt es unzählige Studien die zeigen, dass selbst unter Wölfen diese Rudeltheorie absolut falsch ist. Wölfe leben viel mehr in Familienverbänden wo es keine wirkliche Rangordnung gibt. Schon Dominanz zwischen Hunden ist ganz selten vieles was als Dominanzverhalten von Laien abgestempelt wird ist garkeines (zb. Rammeln, Resourcenverteidigung). Dominanz zwischen Mensch und Hund kann es garnicht geben. Ich würde um Trainer die also solche Methoden gutheissen einen weiten Bogen machen. Ich verlinke dir noch ein wenig zum einlesen, sowie eine Trainersuche für Positiv arbeitende Trainer.

https://www.hey-fiffi.com/blog/wildes-deutschland-von-alphawoelfen-und-rudeltheorien/

https://www.lumpi4.de/der-mythos-vom-rudelfuehrer/

https://chwolf.org/assets/documents/woelfe-kennenlernen/Int-Publikationen/Begriff-Alpha_DMech-2008_de.pdf

http://www.thebehaviourclinic.co.uk/wp-content/uploads/2016/09/Bradshaw_2009-dominance-in-dogs-good-or-bad-theory.pdf

https://trainieren-statt-dominieren.de/trainer-umkreissuche

Ja gibt es! Die Rüden sind meist die Alpha Tiere