Zweifel an Ausbildung als Erzieher?

10 Antworten

In meiner Klasse sind von insgesamt 23 Studierenden 6 Männer, also nicht gerade wenig. Was würde ich alles dafür geben, einen männlichen Erzieher als Kollegen in der Kita zu haben...!
Ich bitte dich wirklich, dich nicht von solchen Eltern und Vorurteilen runtermachen zu lassen! Geh deinen Weg und tu was dir Spaß macht! ;)
Außerdem arbeitet ja nicht jeder Erzieher in der Kita. Vielleicht entdeckst du noch einen ganz anderen Bereich für dich.
Während deiner Ausbildung wirst du dir deiner Rolle natürlich auch sicherer und wirst lernen mit solchen Aussagen umzugehen.
Ich wünsche dir viel Erfolg!

Ich finde es Schade, das du wegen dem Gelesenem deinen Beruf anzweifelst. Ich finde es gibt zu wenig männliche Bezugspersonen für die Kids im Alter von 3 bis hoch in die Grundschulzeit.

Im Kindergarten meiner Kids waren mal zwei junge Männer aus der 10ten zum Praktika dort. Und siehe da, es hat wunderbar geklappt und alle freuten sich für die kleinen Jungs, da sie auch mal etwas raufen konnten.

Vorurteile gibt es gegen Alles und Jeden, davon sollte man sich nicht beeindrucken lassen.

Du weißt, dass es VORURTEILE sind - willlst Du dich davon bestimmen lassen??!

Mach die Ausbildung, wenn Dir der Umgangmit Kindern diess Alters und überhaupt liegt !

Erfahrun gen in Kitas zeigen mir, dass männl. Erz. schnell das Vertrauen  auch kritischer Eltern finden, wenn  man sich gegenseitig kennen lernt.

Deine Arbeit mit den Kindern (und ihren Eltern) lässt die ggfs. vorhandenen Vorurteile schmelzen.

Mänl. Erz,. finden dann viel Anerkennug und auch Aufstiegsmöglichkeiten.

Wir hatten von seiten des Kollegiums und der Eltern auch negative Erfahrungen mit männlichen Erziehern gemacht. Sie wurden abgelehnt, aber von den Kindern akzeptiert.

Es gibt noch andere Varianten des Erzieherberufes, wo es männliche Erzieher nicht so schwer haben: Heilerziehungspfeger und Jugend- und Heimerzieher.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin ein erfahrener und vielseitiger Sozialpädagoge

Wir waren damals so 28 Frauen / Mädels und hatten einen Jungen in der Erzieher Klasse...

Er wollte aber ins Heim und da hat es durch aus einen Vorteil männlich zu sein und ist auch gut gefragt...

Bei dem anderen kann ich das nur bestätigen was du sagst..  kennt man nicht, Vorurteile sind gegeben und Mütter mögen das nicht so gern.

Musst letzten Endes aber du entscheiden. Dein Traum oder nicht? ;)

Irgendwo reibt sich jeder Mensch... Irgendwas ist immer kompliziert...

lucsyder95
Fragesteller

Ich würde auch gerne im Heim arbeiten. Aber da wird es diese Vorurteile doch bestimmt auch geben?

Kasumix  01.07.2016, 21:06
@lucsyder95

Neee, da suchen die immer Männer.

Gerade schwererziehbare Jungs... Die respektieren eher Männer.

Sprech mal mit einen Lehrer, gerade einen der die Praxisbesuche macht. Manchmal haben die ja auch Sprechstunden.

Sanja2  01.07.2016, 22:22
@lucsyder95

Oh nein, da braucht es Männer, denn gerade diese Kids brauchen männliche und weibliche Vorbilder. Ein optimal zusammengesetztes Team im Heim hat halb Männer halb Frauen und Mitarbeiter in unterschiedlichem Alter. Aber leider bekommt man das so selten.