Zwei Briefe nach einem Unfall?
Hallo alle zusammen,
Ich hatte vor fast einem Monat einen kleinen Unfall gebaut. War zwar "nur" ein kleiner Blechschaden, aber es ist unter "Missachten der Vorfahrregelung" festgelegt worden. Zu dem Zeitpunkt hatte ich noch eine Woche bis Probezeitende. Die Woche bekam ich nun ein Bußgeldbescheid von der Polizei, wo drin steht, dass mir ein Punkt in Flensburg eingetragen wird. Kommt dann noch ein Brief von der Führerscheinstelle, mit einer Probezeitverlängerung, oder wars das?
2 Antworten
Ja, das Schreiben von der Fahrerlaubnisbehörde wird wohl separat kommen.
lg
Ich weiß nicht genau, bei welchem Verstoß es verlängert wird. Aber wenn der Verstoß in diesem Fall tatsächlich zu einer Probezeit Verlängerung führen würde, tut er das auch jetzt noch, weil das Schadensereignis ja innerhalb der Probezeit war. Ich glaube Vergehen mit Punkten führen automatisch zu einer Verlängerung.
Edit: Kurze Recherche: Probezeit-Verlängerung und Aufbauseminar sind die Folge – schon weil ein Punkt vergeben wurde.
Eine Missachtung der Vorfahrt ist ein A-Verstoß.
Es kommt also noch ein Brief...
Kein Problem. Ärger dich nicht so sehr. Das Aufbauseminar und die Kosten dadurch sind zwar doof, aber ich gehe davon aus, dass du sonst ordentlich fährst, insofern sind zwei Jahre verlängerte Probezeit auch nicht dramatisch, da sollte doch nichts weiter passieren im Normalfall.
Muss das aber nicht in einem Brief stehen um rechtmäßig zu sein? Also ich denke da müsste doch dann noch ein Brief kommen diesbezüglich, oder?
Edit: das wusste ich, deshalb wunderte mich, dass ich dem Brief nichts diesbezüglich steht