Gottes Existenz?
Hallo liebe Leute, ich Zweifel an der Existenz gottes aufgrund einiger Argumente. Das erste währe zum Beispiel das Allmacht paradoxon, oder auch die Unendlichkeit mit der Persönlichkeit, die transadenz und immannenz. In meinen Augen ist Gott zurzeit nicht mehr als subjektiv.
Und deine Frage?
Steht da?
21 Antworten
Gottes Existenz?
Ist eine Erfindung von Menschen.
Zu den ganzen Argumenten die gegen einen konkreten Gott sprechen kommt halt auch noch hinzu, das es nicht den kleinsten echten Hinweis oder gar Beweis gibt, das Götter existieren.
Außerdem weis man heute ziemlich sicher, das der Glaube an Götter im Pilzrausch entstanden ist. Denn überall wo Psychedelische Pilze wachsen, und Menschen lebten, gibt es Höhlenmalereien von "Pilzmännern", und das sind wohl die ersten Höhlenmalereien, die etwas anderes als die Realität abbilden, zuvor wurden nur Lebewesen die es wirklich gab gemalt.

Dass Menschen sich unter Drogen alles Mögliche eingebildet haben, bestreitet keiner – aber zu sagen, dass sich daraus der komplette Gottesglaube ableitet, ist genauso eine Spekulation ohne Beweis. Kein Mensch war dabei, als alles begann. Und wer ernsthaft denkt, dass Millionen gläubige Menschen über Jahrtausende einfach nur auf Pilzen hängen geblieben sind, macht es sich viel zu leicht.
Ja, finde ich auch. Besonders das mit der Transadenz überzeugt mich
Grundsätzlich basieren nicht alle Religionen darauf. Sonst hätte ich mich wahrscheinlich auch keiner angeschlossen, habe allerdings den Hellenismos gefunden, der mir zusagt.
Die Vorstellung eines allmächtigen Gottes ist noch gar nicht so alt und hat eigentlich nichts mehr mit ursprünglichen Religionen zu tun. Diese wurden nur erfunden, um Macht gegenüber Menschen auszuüben und Verbrechen gegenüber Ungläubigen zu rechfertigen.
Allmacht paradoxon
Das basiert auf einer falschen und unbiblischen Definition von "Allmacht" und ist damit von vorn bis hinten hinfällig: https://www.jesus-christus-ist-gott.de/allmacht
die Unendlichkeit mit der Persönlichkeit, die transadenz und immannenz.
Das Problem damit musst du mir genauer erklären.
Hier Argumente für Gottes Existenz: https://www.gutefrage.net/frage/argumente-fuer-den-glauben#answer-575912033
lg
Der große Spötter George, Bernhard Shaw (1856 - 1950) - wenige Monate vor seinem Tode - :
Ich bekenne, nachdem ich 60 Jahre Erde und Menschen studiert habe - keinen anderen Weg aus dem Elend der Welt sehe - als den von Christus gewiesenen Weg.
Es ist unmöglich, dass die Erde ohne Gott auskommt.
Ohne den Glauben an Gott, hätte ich mein Leben nie so gemeistert.
Einige Ex-Bundespräsidenten haben geglaubt.
So z. B. Gustav Heinemann: Er sagte: Die HERREN unserer Welt gehen, aber unser HERR kommt.
Johannes Rau war bibelkundig und meinte: Ich halte, weil ich gehalten werde.
Karl Castens sagte: Aus dem Glauben schöpfe ich Kraft und Halt.
Und Richard v. Weizäcker war ein entschiedener Christ, er war im Krieg und musste miterleben, wie sein Bruder grausam ums Leben kam.