Warum gibt es Gott?

14 Antworten

Gibt es nicht.

Es gibt höchstens die allseits beliebte Gegenfrage: "Woher soll denn alles kommen, wenn nicht durch ihn?"

Und damit ist dann das Pro-Argumentieren erschöpft... Und als Argument sehe ich eine Gegenfrage als eher kritisch...

hahanoob  03.04.2018, 10:01

Das Prinzip von Russels Teekanne setzt auch voraus, dass man erst einmal Gott beweisen muss und nicht alle Gegenargumente entkräften.

Kurz zusammengefasst:

Russel hat behauptet, dass er eine Teekanne ins All geschossen hat, die nun zwischen Erde und Mars schwebt. Allerdings ist diese Teekanne so klein, dass man sie mit Teleskopen nicht sehen kann und Astronauten suchen an der falschen Stelle.

Nun beweise, dass dort keine Teekanne ist.

SarahSchweiz  03.04.2018, 10:16
@hahanoob

Nur ist es bei Russel's Theorie genau wie bei der Bibel: Sie lügt... Das hier wäre der Beginn der ewigen Neverending-Diskussions-Story: Stelle eine Behauptung auf, von welcher du das Gegenteil nicht beweisen kannst, dann muss sie zwingend der Wahrheit entsprechen oder zumindest als mögliche Option offen gehalten werden. Das wäre vergleichsweise die Idee eines Gläubigen. Also gibt es demnach auch tatsächlich die Zahnfee, das Einhorn und halt eben auch Russel's Teekanne.

Russel's Ausführung zu seiner Teekanne hat er selbst noch ein wenig ausgebaut. Er hat nicht einfach behauptet, er habe das getan, sondern, er würde damit eine Analogie aufstellen, welche vergleichsweise einen Glauben an Gott eben entkräftet. Seine Aussagen betreffend dem Zeitgeist und der Tatsache, dass man zum Glauben und zur Existenz eines Gottes indoktriniert wurde, ist ein wesentlicher Bestandteil seiner Teekannen-Geschichte. Die Religion wurde unter Androhung und Ausführung einer massiver Gewalt zur Massentauglichkeit hochgezwungen.

Sveniboy1990  03.04.2018, 11:52
@hahanoob

Das Ding ist: Wenn man die Möglichkeit hätte könnte man sogar Russels Theorie entkräften oder sogar befürworten. Den er sagt ja, das es eine Teekanne gibt, ein sichtbarer Beweis.
Gott dagegen ist unsichtbar, selbst wenn man das komplette Universum auf den Kopf stellt, du wirst ihn NIEMALS finden...

Genauso ist es mit der Wissenschaft, alle diese Dinge sind SICHTBARE Dinge, Dinge die man nachweislich nachprüfen kann.
Allerdings sei gesagt: Es gibt weder ein sichtbares Argument für Gott noch gegen Gott, noch dafür dass das Leben aus reiner Willkür entstanden ist oder eben nicht.

Wer also behauptet: ER könne Gott entkräften, und damit die Wissenschaft befürworten, der liegt falsch !!!

Sveniboy1990  03.04.2018, 12:50
@hahanoob

Das ließe sich auch ganz einfach beweisen, erschaffe Leben, erwecke jemand zum Leben der WIRKLICH tot ist...

Das ins lächerliche zu ziehen, ist gerade nicht richtig, und zeigt wie intelligent du bist *kopfschüttel

hahanoob  03.04.2018, 12:53
@Sveniboy1990

Ich habe doch bereits Leben geschaffen, weshalb sollte ich es nochmals tun?

Und ich habe auch schon jemand Totes auferweckt; Jesus, meinen Sohn.

Ich finde es allerdings toll, dass du mit deiner Aussage nicht mich, sondern die Bibel ins Lächerliche ziehst, da ich dieselbe Argumentationsgrundlage nutze die die Bibel für ihre Wahrheit.

Sveniboy1990  03.04.2018, 13:01
@hahanoob

Leben geschaffen?? Du nicht, den laut Wissenschaft kommt Leben immer von Leben. Leben aus dem Nichts zu erschaffen aus etwas totem, das wäre wirkliches Leben erschaffen !!! Den das Universum kommt ja aus dem Nichts (Nichtexistenz von Leben !!!) = wenn man daran glaubt dass das Leben rein zufällig und aus reiner Willkür entstanden ist...

Ja klar, troll wo anders rum !!!

Ich ziehe ganz gewiss nicht die Bibel ins lächerliche. Gott hat ihn auferweckt, den noch NIEMAND (kein Mensch je gesehen hat). Laut Bibel sollte man ihn mit "Geist und Wahrheit anbeten". "Geist" deswegen, weil Gott unsichtbar ist ....
Bist du aber nicht !!!
Ich würde nur mal gerne wissen was das ist, ich meine so Fragen wie:

  • Wo Gott ist??
  • Wer ihn erschaffen hat??
  • Die Wunder die er tat?? (den diese zeigen Gottes Macht)...

Solche und ähnliche Fragen stehen ALLE in der Bibel....Lese sie glaub mir sie machen dich intelligenter, und zeigen dir auch das man nicht respektlos über was redet was man nicht versteht, zumindest das man mehr Anstand und netter sein sollte...

hahanoob  03.04.2018, 13:14
@Sveniboy1990

Woher weißt du, dass ich sichtbar bin?

Woher weißt du, dass ich kein Geist bin?

Du weißt lediglich, dass ich auf deine Fragen / Kommentare antworte, mehr weißt du nicht über mich. Genausogut kann ich als 8dimensionales Wesen neben dem Server stehehn und nebenbei in die Zukunft schauen.

Wo ist Gott?

Nicht existent. Eine Lüge. Genauso wie wenn ich sagen würde, dass ich 500 Kinder habe. Wo sind sie?

Wer hat Gott erschaffen?

Keiner. Die Lüge allerdings haben sich ein paar Leute ausgedacht, die auf Geld aus waren. Aus heutiger Sicht würde man dies als Terrorismus bezeichnen; die Definition stimmt überein.

Die Wunder die er tat?

Erstmal: Tolle Grammatik. Ich sage dir, Gott tat keine Wunder. Alles lässt sich ohne Hilfe eines Gottes erklären; in manchen Sachen ist die Wissenschaft eben noch nicht so weit. Vor 10.000 Jahren wurden Krankheiten sicher auch noch als böse Geister angesehen, heute weiß man, dass Bakterien / Viren für sie verantwortlich sind. Alles lässt sich erklären; die Menschheit hat noch nicht ihren Höhepunkt der Macht erreicht.

Gewalt

Opferungen

Totalitarismus

Terrorismus

SarahSchweiz  03.04.2018, 15:53
@hahanoob

@hahanoob: Das meinte ich anfangs mit der ewigen "Neverending-Diskussions-Story" ;-) Wenn du jemanden wie Sveniboy1990 hast, der bereits vollumfänglich indoktriniert wurde, dann ergeben logische Argumente keinen Sinn mehr. Es ist egal, was du schreibst oder wie du argumentierst... Gewisse Menschen sehen den Knochen noch nicht einmal dann, wenn man ihn vor die Füsse geworfen bekommt. Man könnte ihnen damit sogar den Kiefer brechen und sie würden den Knochen noch nicht erkennen.

@Sveniboy1990: Kann es sein, dass deine ?-Taste und deine !-Taste verklebt ist? Die erscheinen ziemlich oft in deinen Antworten.

? benutzt man, wenn man etwas nicht weiss und ! benutzt man, wenn man schreien möchte. Schaue ich demnach deinen Text an, schreist du viel und weisst sehr wenig.

Ausserdem: Die Bibel als Erklärung zu nennen, wer Gott ist, was er erschaffen hat und wie er seine Wunder tat ist lächerlich. Das Buch wurde von einem Menschen geschrieben, der nicht mehr wusste als wir alle.

Da könnte ich das Buch von C. S. Lewis lesen, dort steht drin, wieviel Anlauf ich nehmen muss, damit sich der Kleiderschrank öffnet und ich nach Narnia komme. Und glaub mir: Es braucht VIIIIEL Anlauf dafür! Die sind dort sogar noch weiter: Die Bibel hat das neue und alte Testament. Narnia hat 7 Teile... krass!

Die altbekannte Weisheit trifft's auch hier: "Wieso bin ich gläubig, wenn ich mit Gott spreche aber verrückt, wenn ich behaupte, dass er mit mir spricht?" Nicht mal der gläubigste Priester würde dir glauben, wenn du ihm sagst, dass Gott mit dir einen Mittags-Schwatz gehalten hat.

Sveniboy1990  03.04.2018, 23:28
@SarahSchweiz

Ich weiß nicht was du unter logisch und eben nicht logisch verstehst aber naja.
Es zeigt eben mal wie welche die nicht an Gott glauben ticken (nicht alle aber die meisten). Ich glaube an Gott, und das ist mein Standpunkt, wiederlegen kannst du ihn nicht, wenn ja dann versuch es.

Du musst nicht mal beweisen das es Gott nicht gibt zumindest das man ihn nicht sieht. Beweise mir einfach dass das Leben aus dem Nichts gekommen ist, kannst du dass glaub ich auch nicht mehr an Gott. Viel mehr ist es nicht, den warum sollte ich an Gott glauben wenn schon bewiesen wurde, das man dafür kein Gott braucht...

Zudem Ding mit den "?" und den "!" antworte ich nicht, den ich habe genauso wie du die Schule besucht. Und außerdem bedeutet "!" das nicht das man immer schreit, wenn ein Schild dort steht "Achtung !!!" dann schreist du es nicht, den es ist auch auf etwas Nachdruck legen oder gar das man besonders aufpassen sollt ;) Soviel dazu...Wenn ich groß schreibe dann würde ich zumindest was die Digitale Welt betrifft schreien...Aber das hab ich nicht nötig, ich weiß einfach das manche oder gar viele nicht an Gott glauben.
Zumal man sich bei den Meisten nicht nur lächerlich macht, sondern man müsste sich auch noch ändern, und das wollen die wenigstens....

Noch eins: der Unterschied zwischen den Märchenbücher wie (König von Narnia, Harry Potter, Herr der Ringe und wie die alle heißen). Diese Geschichten sind alle erfunden.
Bei der Bibel wirkten nicht nur EINE Person mit sondern in etwa 40 Personen in einem Zeitraum von 1600 Jahren. Man weiß also die meisten Männer oder Frauen lebten nicht zur selben Zeit, sogar manche wohnten sogar sehr weit weg.
Ich glaube kaum das man ein Buch schreiben könnte, was sich annähernd in 1600 Jahren unter 40 versch Männern und Frauen decken sollte, aber es tut es...

Aber ich glaube kaum das dich das interessiert, aber das sind nun mal Fakten, genauso wie man vieles herausgefunden hat was in der Bibel steht, und alte archäologische Stücke hat man auch schon gefunden..
Wie kann ein Buch was von dir als "lächerlich" abgestempelt wird und ich denke mal auch als Märchenbuch angestempelt wird, manches so historisch genau sein??
Viele Orte, Städte, Dörfer oder Könige stehen dort drin, die es wirklich gab-
Zudem ist die Bibel das mit am meisten bekämpfte Buch dieser Welt...

Noch eins: Hab ich gesagt Gott spricht mit mir?? Hab ich das?? Wenn ja dann zitiere es, ich habe nie behauptet Gott spricht mit mir.
Man erstmal RICHTIG lesen, und dann kann man dazu etwas schreiben...

SarahSchweiz  04.04.2018, 10:00
@Sveniboy1990

Zeig mir doch bitte die Stelle, bei welcher ICH geschrieben habe, dass Gott mit DIR sprechen würde. Soweit zu "erst mal richtig lesen".

Die historische Genauigkeit kann so gar nicht mehr nachvollzogen werden.

Hier mal ein paar fragwürdige Textpassagen, welche in deinem so hochgelobten Buch vorkommen und alles andere als eindeutig sind. Einfach nur um aufzuzeigen, was du scheinbar unter "historisch genau" verstehst. Wir scheinen da ziemlich differenzeirte ansichten von "historisch genau" zu haben... Dein kommendes Argument kannst du dir sparen: "Alles aus dem Kontext gerissen!" Ja... ist klar, 'ne?

Noah war nach der Bibel 500 Jahre alt, als er eine Familie gründete und drei Söhne bekam. Wow! Seine Libido möchte ich haben.

Nicht mal Gott ist sich einig, was er zuerst gemacht hat: Nach 1. Mose 1, 25-27 machte er die Tiere des Feldes und schuf DANACH den Menschen. Schon lustig... denn in Mose 2, 18-19 erschuf er erst den Menschen und DANN die Tiere, weil der Mensch nicht so allein sein sollte.

Gott ändert seine Meinung ziemlich oft. Wer büsst für Sünden? Im 2. Mose 20, 5 sind es die Kinder der versündigten Väter bis in die 4. Generation. Dann, bei Hesekiel 18, 20 möchte er damit bloss nichts mehr zu tun haben: "Denn nur wer sündigt, der soll sterben. Der Sohn soll nicht tragen die Schuld des Vaters, und der Vater soll nicht tragen die Schuld des Sohnes, sondern die Gerechtigkeit des Gerechten soll ihm allein zugute kommen, und die Ungerechtigkeit des Ungerechten soll auf ihm allein liegen."

Wenn du von 40 Personen sprichst, die da eine Rolle gespielt haben, meinst du damit auch Absolom? In der Bibel ist man sich da überhaupt nicht einig. Im 2. Samuel 14, 27 wurden ihm 3 Söhne und eine Tochter geboren. Im 2. Samuel 18, 18 heisst jedoch "Ich habe keinen Sohn, der meinen Namen lebendig erhält." Ja was denn nun?

Schau dir auch mal die Übermittlung der Anzahl Krieger an, welche man Israel zusprach: 2. Samuel 24, 9: Es waren 800'000 Männer. In der 1. Chronik 21, 5 spricht man dann von 11 mal 100'000 Mann, also von 1,1 Millionen. Also fast 40% mehr.

Jesus selbst hielt sich nicht an die Worte Gottes. So sagte Gott im 5. Mose 13, 1: "Alles, was ich euch gebiete, das sollt ihr halten und danach tun. Ihr sollt nichts dazutun und nichts davontun." Jesus schien das nicht zu mögen... Er meinte etwas später: "Ihr habt gehört, dass zu den Alten gesagt ist. Ich aber sage euch, ..." Matthäus 5,21-48

Judas, auch ein grosser Name. Selbst dort ist man sich in der Bibel nicht sicher, was er mit seinem Lohn für den Verrat gemacht hat. So heisst es in der Apostelgeschichte 1, 18, er habe damit Ackerland gekauft. Matthäus 27, 5 sagt aber, er habe die Silberlinge in den Tempel geworfen. Zudem ist man sich auch über seinen Tod nicht ischer. Einerseits stürzte er und starb (Apostelgeschichte 1, 18), andererseits ging er nach seinem Tempelbesuch weg und erhängte sich (Matthäus 27, 5)

Was ist mit den letzten Worten, die Jesus am Kreuz scheinbar gesagt hatte. Matthäus, Lukas und Johannes sind sich da überhaupt nicht einig. Sie schreiben alle etwas anderes.

Natürlich: Alles Interpretationssache. Wenn es darum geht, euren Glauben zu verteidigen, dann ist ALLES Interpretationssache... Auf Wortklaubereien rumhacken tut ihr erst, wenn jemand Vergleiche bringt, welche in euren Augen nicht der Logik entsprechen. Dort ist dann Ende Gelände mit der Interpretationsfreiheit.

ES existiert schon seit Ewigkeiten, lieber gnarf12,

ein Wesen, das noch NIE, NIEMALS auch nur einer Ordnungswidrigkeit oder gar einer Straftat überführt worden ist (in einem Prozess, der rechtsstaatlichen Standards entsprach)

ODER? .... ODER fällt Dir vielleicht eines ein? - NEIN? ABER: KANNST DU BEWEISEN, dass es dieses Wesen nicht gibt? AHA! DA hab ich Dich! Kannst Du nicht!

... SIEHST DU: DAS ist der Gottesbeweis!

WENN also ein seit unendlichen Zeiten ein solches Wesen existiert, dann MUSS es doch unendlich gut sein!

- naja, und da ist es von der fehlenden Ordnungswidrigkeit zur Erschaffung des Universums doch nur ein kleiner Schritt!

Naja: So jedenfalls argumentieren die monotheistischen Gottesbeweisführer:) - nur etwas intellektuell verbrämter:(

Nur weil man etwas nicht sehen und nicht beweisen kann, heißt das nicht, dass es das nicht gibt. Gott existiert. Jesus auch. Ich hab schon immer an Gott geglaubt. Einmal hatte ich eine geträumte Nahtoderfahrung. Ich spürte Gottes Gegenwart und seine grenzenlose Liebe zu uns. Ich habe Gott nicht gesehen, aber gespürt und Gott sagte auf seine eigene Art und Weise zu mir: "Ich bin für dich da, wie in Guten und in Schlechten Zeiten."

Einmal habe ich gebetet, gehofft, geglaubt, aber nichts geschah. Als ich die Hoffnung schon längst aufgegeben hab, schon gar nicht mehr daran geglaubt habe, dass noch etwas passiert, schon gar nicht mehr dran geglaubt habe, dass meine Gebete überhaupt noch erhört werden und versucht habe, mich irgendwie damit abzufinden, meinen Bruder verloren zu haben. Doch genau in dem Moment war Gott da. In dem Moment wurden meine Gebete doch erhört. Mein Bruder schrieb mir plötzlich in dem Moment, wo ich gerade versuchte, mich irgendwie damit abzufinden, ihn verloren zu haben und schon gar nicht mehr daran geglaubt habe, dass alles wieder gut wird und er fragte mich, wie es mir geht.

Gott ist da. Er ist existiert. Er ist auf unserer Seite, auch wenn wir ihn nicht sehen können und unsere Gebete manchmal nicht erhört werden, aber früher oder später werden sie doch erhört, aber nicht für die, die etwas Schlechtes im Sinn haben.

Gott ist vlt. Nicht sowas wie wir denken wir verbinden damit einen großen Mann weiß angezogen mit Bart im Himmel aber vlt. Ist Gott einfach etwas größeres eine kosmische macht die alles miteinander verbindet und dafür sorgt das das Leben so existiert

Ich persönlich glaube eigentlich nicht an Gott aber das hat sich heute Nacht geändert

Ich denke ich habe eine zweite Chance bekommen und wen es keinen Gott gäbe dann wäre das so nicht passiert ich glaube auch das Gott nicht etwas ist das Dinge geschehen lässt ich denke eher es spielt sich in einer Art Reihenfolge ab und je nachdem was man macht beeinflusst es die Dinge und Menschen um uns herum vlt. Sagt man deswegen auch "das Leben ist ein geben und nehmen" und wer das Glück hat eine zweite Chance zu bekommen der sollte sie greifen und alles dafür tun sie nichtmehr zu verlieren

Ich glaube an Gott und ich glaube auch das Gott eine übernatürliche macht im Kosmos ist

PS. Ich weiß die Frage ist schon veraltet aber ich denke die Frage ist immer allgegenwärtig und gerade zu solchen zeiten sollten wir eine hoffentlich richtige Antwort darauf finden können.