zweifel an existenz gottes

39 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das ist völlig normal. Benutz deinen eigenen Verstand, den hast du nicht umsonst bekommen!

Lass dich nicht davon abbringen dir deine eigenen Gedanken machen von Menschen die dir Angst einjagen wollen wie SHBR96!

Das musst du für dich entscheiden. Aber: Denke darüber nach, ob es sinnvoll ist, an etwas zu glauben, für das es keine Beweise gibt. Und wenn du die Sinnlosigkeit dessen erkannt hast, dann rufe dir ins Bewusstsein, dass das Göttliche auch nicht widerlegt ist, und denke darüber nach, ob es überhaupt Sinn macht, die Existenz eines Wesen, das weder bewiesen noch widerlegt ist, zu bejahen oder zu verneinen.

Worin liegen die Zweifel begründet?

Darin, dass du dir einen solchen Gott, wie ihn der Islam beschreibt nicht vorstellen kannst oder sind das allgemeine Zweifel bezüglich einer Vorstellung eines Gottes?

Vielleicht betest du auch einfach zum falschen Gott.

TimWerther  05.07.2012, 15:50

Und was ist der richtige Gott? Nur mal so... Islam, Christentum und Judentum beten zum selben Gott. Denn: Es Gibt Nur Einen Gott.

pRiot  05.07.2012, 17:51
@waldfrosch

nein, da es keinen Gott gibt, betet ihr Alle zu eienr persöhnlichen Gottesvorstellung ;)

MonicaLang  05.07.2012, 17:59
@pRiot

Christen und Muslime können nicht den gleichen Gott haben!!! Dafür gibt es zu viele Unterschiede!! Unterschiede zwischen der Bibel und dem Koran und Unterschiede zwischen Jesus Christus und Mohammed.

pRiot  05.07.2012, 20:30
@MonicaLang

also gibt es beide, keinen oder nur einen von beiden Göttern?

zerdescht  05.07.2012, 20:51
@waldfrosch

Das wir den gleichen Gott anbeten sollten wir! Aber ich wage es zu bezweifeln ob Alle Christen Gott anbeten.

Denjenigen den sie anbeten ist ür mich leider nur ein ehrenvoller Prophet, der selber Tag und Nacht zu Gott gebetet hat.

Wirkungsquantum  05.07.2012, 22:11
@TimWerther

Nur mal so... Islam, Christentum und Judentum beten zum selben Gott.

Das ist leider falsch und einer dieser neumodischen Schönrederrein, in dem versucht wird, alles gleich zu machen, was nicht gleich ist.

Die Muslime beziehen sich zwar auf den Abrahamischen Gott, aber deren Gottesbild ist ein völlig anderes, als das der Christen, weswegen man hier definitiv nicht vom gleichen Gott sprechen kann.

Schau dir dazu mal diese Videos an, es sind ca. 20:

http://www.youtube.com/watch?v=0Cx0Cqgs0io

Denn: Es Gibt Nur Einen Gott.

Das ist zweifelslos richtig, denn es kann nur einen geben.

Wirkungsquantum  05.07.2012, 22:14
@pRiot

Es gibt nur einen, der andere ist eine Erfindung oder eine falsche Beschreibung des wahren Gottes, also eine falsche Beschreibung die aus der jeweiligen fehlerhaften Religion bzw. Irrlehre hervorgeht.

pRiot  05.07.2012, 22:47
@Wirkungsquantum

ich meine, fällt dir dieser offesichtliche fehler im System nicht auf?

Welcher Religion wir angehören bestimmt maßgeblich usnere Herkunft. wärst du in saudi-arabien geboren worden, äwrst du wahrscheinlich Muslim. Wärst du in Frankreich des 17Jahds. geboren wohl Christ.

Wenn nur eine Gottesvorstellung wäre, wie solltest du also wissen, welche es ist, wenn es haupütsächlich dein geburtsort entscheidet, welcher Religion du am wahrscheinlichsten angehören willst?

Was war die "wahre Religion" vor der Erfindung des Christentums? Woher weißt du, dass deine Gottesvorstellung die wahre ist?

Solche grundsätzlichen Fragen sollten doch vermeintlich jeden Menschen der seines Verstandes fähig ist, dazu bringen sich selbst im Kontext seiner Umwelt zu sehen und mal einen Moment aus seiner Subhjektivität zu treten um sich zu fragen, wie er zu seinen Überzeugungen gelangt ist, oder nicht?

pRiot  05.07.2012, 22:53
@Wirkungsquantum

und genau dieser elemtare Widerspruch der Religionen, in dem ich dir zustimme, es können nicht mehrere Gottesvorstellungen exklusiv existieren, da sie sich im Kern widersprechen, kann und muss Anlaß sein den Wahrheitsgehalt jeder Religion in Frage zu stellen, denn es gibt keine vernünftigen Gründe der einen These von Gott mehr wahrheitsgehalt zu zu sprechen als der anderen. Folglich müssen alle Religionen gleichwertig behandelt werden. Als hypothese, für die es Argumente, Beiwese und Belege dafür oder dagegen geben muss. Diese sind zu erbringen von den Anhängern der These.

Wenn ich die These aufstelle das mein Kühlschrank der wahre, herrschende gott ist, ist diese These genauso beweisbar und widerlegbar wie jede andere Gottesvorstellung auch- nämlich überhaupt nicht.

Fazit:

es gibt nur einen Gott: meinen Kühlschrank

ExMuslim12  07.07.2012, 03:07
@pRiot

Fazit ist das Du keine pesönliche Bezeihung zu Gott hast und deshalb Gott nicht kennst. Das ist Dein Defizit, was es für Dich so schwer mach an Gott zu glauben.

Wirkungsquantum  07.07.2012, 07:52
@pRiot

Woher weißt du, dass deine Gottesvorstellung die wahre ist?

Es gibt nur zwei wahre Religionen, die jüdische nach dem Gesetz und die christliche nach dem Sündenopfer Christi.

Nur diese beiden sind von Gott, mit dem einen Unterschied, daß das Gesetz (siehe Bibel, da ist es definiert) einem nicht rettet und zu viele daran scheitern.

Mit dem Islam kam keine neue Religion Gottes hinzu, sondern hier hat ein Mensch sich eine Geschichte ausgedacht um möglichst ein mächtiger Anführer zu werden. Das erkennt man nicht nur am geschichtlichen Verlauf und den Taten dieses Menschens, sondern es wurde in der Bibel im NT auch prophezeit, daß es Menschen geben wird, die etwas anderes erzählen werden, als das, was das Evangelium verkündet. Insofern ist der Islam eine Irrlehre, die nicht von Gott kommt.

Bedenke auch, der Islam muß viele Teile in der Bibel als ungültig erklären, damit er selbst Gültigkeit erlangen kann. Gerade weil in der Bibel so viel drinsteht, über Irrlehren die kommen werden und die Menschen in die Irre führen werden.

Eine dritte Religion die von Gott käme, dürfte nicht die Hälfte der Bibel für ungültig erklären um Gültigkeit zu erlangen und sie würde definitiv nicht von einem Menschen verkündet werden, der schwere Sünden, auch nach dem Gesetz beging.

Wirkungsquantum  07.07.2012, 08:05
@pRiot

und genau dieser elemtare Widerspruch der Religionen, in dem ich dir zustimme, es können nicht mehrere Gottesvorstellungen exklusiv existieren, da sie sich im Kern widersprechen, kann und muss Anlaß sein den Wahrheitsgehalt jeder Religion in Frage zu stellen,

Ach komm, jeder Mensch kann eine Irrlehre erzählen und sich ein anderes Gottesbild ausdenken, damit versündigt er sich zwar schwer vor Gott, aber der freie Wille den Gott für dieses Leben auch versprochen hat, läßt dies zu, daß der Menschen genau so walten kann wie er will. Daraus nun aber zu schlußfolgern, daß alle Religionen daher falsch sein müssen, ist ein Verfahrensfehler, den du dir abgewöhnen solltest.

Die jüdische und christliche Religion widerspricht sich übrigens nicht. Zwar beten die Jesus nicht als Gott an, aber die haben, als ihre Religion festgelegt wurde, auch noch nicht gewußt, daß Gott einmal zu uns Menschen als Mensch kommen wird.

denn es gibt keine vernünftigen Gründe der einen These von Gott mehr wahrheitsgehalt zu zu sprechen als der anderen.

Doch, eine neue Gottesvorstellung muss sich an den bisherigen messen können. Als Gott die jüdische Religion den Menschen offenbarte, hat es auch allerhand Irrlehren gegeben, die Menschen haben Steine und Götzenbilder angebetet und die Sonne und Planeten zu Göttern erhoben, aber Gott hat all dem ein Ende bereitet, in dem er anhand von Wunder bewirkte, wer der wahre Gott ist. Das macht die Bibel gegenüber den anderen Religionen zu einem alleinstehungsmerkmal und jede weitere Religion, die darauf aufbauen will, kann es nur innerhalb ihres Rahmens tun, woran der Islam aber scheitert, weil dieser große Teile aus dieser ja wiederum für ungültig erklärt.

Als hypothese, für die es Argumente, Beiwese und Belege dafür oder dagegen geben muss. Diese sind zu erbringen von den Anhängern der These.

Und gerade weil der Islam sich, trotz der Aussage, daß die Bibel verfältscht sei, auf die Bibel beruft, muss er, also diese Religion auch innerhalb ihres Rahmens stand halten und das tut er bzw. diese Religion nicht, er/sie diskretiert sich selbst.

Wenn ich die These aufstelle das mein Kühlschrank der wahre, herrschende gott ist, ist diese These genauso beweisbar und widerlegbar wie jede andere Gottesvorstellung auch- nämlich überhaupt nicht.

Unsere Vorfahren haben uns Menschen die Bibel überliefert, insofern müßte dein Kühlschrank, um es mit der Bibel und dessen Gottesbild aufnehmen zu können, zumindest mal Wunder bewirken können und selbst wenn er das schaffen würde, so würde die Möglichkeit bestehen, daß es eine gefährliche Irrlehre ist, weil es in der Bibel so prophezeit wurde. Auch der Antichrist, von dem in der Bibel prophezeit wurde, wird Wunder vollbringen können, zu messen ist er an seinen Taten.

pRiot  07.07.2012, 11:45
@ExMuslim12

Deine Arroganz ist typisch für Theisten, aber denoch widerlich. ja. das war unsachlich.

Mir fällt es nicht schwer an Gott zu glauben, ich bin überzeugt, dass deine Gottesvorstellung genauso wahrscheinlich ist wie Einhörner und unsichtbare Kobolde.

Es gibt schlicht keinen Grund für die Annahme, dass auch nur eine von diesen Gottesbildern etwas mit der Wirklichkeit zu tun hat, ich habe noch nicht EIN überzeugendes Argument gesehen. Es gibt keins, dass ist der wahre Grund.

pRiot  07.07.2012, 11:58
@Wirkungsquantum

Zu allen Argumenten: Du benutzt verschieden Axiome die nicht bewiesen sind, was den grundaufbau deiner Aussagen zwar in sich schlüssig macht, aber nur, wenn diese unbewiesenen Axiome geglaubt werden.

Deshalb kann ich nur sagen: du dringst methodisch nicht tief genug!

Doch, eine neue Gottesvorstellung muss sich an den bisherigen messen können. Nein, muss sie nicht, wie kommst du da drauf? Es gibt keinen Grund das an zu nehmen. Eine These wird einzig und allein an ihrem Wahrheitsgehalt gemessen, nicht an alten Thesen.

Als Gott die jüdische Religion den Menschen offenbarte, unbewiesene Behauptung. Also sind alle folgenden Schlussfolgerungen irrelevant. Das meine ich damit, wenn ich sage, dass du einfach irgendwelche Prämissen als wahr darstellst, ohne diese zu beweisen.

Und gerade weil der Islam sich, trotz der Aussage, daß die Bibel verfältscht sei, auf die Bibel beruft

Strohmann. Was ist mit deiner Gottesvorstellungen? Sie ist eine These die von dir vertreten wird, aber ich habe noch keine Argumente für diese Annahme gehört.

Unsere Vorfahren haben uns Menschen die Bibel überliefert, insofern müßte dein Kühlschrank, um es mit der Bibel und dessen Gottesbild aufnehmen zu können, zumindest mal Wunder bewirken können und selbst wenn er das schaffen würde, so würde die Möglichkeit bestehen, daß es eine gefährliche Irrlehre ist, weil es in der Bibel so prophezeit wurde.

Und wieder: falsche prämissen. Du setzt vorraus, das das von dir verehrte Buch fundamentale Wahrheiten enthält, ohne das du dafür Argumente bringts. Wieso sollte ich dieser Auffassung und den daraus resultierenden Gedanken also folgen?

DarkSepia  07.07.2012, 13:54
@Wirkungsquantum

Nur diese beiden sind von Gott

Was bereits voraussetzt, dass deine Gottesvorstellung die wahre sei.

Wirkungsquantum  07.07.2012, 14:27
@pRiot

Zu allen Argumenten: Du benutzt verschieden Axiome die nicht bewiesen sind, was den grundaufbau deiner Aussagen zwar in sich schlüssig macht, aber nur, wenn diese unbewiesenen Axiome geglaubt werden.

Das ist durchaus richtig.

Aber betrachte es mal so. Paulus (Saulus von Tarsus) hat von Gott, wie wir aus dem NT wissen, einen Beweis von Gott erhalten, daß der biblische Gott exisitiert und die christliche Glaubenslehre wahr ist. Das allein reicht natürlich nicht um die christliche Religion nach wissenschaftlichen Maßstäben zu beweisen, immerhin steht das nur im NT.

Aber, dafür wissen wir aber aus historischen Quellen, daß Paulus für seinen christlichen Glauben den Märtyrertod starb und in Rom von den Römern hingerichtet wurde. Paulus ist also eine Person, die A) einen Gottesbeweis hatte und B) dafür bereit war zu sterben und C) dessen Tod historisch korrekt ist.

Desweiteren macht es auch keinen Sinn, daß jemand wie Paulus, der die Christen ursprünglich verfolgt hat, sich eine Begegnung mit Gott ausdenkt, um einen scheinbaren Gottesbeweis für andere aufzuzeigen um dann später dafür freiwillig bereit ist zu sterben und dann auch tatsächlich dafür hingerichtet wurde.

Wir können also mit absoluter Sicherheit annehmen, daß Paulus das, wofür er einstand nicht nur glaubte, sondern auch wußte, denn er gehört zu denen die laut NT einen eindeutigen Gottesbeweis hatten.

Desweiteren hat man erst vor kurzem sein Grab untersucht und dieses wurde korrekt auf das 1-2. Jahrhundert datiert, also in genau der Zeit, in der Paulus von den Römern hingerichtet wurde.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/vatikan-knochenreste-im-grab-des-apostel-paulus-entdeckt-a-633088.html

Und damit ist auch, weil wir wissenschaftlich wissen, daß Paulus wahr ist, die jüdische Religion und das Evangelium über Jesus Christus wahr, denn Gott hätte Paulus schon korrigiert, wenn die alten Texte nicht wahr wären.

Nein, muss sie nicht, wie kommst du da drauf? Es gibt keinen Grund das an zu nehmen. Eine These wird einzig und allein an ihrem Wahrheitsgehalt gemessen, nicht an alten Thesen.

Da die historisch wahre Geschichte um Paulus aufzeigt, daß die "alten Thesen", also das AT und das Evangelium des NT, wahr sein müssen, kann man sie auch, obwohl sie theologisch und nicht geschichtlich wissenschaftlich sind, als Wahrheit heranziehen.

Und da Paulus auch derjenige ist, der vor den Irrlehren und falschen Evangelien, die kommen werden, warnte, ist das mit dem Islam auch eine eindeutige Irrlehre und insofern auch kein Strohmann, wie du geschrieben hast.

Die Bibel ist hier in dieser Prophezeihung sogar so exakt, daß man fast glauben könnte, daß diese Warnung direkt auf den Islam zugeschnitten ist. Denn in Galater 1 heißt es:

Es gibt in Wirklichkeit gar keine andere; es gibt nur gewisse Leute, die unter euch Verwirrung stiften. Sie wollen die Gute Nachricht von Christus in ihr Gegenteil verkehren. 8 Aber nicht einmal ich selbst oder ein Engel vom Himmel darf euch eine Gute Nachricht bringen, die der widerspricht, die ich euch gebracht habe. Wer es tut, soll verflucht sein, dem Gericht Gottes übergeben! 9 Ich habe es euch schon früher eingeschärft und wiederhole es jetzt: Wer euch eine andere Gute Nachricht bringt als die, die ihr angenommen habt, soll verflucht sein, dem Gericht Gottes übergeben!

Tja uns was ist mit dem Islam? Darin heißt es, daß angeblich Engel Gabriel Mohammed den Koran vordiktiert hätte.

Die Warnung über Irrlehren in der Bibel spricht auch deutlich von "selbst wenn es Engel sind". Siehe das fettgedruckte.

Wirkungsquantum  07.07.2012, 14:37
@DarkSepia

Siehe mein Beitrag weiter unten, die historische Wahrheit um Paulus, jemand der Gott begegnet ist und die Christliche Glaubenslehre somit nicht nur vom Hörensagen und Glauben weiterverkündete.

doppelfinger  10.07.2012, 00:07
@zerdescht

allso 1 ist fakt es ist mehr es ist mehr im sinne gottes böses gehtan worden alls schlechtes im namen satans alleine wen ich einen muslim frage bist du muslim er sagt elhamdula gott sei dank heist das gott sei dank was das du ein moslem bist und auch nichts anderes wieso was sind den die anderen etwas nicht würdiges manch relegionen sollten sich schemen was sie im namen gottes tuhen und den menschen aufzwigen eine norm die mit der humanität und würde nichts mehr zutuhen hatt und das im namen gottes wer seid ihr die ein buch in der hand haben und aus fleisch und blut seit und finger auf menschen zeigt und sagt ihr kommt in die hölle weil ihr ungleubig seit es gibt ungleube die haben mehr gehtan alls du bettener moslem jehtuhen wirst und der soll dafür in die hölle kommen allso du hast doch ein dachschaden

Khaleddenker  24.11.2013, 23:31
@pRiot

Respekt für diese gut formulierte Antwort bin zwar auch gläubig aber was du da gerade geschrieben hast stimmt einfach und ein rational denkender Mensch muss darüber zuerst mal richtig nachdenken bevor er 100 Prozent davon überzeugt ist ob es wirklich so ist oder doch nicht.

Auf jeden fall bin voll deiner Meinung als Gläubiger Mensch.

Gott gibt es, auch wenn man ihn nicht sieht, so sieht und bemerkt man doch das, was er geschaffen hat. Alles um Dich herum, was Du siehst und auch Du ist/bist von ihm, ohne ihn wären wir nicht vorhanden und Du könntest auch keine Fragen nach ihm stellen. Du darfst weiter an ihn glauben, das gibt Trost und Hoffnung, daß auch Du mal bei ihm bist.

pRiot  04.07.2012, 21:31

Es waren einmal zwei Forschungsreisende, die kamen zu einer Lichtung im Dschungel, wo viele Blumen und Kräuter wuchsen. Da sagte der eine Forscher: »Es muss einen Gärtner geben, der dieses Stück Land bebaut.« Der andere widersprach: »Es gibt keinen Gärtner.«

Da schlugen sie ihre Zelte auf und überwachten die Lichtung. Aber kein Gärtner ließ sich blicken. »Vielleicht ist es ein unsichtbarer Gärtner.« So zogen sie einen Zaun aus Stacheldraht und setzten ihn unter Strom. Und sie schritten ihn mit Spürhunden ab. Kein Schrei aber ließ jemals vermuten, dass ein Eindringling einen Schlag bekommen hätte. Keine Bewegung des Drahtes deutete jemals auf einen Unsichtbaren hin, der hinüberkletterte. Auch die Spürhunde schlugen niemals an.

Dennoch war der Gläubige noch nicht überzeugt. »Es gibt doch einen Gärtner, unsichtbar, unberührbar, unempfindlich gegen elektrische Schläge, einen Gärtner, der keine Spur hinterlässt und keinen Laut von sich gibt, der aber heimlich kommt und sich um den Garten kümmert, den er liebt.«

Schließlich sagte der Skeptiker verzweifelt: »Was ist denn eigentlich von deiner ursprünglichen Behauptung übriggeblieben? Wie unterscheidet sich denn dein unsichtbarer, unberührbarer, ewig ungreifbarer Gärtner von einem eingebildeten oder gar von überhaupt keinem Gärtner«?

Szintilator  04.07.2012, 23:10
@pRiot

Sowas soll man verstehen nicht,

was ist denn die Moral von der Geschicht?

Soll man sich die Antwort denken,

hättest Du Dir Deinen Kommentar können schenken.

pRiot  04.07.2012, 23:50
@Szintilator

sehr poetisch, vielen Dank für die Mühen! XD

der unsichtbare Gärtner ist natürlich eine Analogie zu Gott.

-was hat dein Gott zu tun? Keiner sieht ihn, er greift nicht ein in die Welt, er tut nichts, wieso ist Gott also besser als ein nicht-vorhandener Gott?

Szintilator  05.07.2012, 00:31
@pRiot

Zumindest habe ich kein eigenen Gott, Gott ist auch Dein Gott. Nun, man sieht ihn nicht, aber man sieht seine Werke und auch Du bist sein Werk, ohne ihn könntest Du hier keine Antworten geben.

JTKirk2000  05.07.2012, 11:05
@pRiot

Der maßgeblich hinkende Punkt an dieser Analogie ist, dass dieser "Gärtner" offenbar nur der Urheber oder Pfleger einer Begrenzten "Schöpfung" ist, während die Schöpfung im Allgemeinen offensichtlich noch weit darüber hinaus geht. Dies ist bei Gott nicht der Fall, was das Offensichtliche angeht. Der Unterschied liegt also darin, dass ein begrenzter Schöpfer, in diesem Fall der Gärtner vermutlich zumindest physisch auf die offensichtliche Schöpfung begrenzt sein müsste, also wäre er, sofern existent, auch nachweisbar. Wenn aber ein Wesen etwas erschaffen hat, dass bestenfalls soweit offensichtlich oder erkennbar ist, wie es geschaffen wurde, nicht aber darüber hinaus, dann muss das Wesen einer höheren Existenzebene entsprechen, denn es kann nicht im Rahmen dieser Schöpfung zuvor existiert haben, wenn es in der Schöpfung kein zuvor gab. Wenn man aber nicht über den Rahmen dieser Schöpfung hinaus beobachten oder in irgendeiner anderen Hinsicht wissenschaftlich forschen kann, dann kann es auch keine wissenschaftlichen Beweise von innerhalb dieser Schöpfung geben, die Aufschluss auf einen Gott geben, der über die Existenz dieser Schöpfung hinaus gehen muss, wenn er diese Schöpfung überhaupt erst erschaffen hat.

DarkSepia  05.07.2012, 14:48
@pRiot

Dazu fällt mir noch eine Erweiterung ein:

Es waren einmal zwei Forschungsreisende, die begegneten einem Maler, der wunderschöne Bilder malte. Sie fragten:; "Wo hast du gelernt, so gut zu malen!" Und der Maler meinte: "Ich habe das nie gelernt. Ich habe immer schon gewusst, wie das geht, denn ich bin ewig." Dann gingen die Forschungsreisenden weiter und sahen eine Maschine, die ein Bild malte. Sie fragten den Besitzer der Maschine: "Wie hast du es geschafft, so eine tolle Manschine zu bauen." Der Besitzer antwortete darauf: "Ich habe sie nicht gebaut. Sie war immer schon da und immer schon so eingestellt, dass sie Bilder malt."

Und die Moral von der Geschicht: Göttliche Eigenschaften, wie Ewigkeit, machen jedes Design-Argument zunichte.

pRiot  05.07.2012, 20:35
@Szintilator

nein, mein Freund, ich zumindest habe keinen Gott und quatsche mir deine Gottesvorstellung auch bitte nicht auf. Ich berufe mich auf meine religionsfreiheit und dazu gehört auch, dass ich mit dem gleichen Recht wie du sagen kann, dass ich keinen Gott habe. ;)

Ohne ihn kann ich übrigens recht gescheite Antworten geben, mir scheint es eher so, dass die Leute die Gott auf ihrer Seite wähnen von Logik und Argumentationsstrukturen weniger bescheid wissen ;)

pRiot  05.07.2012, 20:37
@DarkSepia

oder Gott ist ein verflixt guter Computer...? :D

pRiot  05.07.2012, 20:45
@JTKirk2000

nur der Urheber oder Pfleger einer Begrenzten "Schöpfung" ist, während die Schöpfung im Allgemeinen offensichtlich noch weit darüber hinaus geht.

deswegen nennt sich soetwas auch Analogie.

Wenn aber ein Wesen etwas erschaffen hat, dass bestenfalls soweit offensichtlich oder erkennbar ist, wie es geschaffen wurde, nicht aber darüber hinaus, dann muss das Wesen einer höheren Existenzebene entsprechen, denn es kann nicht im Rahmen dieser Schöpfung zuvor existiert haben, wenn es in der Schöpfung kein zuvor gab.

Das ist ein interessantes Gedankenexperiment und ich bin verführt, mich drauf ein zu lassen um innere Widersprüche in ihm auf zu zeigen. Der entscheidende Punkt aber ginge dann in einem spirituellem-philologischem Diskurs untergehen:

Es gibt für die Annahme dieser These genauso schlüssige Gründe wie für die Annahme von Zwergen unter der Erde und Regenbogeneinhörnern. und genau da muss ein radikaler, an-der-wurzel-packender Diskurs anfangen. Dein Gedankenexperiment mag schlüssig formuliert sein, das macht ihn aber nicht wahrer.

Wenn man aber nicht über den Rahmen dieser Schöpfung hinaus beobachten oder in irgendeiner anderen Hinsicht wissenschaftlich forschen kann, dann kann es auch keine wissenschaftlichen Beweise von innerhalb dieser Schöpfung geben, die Aufschluss auf einen Gott geben

Und genau deswegen ist dein Gott genauso überflüssig wie der unsichtbare Gärtner, er mag nicht gänzlich unmöglich sein, aber er hat keine Unterscheidungsmerkmale in unserer Welt von einem nicht-vorhandenem Gott. Du klingst eher als ob du einen deistischen Standpunkt beziehst. Gott hat vielleicht alles erschaffen, aber er greift nun nicht mehr ein, zumindest nicht so, dass wir es jemals auch nur bemerkten könnten. Das ist ein arbeitsloser Gott, über dessen Existenz oder nicht-Existenz wir uns überhaupt keine Gedanken machen müssen und schon gar nicht, irgendwelches religiöses verhaltensmuster erfinden brauchen.

Zweifel an der Existenz Gottes hast nicht nur du, sondern im Laufe seines Lebens hat die jeder Mensch. Das ist ganz normal, nicht nur für Muslime, sondern auch für Menschen anderer Religionen.

Da Gott nicht beweisbar ist, sondern allein im Glauben der Menschen an eine bestimmte Religion seine Bestätigung findet, liegt gelegentlicher Zweifel selbst bei gläubigen Menschen in der Natur der Sache.

Auch als Heranwachsender - du selbst bist wahrscheinlich noch jung - beginnt man alles, was man bis dahin den Eltern und Erwachsenen ohne Vorbehalt geglaubt hat, zu hinterfragen und auf den Prüfstand zu stellen. Dazu gehört neben anderen Dingen des Lebens auch der Glaube der Eltern und die eigene Praxis dazu. Schließlich muss jeder Mensch seinen eigenen Weg finden, seine eigene Orientierung.

Muslime begründen solche Phasen auch als Versuch des Sheitan, dich vom Glauben abzubringen. Ob dies stimmt, oder zu einfach gedacht ist, musst du selbst herausfinden.